1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hausbau-Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juli74, 23 April 2008.

  1. Juli74

    Juli74 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!,
    Mich würde Interessieren welche Nebenkosten entstehen wenn wir beschliessen würden ein Haus zu bauen!!

    Angefangen bei Bauplatz kaufen das ist klar das kostet so und so viel und was kommt da noch dazu??

    Dann beim Kauf z.B. eines Fertigteilhauses ist auch klar was das kostet was kommt da noch zusätzlich.

    Und wenn wir auch noch einen Keller wollen was für Kosten kommen da auf uns zu!!

    HILFE kann mir BITTE jemand behilflich sein!!!


    Dankeschön
     
  2. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd sagen Keller so 20 000 - wenn nicht a bissl mehr, verhandlungssache und kommt natürlich auf die Größe drauf an ;)

    Sonst, öffentliche Abgaben 4,5% - Kaufvertrag verhandlungssache (wir zahlen so 1000 + Ust plus Barauslagen = ~ 1500,-) Man sagt so zwischen 10-15% vom eigentlichen Kaufpreis (da ist der Kaufvertrag, öffentl. Abgaben dabei)

    Anschlüsse (wasser, kanal, Strom)

    Sonst, Grundstück, je nach Lage... Bei uns 25-150,-/m² Gibts günstiger auch (10,-/m²) ist aber in der Pampa :rolleyes:

    Eigenleistungen - was macht ihr selbst? Da könnt ihr sparen - aber bitte nicht am falschen Ende ;)
     
  3. snoopie

    snoopie Gast-Teilnehmer/in

    Also bei uns kam dazu
    Grund: bei uns 45€/m2
    Keller (180m2 Keller+Garage) Keller Dichtbeton, Garage geschallt ~53.000
    Wasseranschluss/Stromanschluss ~3000
    Aushub weiss ich leider nicht das hat mein Mann bezahlt
    Kellerfenster/Tueren/Garagentor
    Haus zusaetzlich:Aussenrollaeden, bessere Waermedaemmung, 2 zügiger Kamin, Milchglasfenster beim Bad, Planung von Garage und Keller ~9.000
    und dann natuerlich der Innenausbau an dem wir gerade noch arbeiten (haben das Haus aussen fertig innen roh genommen) - kann ich noch nicht sagen aber viiiiiiel...
     
  4. suusaa

    suusaa Gast-Teilnehmer/in

    also wir haben einen fixpreis, weil wir alles vom bauträger machen lassen und dann schlüsselfertig übernehmen.

    was wir noch etra zahlen:
    grundbucheintragungsgebühr
    grunderwerbssteuer
    beglaubigung der unterschriften fürs bauspardarlehen
    extras: kamin, carport mit schuppen, bessere ausstattung bei den sanitärsachen
    kücheneinrichtung

    in summe ca. 50.000 euro die zum preis für grundstück und haus noch dazukommen.
     
  5. raga

    raga Gast-Teilnehmer/in

    was hast denn alles schon

    weil ansonsten nimmst mal einen guten 1000er und kaufst dir ein bisserl gutes Werkzeug (wobei mit einem Kilo kommst da eh net weit)

    ansonsten würde ich mal so mind. 20% mehr als der Grundpreis rechnen (Grund + Keller + Haus)
     
  6. maluro

    maluro Gast

    20.000.-? Den Keller hät ich auch braucht :eek:
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
     
  7. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    Bei einem Einfamilienhaus 120m² normaler Keller ist der Preis ok. Verhandelt natürlich. 25000-28000 lt. meinen Brochüren die ich da liegen hab (15000 die Bodenplatte ohne Keller).
     
  8. raga

    raga Gast-Teilnehmer/in

    Keller roh versteht sich ...

    mit oder ohne Stiege??
     
  9. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    Ohne ;) roh!
     
  10. maluro

    maluro Gast

    Ja schon, aber was ist mit Estrich, Dämmung, Bitumenanstrich, Flämmpappe, Stiege, Türen und Fenstern? Abgesehen von den Installationenen?

    Das alles gehört ja auch zum Keller.....und da red ich nicht von Wänden, Fliesen, Einrichtung.

    Da bist du locker nochmal 10.000 - 15.000.- los.

    Wichtig ist, richtig zu kalkulieren. Denn sonst steht man schneller im Regen, als es die meisten Häuslbauer ohnehin tun (eben weil man nicht alles berechnen kann).

    LG Sabine
     
  11. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    So, jetzt schau ich nochmal nach - hab schlüsselfertig angeschaut, wo der Keller mit 25000-28000 angeboten wird. Also muss es ja rein theoretisch inkl. sein...

    Wir sind beim sanieren... Ist a bissl anders als Bauen, aber klar kann man nicht alles genau kalkulieren, Mehrkosten ergeben sich meist von selbst...
     
  12. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Das ist ja das Problem mit schlüsselfertig.
    Viele glauben dann auch, dass da alles dabei ist und man nur mehr das Köfferchen und den Schlüssel braucht. Dem ist aber nicht so.

    Auch ein schlüsselfertiger Keller (habe allerdings noch nie einen schlüsselfertigen um 28.000 ohne Eigenleistung irgendwo angeboten gesehen) muss noch in ein Erdloch gestellt werden - bedeutet Aushub, Hinterfüllen, Abfuhr.... trotzdem für die Kellerfirma wird der Keller schlüsselfertig in die Grube gestellt ;) . Beim Haus ist es nicht anders.
     
  13. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    Das weiß ich schon. Ist aber verschieden wies angeboten wird... Schlüsselfertig ist je nach Baufirma anders angeboten... Muss man halt das kleingedruckte lesen...
     
  14. Drago

    Drago Gast

    wir haben uns beim material verschätzt. das "bissl" farbe", die "paar" rigipsplatten", ein "paar" sackerl zement, usw. läppern sich in die tausende.
     
  15. Juli74

    Juli74 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure zahlreichen Antworten!!!

    Da kommt ja einiges zusammen!!!!:eek:

    Ich möchte keine allzu bösen Überraschungen erleben was das Finanzielle betrifft darum will ich mich im vorhinein erkundigen was da noch auf uns zukommt!!!

    @PaRoZo
    Wir wohnen in der Pampa:D m² 15,-
    Wir werden sicher einiges selber machen aber wie du schon gesagt hast am falschen Platz soll man nicht sparen!!!!
     
  16. maho

    VIP: :Silber

    stimmt:goodpost:...

    die Liste könnte man beliebig fortsetzen...

    ...die paar Schrauben, Dübel, Nägel, Halterungen, Verbinder, Kitt, Spachtelmasse, Ausgleichsmasse... usw ("auch Kleinvieh macht viel Mist")
    ...ah, nehm ich doch das andere, kostet "eh" nur 10 Euro mehr...

    Ich sag jetzt so bzw. ist das meine Erfahrung... die großen Dinge wie Fenster, Dach usw. sind kalkulierbar - die kleinen Sachen die man so nebenbei bezahlt oder eben mal auf die Schnelle zwischendurch braucht, läppern sich aber ordentlich zusammen, weils immer/oft nur so kleine Euro Beträge sind die zuerst nicht ins Gewicht fallen oder auffallen...

    10000 - 20000 rinnen da mal schnell durch die Finger.....(zumindest wars/ist es bei meiner Hausrenovierung so

    So nun noch ein bisserl was zum Schmunzeln:

    Die Kosten für den Hausbau oder Umbau könnte man auch mit folgenden Smileygesichtern definieren (die wahre Bedeutung der Gesichter außer auch lassen)
    Planungsphase:)

    erste Zeit ;)

    im Laufe der Zeit:eek:

    gegen Ende :confused:

    Endabrechnung:eek:
     
  17. gerdiken

    gerdiken Gast

    Nebengebäude mit Anschlüssen
    Gartengestaltung (Terrasse, Wege, Stufen, Mauern, Beleuchtung)
    Kanalanschluß - gerade wenn schon was vorhanden ist - muß er verlegt, erweitert werden?
    Zaun und Türe
    Gegensprechanlage

    ist mir jetzt so auf die Schnelle noch zusätzlich eingefallen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden