1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausbau und Steuerausgleich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandrine2701, 4 März 2009.

1. sandrine2701

sandrine2701 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Haben voriges Jahr den Grund erwoben und zu Bauen begonnen.
    Welche Kosten kann ich geltend machen??
    Danke für Eure Hilfe!

LG Sandrine

2. claufidus

claufidus Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    also ich hab das schon mal gemacht, wir haben 2007 einen Grund gekauft, 2008 zu bauen begonnen.
    für 2007 also konnte ich (wir) also die Grundkosten = Kosten für Wohnraumschaffung geltend machen.

dazu hab ich im finanzonline die Arbeitnehmerveranlagung gemacht und im Bereich:

Sonderausgaben:Summe aller Beiträge sowie Rückzahlungen von Darlehen und Zinsen, die zur Schaffung und Errichtung oder Sanierung von Wohnraum geleistet wurden

den Maximalbetrag von 2920€ eingegeben (der Grund hat sicher mehr gekostet, aber mehr kannst nicht angeben) dazu gibts auch noch folgendes nachzulesen:

Welche Sonderausgaben sind nur im Rahmen des gemeinsamen Höchstbetrages abzugsfähig (Topf-Sonderausgaben)?Rz580-584
    Versicherungsprämien (außer: freiwillige Weiterversicherung und Nachkauf von Versicherungszeiten), Pensionskassenbeiträge, Wohnraumschaffung, Wohnraumsanierung, junge Aktien (einschließlich Wohnsparaktien und Wandelschuldverschreibungen zur Förderung des Wohnbaus) und Genussscheine werden auch als „Topf-Sonderausgaben“ bezeichnet und sind insgesamt bis zu einem persönlichen Höchstbetrag von 2.920 € jährlich abzugsfähig. Der persönliche Höchstbetrag erhöht sich für Alleinverdienerinnen oder Alleinverdiener und Alleinerzieherinnen oder Alleinerzieher auf 5.840 €, ab drei Kindern um 1.460 € auf 4.380 € oder 7.300 €. Sonderausgaben innerhalb des Höchstbetrages werden nur im Ausmaß eines Viertels steuerwirksam.

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden