1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausbautagebücher - Blogs?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 26 August 2010.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Hausbauer!

Da wir selbst einen Hausbau-Blog haben, um unsere Freunde auf dem Laufenden zu halten und für uns später eine schöne Erinnerung zu haben, stellt sich mir die Frage, ob es in diesem Forum auch Leute gibt, die so eine Seite haben. Ich liebe es nämlich, solche Blogs zu lesen, weil man dann sieht, dass es den anderen ähnlich geht, weil man vielleicht etwas abschauen kann und weils einfach interessant ist.

Über die Forumssuche habe ich nur von 2008 einige Einträge gefunden, aber seitdem gibt es ja vielleicht wieder ein paar neue Hausbauer mit ihren Tagebüchern.

lg, Lisa

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wenn ich mir den so ansehe kommen auch bei mir Erinnerungen auf *G*

3. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Ach wie fleißig mit euren Blog-Einträgen - dafür sind wir zu faul :D
    Wir haben dafür eine riesen große Foto-Sammlung aus denen ich die Besten immer auf Facebook für einige ausgewählte Freunde veröffentliche.

4. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Fotosammlung haben wir auch schon eine recht große...

Ich stell jedoch keine Fotos online... wer weiß wem das aller in die Finger kommt... das mag ich nicht...

Auch auf Facebook nicht...

Leute, die Fotos sehen wollen fragen eh danach oder schauen einfach bei uns auf der Baustelle vorbei... den Rest interessierts dann vermutlich eh nicht :D

5. lizz696

Wie oben schon geschrieben, der Blog ist ja nicht nur für unsere Freunde sondern auch für uns. Als Erinnerung später. Wir wollen, wenn wir fertig sind, ein Fotobuch daraus machen (natürlich mit etwas gekürztem Text). Auch wenn es heißt "Bilder sprechen mehr als 1000 Worte", erinnert man sich sicher trotzdem an mehr, wenn etwas Text dabeisteht.

Außerdem kann so ein Blog auch Leuten helfen, die selber gerade bauen. Wenn man zb reinschreibt, welche Firma was macht usw.

Danke für eure Meinungen.

lg, Lisa

6. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

Lizz, ich find Baublogs total interessant und spannend, weil wir selber grad mit dem Gedanken an einen Hausbau spielen und ich mir gerne Ideen und Anregungen hole. Leider bin ich übers Googeln noch nicht wirklich fündig geworden und hab wenig lesenswerte bisher gefunden. Durch euren hab ich mich grad eine Stunde lang gelesen - toll geschrieben und dokumentiert!

Falls du noch gute Blogs oder auch sonst INternetseiten kennst, die grad in der Planungsphase weiterhelfen, würd ich mich freuen, wenn du die Links postest!

7. lizz696

Hi Moppel,
    freut mich, dass dir unser Blog gefallen hat.

Wirklich lustig zu lesen ist die Bauchronik auf www.prueckler.com - Da sind immer kurze aber lustige Einträge mit Bildern drin. Da sieht man auch, was alles schiefgehen kann. Das ist ein Arbeitskollege, der uns auch auf die Idee unseres Blogs gebracht hat.

Ansonsten habe ich auch nicht recht viele Blogs im Internet gefunden, weshalb ich ja hier frage. Was ich schade finde ist, dass viele Leute zwar einen Blog haben, aber genau wenns dann richtig spannend wird, hören sie einfach auf, ihn aktuell zu halten.

Zufällig gefunden habe ich diese beiden Blogs, die ich aber selbst noch nicht gelesen habe, sehenaber vielversprechend aus:
    http://www.ecoinfo.net/bautagebuch/

http://baublog.schnutz.at/

Ich habe einfach bei Google unter Bautagebuch gesucht.

Mehr Links habe ich aber leider nicht mehr. Ich habe mich auch in vielen Foren herumgetrieben (dazu gehört auch dieses ;) )

lg, Lisa

PS: Wenn ihr dann baut, würde ich euch auch einen Blog empfehlen (man kann e einstellen, dass dieser über Google nicht zu finden ist und außerdem kann man auch ein Passwort vergeben, sodass wirklich nur Auserwählte das lesen können. Aber es ist einfach eine tolle Erinnerung.

8. Verenalein

Die Zeit einen Blog aktuell zu halten muss man halt auch erstmal haben.......

9. lizz696

Naja, wenn man ihn aktuell halten will, findet man die Zeit auch. Das ist so wie bei allen Dingen ;)

10. Verenalein

Wie gesagt, wir schreiben eine Liste wann wir was gemacht haben und die Fotos haben wir sowieso... das reicht.

Und ich würd eben nicht wollen, dass alle Internet-Welt mein Haus sieht.. aber jeder wie er will... :)

11. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Genau!
    Übrigens, ich find euren Blog toll. Sehr lustig gemacht. :D:wave:

12. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

Ich muss sagen ich war am anfang auch fleissig und habe mitgeschrieben, irgendwann fehlte echt die zeit dafür und dann hab ich die wichtigsten sachen nur mehr im Kalender notiert und selbst damit hab ich mittlerweile aufgehört:(

13. grubjo

grubjo Gast-Teilnehmer/in

Tja, die Zeit. Ich habe zu beginn auf http://unserhaus.johannes-gruber.net auch regelmäßig mitgeschrieben, aber wie man unschwer sieht, ists mit der Zeit immer weniger geworden...

Jetzt wo wir fertig sind, trage ich schön langsam die Punkte anhand der Fotos nach. Da kommen einem noch "Gustostückerl" :)

14. lizz696

@melody - Dankesehr, wir geben uns auch wirklich viel Mühe. Bei uns ist es so, dass einmal mein Freund und einmal ich schreibe, wer halt gerade mehr Zeit hat. Dadurch gehts mit dem Zeitaufwand.

@sandran und grubjo...Bei uns ist in den letzten Wochen auf der Baustelle auch so viel passiert, dass wir auch ein bisschen hinten waren mit der Aktualität der Artikel. Ich habe es halt an einem Abend nachgeholt.
    Ich verstehe, wenn man wenig oder keine Zeit mehr hat für einen Blog, aber ich fände so einen Abschlussartikel schön. So auf die Art, dass man jetzt umgezogen ist und sich wohl fühlt oder so. Nur dass die Leser wissen, dass alles gutgegangen ist :)

@grubjo. Danke für deinen Link - den werde ich mir natürlich auch durchlesen :)

lg, Lisa

15. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Aus Datenschutzgründen hast da sicher recht.
    Ich stell halt nur ausgewählte Fotos online - die stell ich dann doch lieber auf Facebook (natürlich nicht für alle Freunde, sondern nur für ein paar vereinzelte) online, bevor ich's in einen öffentlichen Blog geben würd.

16. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht, ob Facebook es inzwischen geändert hat, aber es war mal so, dass Du lt. des AGB´s von Facebook das Recht an Deinen bei ihnen hochgeladenen Fotos an Facebook abtritts und sie damit machen können, was sie wollen. Ging auch durch die Medien. Lieber stelle ich meine Fotos in einen privaten Blog und schütze sie durch personalisierte Zugänge.

17. Verenalein

Ja, das stimmt.. aber die TE hats zB. nicht durch personalisierte Zugänge geschützt und wäre ich ihr Nachbar, würde ich nicht wollen, dass sie mein Haus in ihrem Blog online stellt... ;)

18. lizz696

Ich habs insofern "geschützt", dass ich den Link nur hier im Parentsforum angegeben habe. Wenn man zb jetzt nach meinem richtigen Namen sucht, findet man den nicht im Zusammenhang mit dem Blog auf Google.

Ansonsten wissen den Link nur noch Freunde.

lg

19. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

hehe - da die Welt ein Kaff ist, hast du ja inzwischen auch den Facebook-Link von unseren Hausbau-Fotos *g* (Einem Seminar diese Woche und einer Autofahrt nach Linz sei Dank :D - übrigens auch schöne Grüße von Marco

20. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ich glaub wir drei bauen sowieso in einem grätzl... zumindest ist lizz nicht weit weg von uns ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden