1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hausbau oder im jetzigen bleiden-bitte um erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mamabaer21, 3 August 2010.

  1. mamabaer21

    mamabaer21 Gast-Teilnehmer/in

    so kurz mal zu uns : wir haben uns vor drei jahren ein haus gekauft und sind mit dem kompletten nicht mehr zufrieden bzw war ich es nie.

    jetzt kommen die ganzen nachteile hervor wo ich mir schwer vortellen kann den rest meines lebens dort zu verbringen.

    1) mein mann pendelt jeden tag ca 160km zur arbeit
    2) nach dem kauf haben wir festgestellt das das haus der reinste pfusch ist, sprich keine gescheiten stromanschlüsse zum größtenteil ohne erdung, schiefe wände ohne ende, gasleitungen mehr als eine frechheit, ebenso die wasserleitungen und die müdung in die kanalisation um nur mal die größten sachen zu nennen.
    3) die nachbarn sind der horror, es wird nur über uns geredet uns im garten beobachtet ,die kinder ignoriert usw
    4) für alles brauche ich ein auto,schule einkaufen etc ist 10km pro strecke entfernt.
    5) platzmangel da unerwartet ein nachzügler gekommen ist, dh zubau oder hebung des dachstuhls
    6) alles das oben genannte plus noch ca 10 weitere große projekte würden anstehen um das haus halbwegs schön zu machen,die alle mit mehreren 1000 euros zu meistern wären

    jetzt hat mein mann vorgschlagen etwas zu sparen und uns in der nächsten stadt (wo ich mich super wohlfühlen würd und kein auto mehr bräuchte weil alles "ums eck" wär) ein grundstück zu kaufen. jetzt hab ich mich erkundigt und die sind gar nicht mal so teuer.

    jetzt wollt ich von euch wissen, was euch der rohbau ca gekostet hat, wie groß das haus ist und ob es machbar ist mit 3kindern und einen mann der mo-fr arbeitet in ca 8jahren das haus fertig zu stellen, was wir beachten müssen und wo ihr uns tipss geben könnt.
    ich spiele seit tagen nur mehr mit dem gedanken und versuche das für und wieder abzuwiegen ,was mir schwer fällt weil ich natürlich nicht weiß auf was man alles achten muss und was große finanzielle brocken mit sich zieht.

    bitte um eure hilfe viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelllllllllleeeeeeeeeeeennnnn dank im vorraus
     
  2. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Die von dir beschriebenen Rahmenbedingungen im bestehenden Haus wären für mich inakzeptabel. Weder hätte ich es gekauft noch würde ich irgendein weiteres Geld akzeptieren.

    Preisvorstellungen für das was ihr vorhabt, wird schwer sein, da ihr sehr viel in Eigenleistung machen werdet, da musst du gezielt die ansprechen, die das schon hinter sich gebracht haben; die Bandbreite für Rohbau, und das was man darunter versteht, wird sehr groß sein. Es wäre gut, wenn du genauer angeben könntest, was ihr alles selber machen werdet.

    Wo ich Bedenken hätte, wäre eine Bauzeit von 8 Jahren, bei drei Kindern.
    Zum einem belastet das das Familienleben enorm, die Kinder werden wahrscheinlich nicht gerade erfreut sein, wenn das das beherrschende Thema für die nächsten Jahre wird - und vor allem, bis ihr dann soweit seid, dass ihr einziehen könnt, sind die Kids schon recht groß.
    Da müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht an den Bedürfnissen vorbeiplant und -baut.
     
  3. Kaesetiger

    Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd sofort versuchen zu verkaufen. Wenn ein Haus nicht drin ist - eine große Wohnung mit Gartenanteil ist auch nicht schlecht.
     
  4. mamabaer21

    mamabaer21 Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    eben das war unsere überlegung, ob es eben nicht besser ist neu und gescheit zu bauen als noch so viel geld in die "instandsetzung" des jetzigen hauses zu investieren . überhaupt weil wir das gefühl haben das es sich hierbei um eine never ending story handelt.

    tja glaube mir hätten wir das gewusst,hätten wir es nie gekauft, uns hat damals einfach das haus im gesamten ,der garten und die umgebung angesprochen ,das sich das danach als die rose brille entpuppt wussten wir leider nicht.

    naja gg meint er möchte alles bis auf das fundament und den dachstuhl selbst bauen und sich halt ca 8-10 jahre zeit lassen. und dann das alte haus entweder verkaufen oder den kids überlassen.

    klar ist es heftig mit den kids zu bauen und ich denk auch das es eine schwere zeit wird(hab auch ein bissl angst davor) aber wenn wir das alles machen würden damit das haus halbwegs in ordnung kommt und so wird wie wir das wollen ,bauen wir auch noch einige jahre, meine hoffnung ist halt das meine kinder dann auch die chance bekommen, mit anderen zu spielen etc und nicht ständig als die zugezogenen aussenseiter behandelt werden.
     
  5. Onlyyou

    Onlyyou Gast


    huhu!

    Wieso zieht ihr denn nicht näher zur Arbeitsstelle deines GG?
    Ich würd auch lieber neu bauen und das alte Haus zum Teufel jagen ... lieber ein bissi mehr Investieren um das Familienleben nicht so leiden zu lassen ... und das Haus verkaufen und ins neue stecken .. mit 3 Kinder bekommt ihr auch ne gute förderug vom Land!
     
  6. mamabaer21

    mamabaer21 Gast-Teilnehmer/in

    das überlegen wir ja eh, nur je näher wir zu wien kommen desto teurer wird der spass und wir wollen keine 6jahre sparen damit wir einmal den grund beinand haben,wenn du weißt wie ich mein. das haus verkaufen,geht laut meinen mann nicht,da wir ja bei der bank einen Kredit offen haben ,der höher ist als das haus wert ist und wir angeblich nicht verkaufen dürfen. ob das stimmt weiß ich nicht. das alte haus wär halt während der bauphase unsere unterkunft und würde danach verkauft werden.
     
  7. Onlyyou

    Onlyyou Gast


    Das Problem ist ja das man grund, rohbau und dachstuhl gemacht haben muss bis man die Förderung bekommt ... das heißt ... füpr das müsstets euch nen kredit nehmen (wenn ihr noch einen bekommt:confused:) oder das selbst haben
     
  8. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ihr habt jetzt schon einen Kredit, der höher ist, als das Haus wert ist???

    Dann würde ich sagen, ist ein Grundkauf und Hausbau sehr unrealistisch. Wie wollt ihr den Grund bezahlen?

    Außerdem finde ich es nicht zielführend, noch 10 Jahre wo zu bleiben, wo ihr euch überhaupt nicht wohl fühlt. Ihr verschwendet eure Energie damit, euch über eure jetzige Wohnsituation zu ärgern.

    Und wenn eure Kinder mal größer sind, stellt sich für mich die Frage, ob ihr dann überhaupt noch ein Haus "braucht".

    Bei uns in OÖ ist es außerdem so, dass man nur die Förderung bekommt, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit auch dort seinen Hauptwohnsitz hat. Habt ihr eine Förderung für den Hauskauf in Anspruch genommen, bekommt ihr keine weitere Förderung, solange ihr nicht das Haus verkauft habt oder die Förderung zurückbezahlt habt.
     
  9. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Bekommt man überhaupt Förderung für Eigenleistung? Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass man die nur bekommt, wenn man Rechnungen von Professionisten vorlegen kann :confused:.
     
  10. Onlyyou

    Onlyyou Gast

    hmmm .. das hab ich noch nie gehört ... nur das man eben ans land ne rohbaubestätigung senden muss das man die Förderung ausbezahlt bekommt
     
  11. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in


    glaub kaum wenn man ein haus gewohnt ist das man auf eine wohnung "runtersteigt" ... ich hab mich nie in einer wohnung wohl gefühlt!
     
  12. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ist eh nicht so, ich habe gerade gefragt und wir haben keine Rechnungen vorlegen müssen. Habe ich offensichtlich verwechselt.
     
  13. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Warum kauft man sich ein Haus mit dem man nicht zufrieden ist?

    :confused:
     
  14. mamabaer21

    mamabaer21 Gast-Teilnehmer/in

    weil man in das innere eines hauses nicht schaun kann und erst mit der zeit bei den renovierungsarbeiten sieht.

    wir haben weder vor einen kredit aufzunehmen noch eine förderung zu beantragen ,wenn es heißt eigenleistung dann wirklich eigenleistung und dann muss halt gespart werden. wir sparen jetzt mal auf den grund, das geld dafür haben wir nächstes jahr dann zam und dann würds los gehen.
     
  15. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    stimmt schon, daß man neit reinsehen kann ;)

    aber die Entfernungen waren ja schon immer oder?
     
  16. mamabaer21

    mamabaer21 Gast-Teilnehmer/in

    ja die entfernung stört ja nicht so sehr , das grundstück das wir jetzt in betracht ziehen ist auch nur 10km vom jetzigen haus entfernt,dafür mitten in der stadt,ich bräuchte kein auto mehr,könnte alles zu fuß erledigen und das ist schon was tolles. mir tut es im herzen weh wenn ich zu meinen kindern sagen muss, du wir können nicht zu fuß in den kindergarten gehen weil er viel zu weit weg ist ca 3km pro strecke und das mal 4.
     
  17. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Im Nachhineinein lamentieren bringt gar nix.

    Bis euer geplantes Haus fertig ist, gehen die Kinder auch nicht mehr in den Kindergarten ;).

    Ich würde in eurer Situation kein Haus bauen, schon gar nicht eines, das auf soviele Jahre ausgelegt ist. Da hast du die Doppelbelastung - Rückzahlung für das jetzige Haus, Betriebskosten für das jetzige Haus plus Baumaterialen und den ganzen Stress, Sorge ums Geld, dein Mann wird ausgelaugt sein - Vollzeit arbeiten, täglich ewig lang pendeln - und dann noch bauen. Es gibt wenige Beziehungen, die dem Stand halten. Irgenwann in einigen Jahren schaut man sich dann an und stellt fest, dass man sich gar nichts mehr zu sagen hat und dass das Leben an einem vorbeigezogen ist.

    Überlege dir auch, ob du dir nicht falsche Hoffnungen machst.
    Du schreibst, du wünscht dir, dass deine Kinder integriert werden und nicht als "Zuagraste" betrachtet werden - möchtest aber nur 10km weiter ziehen.
    Keine Ahnung wie groß die Stadt ist in die ihr zieht, wir wohnen in einer Kleinstadt - und auch dort ist es so - vor allem in Kdg und Volksschulbereich - dass die Kinder der Heimischen ganz anders integriert sind, als solche, die vom Einzugsgebiet kommen oder zugezogen sind.
     
  18. Happyness

    Happyness Gast-Teilnehmer/in

    An eurer Stelle würde ich versuchen das Haus "bestmöglich" zu verkaufen.
    Sucht euch in der Stadt die euch gefällt eine nette Wohnung mit Garten und genießt das Leben.
    Alles andere geht auf Kosten der Familie und wäre eine viel zu große Belastung.

    Alles Liebe
    Happyness
     
  19. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    20% der Materialkosten kannst zusätzlich verrechnen. :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden