1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausbau - Geld Regelung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bedtina, 20 August 2010.

1. Bedtina

Bedtina Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    tut mir Leid für den Titel, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
    Folgendes: Mein Freund (Verlobter) und ich sind grad am Haus bauen, eigentl schon in der finalen Phase.
    Da sowohl mein Mann als auch ich, finanziell gut von zuhause ausgestattet worden sind, brauchen wir zur Fertigstellung nur einen kleinen Kredit.
    So und jetzt meine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:
    Sollte es einmal zu einer Trennung kommen wie wird das dann geregelt mitn Geld, wie kann man vorweisen, dass ich zB. so und soviel Geld hinein gesteckt hab.
    Sollte man da einen Vertrag machen, wo drinnen steht wer wieviel davon bezahlt hat?
    Wie wird sowas am besten geregelt?!
    glg

PS: Ich liebe meinen Lebensgefährten über alles, nicht falsch verstehen, aber man kann nicht in die Zukunft schauen:rolleyes:.

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wir führen eine Excel-Liste wo genau angeführt wird, wer was bezahlt hat...

3. guggi

guggi Gast

Alles auflisten und mit Datum gegenseitig unterschreiben. Bei einer Trennung ist dann leicht ersichtlich, was einer dem anderen auszuzahlen hätte bzw. wie der Gewinn bei Verkauf aufgeteilt werden soll.

4. Barbara5

Barbara5 Gast-Teilnehmer/in

Ein Anwalt hat uns geraten, auch einen Excelliste zu führen. Diese sollte dann gegenseitig unterschrieben werden.

LG

5. Flowerlea

Flowerlea Gast-Teilnehmer/in

Das mit der Excell Liste ist sicher schon mal eine gute Idee!
    Wir haben auch alles genau dokumentiert.

Was man aber bedenken muss sind z.B. Renovierungsarbeiten, etc - weil die ja auch an Wert verlieren..

Wir haben einen recht langen Vertrag aufgesetzt wo wir (hoffentlich) alles geregelt haben.

Z.B.: Malerarbeiten: wahrscheinlich sollte man alle (sagen wir mal) 5 Jahre neu streichen, d.h. wenn man sich nach 4 Jahren trennt und X hat damals 100% davon gezahlt, bekommt X nur noch 20% ausbezahlt.

Dabei muss man aber auch wieder beachten, dass man genau festhält welche Arbeiten gemacht wurden und in welchem Verhältnis jeweils die Kosten getragen werden. Also nicht, dass einer nur die Sachen bezahlt, die sich nicht abnutzen und der andere sein Geld in die Arbeiten investiert, die nach einigen Jahren nix mehr wert sind.

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wegen Malerarbeiten mach ich mir keine Gedanken ...

Das Problem liegt in den Imateriellen Dingen - der eine Bringt Dachstuhlholz aus dem Elterlichen Wald, der SchiVa hilft mehr als der andere, der Bruder hilft beim Fliesenlegen.

Ansonsten wissen wir wer wieviel Geld eingebracht hat und das bekommt der andere, abzüglich abnutzung aber das ist eh schon wieder ein Thema weil Kaufmännische Afa ist ungerecht.

7. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

wie ist das genau mit den arbeiten?
    mein mann würde den großteil der kreditsumme bezahlen (ist zwar unser gemeinsamer haushalt, aber könnte er im falle einer einer trennung geltend machen, dass er ja doppelt so viel verdient wie ich, und deshalb auch doppelt so viel bezahlt hat?), aber meine familie würde eine menge arbeitsleistung beisteuern. kann man das irgendwie geltend machen?
    außerdem stellt sich bei uns die frage, ob ich den grund geschenkt bekomme, oder wir gemeinsam.
    oder rentiert sich der ganze aufwand nicht, weil mein mann eh niemals neben seinen ex-schwiegis wohnen bleiben würde?
    wir teilen uns jetzt die kosten nach prozentuellem anteil, weil wir beide vollzeit arbeiten, nur meine arbeit weniger abwirft. wenn im falle einer trennung dann auch 50:50 geteilt wird, ok, aber wenns dann rein ums geld geht, stünde ich ziemlich schlecht da.
    IRENE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden