1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hausbau - good to know

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy3, 26 November 2012.

  1. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich hab mir aufgrund unseres bevorstehenden hausbau's die mühe gemacht die alten "was würdet ihr wieder so machen bzw nie wieder so machen" threads herausgesucht und zusammenkopiert. vielleicht kann ein admin das ja nach oben pinnen (falls gewünscht) damit sich nicht noch mehr die arbeit machen müssen sondern gleich auf die gesammelten werke zugreifen können.
     

    Anhänge:

  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Die txt ist unübersichtlich .. ev hier reinstellen

    Ich schreib mal vieles sollte man sich vorherüberlegen - ABER nicht in Stein meisseln, vieles hab ich während des Hausbaus noch geändert was sich dann als sehr praktisch erwiesen hat.
    Licht / Lampen .. in Natura sieht es anders aus
    Sonnenlicht beachten .. bringt Licht, kann blenden auch
    Elektrische Spielereien praktisch, erleichtern und bieten Konfort - manche sind aber schon wieder veraltet bis man sie nützt.
    Kinderzimmer/Schlafzimmer -- Kinderzimmer sind ab 10 Jahre immer zu klein und ab 17 ev leer. bzw. könnte bei 40m² es dem 29 Sohn es schwerfallen auszuziehen.
    Garage groß genug für Räder und Kinderwagen
    Nicht am falschen Platz sparen .. Fliesen im Bad wird man selten rausreisen, Laminat im KiZi leicht, die Lampe ist schnell getauscht, die Position nie wieder.
    Nichts einbauen nur weil es jeder hat (Dampfgarer,Zentralstaubsauger,KWL,Bussystem, begehbare Dusche, Doppelbadewanne,.....) sondern überlegen ob man es nützt und es sich auszahlt.
    Lebensituation Paar, Kind1, Kind2, Kind 3+4, Lehrling, Jugendlicher+Freund/in, Student, Lehrling, wieder alleine, Oma/Opa, Pflegebedürftig. Rollstuhl,Gips,Krücken
    Lädt man oft Freunde ein (weil man mit Kinder eben nicht weg kann)
    Braucht man / der Partner ein Rückzugszimmer ?
     
    #2 MarBig, 27 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2012
  3. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    du/euch muss(t) dich wohl fühlen und gefallen - nicht die eltern, freunde und nachbarn. (da kommst in teufels küche, anhören ja, befolgen nein...)
    mehr m2 kosten mehr, auch wenn der m2 dann vielleicht etwas billiger ist.(haben wir etwas überschätzt, aber viel war bei unserem um/neubau leider auch vorgegeben.
    viel glas ist teuer - im sommer muss man es beschatten - im winter mehr heizen, trotz 3fach verglasung und in 20-30 Jahren ist der Dämmwert sowieso weg. viel glas - kein platz für kästen und regale - kann man nicht vors Fenster stellen - hatten gerade noch die kurve gekratzt, da wir unseren hausverstand gegen den architekten durchgesetzt haben.
    nur weils die önorm vorschreibt ist es nicht besser: teilweise nur für den handwerker geschrieben bzw. die norm stimmt immer und die optik nicht.
    fenster+portale: nicht von den großen machen lassen - kostet viel, service nicht zufriedenstellend, einbau schlampig, kaufe nä. mal billigere fenster und such mir einen guten einbauer
    fachhändler sind oft auch nur dandler die rechnung schreiben - so bei innentüren und parkettboden bei uns passiert - weiterempfehlungen sind die besten empfehlungen
    grobe kalkulatin vorher machen (von der baugrube bis zum fertigen garten) und jede einzelne geplante kostenposition einhalten - ging nicht immer, aber so behält man die kosten im griff bzw. muss bei einem anderen gewerk schon rechtzeitig gegensteuern und einfachere/billigere variante nehmen - anfangs haben mich einige belächelt, weil ich jeden cent mehrkosten hinterfragt haben - jetzt bin ich glücklich, damit ich die kosten im griff habe

    lg
     
  4. dreamteam

    dreamteam Gast-Teilnehmer/in

    bertl2! Das mit dem budgetieren: Da wurden wir auch immer belächelt: Wir haben auch versucht alles genau (wie es halt für uns leistbar war) zu budgetieren. Überraschungen kommen eh von selbst, aber trotzdem ist es uns bis jetzt gelungen alles halbwegs im Griff zu haben (bis auf die Baggerarbeiten :) ). Wir ziehen aber erst im Frühling ein. Was ich damit sagen will: Ich denke, eine gnaue Planung des Hauses und des Budgets sind das "um-und-auf". Ich bin aber sowieso der Meinung, dass es das perfekte Haus nicht gibt, wenn man Kompromisse eingehen muss und kein Milllionär ist. Es muss für euch passen und ihr müsst zufrieden sein. Wir sind z.B. von unserem Tischler ganz angetan. wir haben von ihm Küche, Böden, Innentüten und Stiege und wir sind preislich besser dabei, als hätten wir unterschiedliche (Großketten-)anbieter genommen, und von der Qualität sind wir auch überzeugt.
     
    bertl2 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden