1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausbau-Beginn nach bestimmten Kriterien?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Provence, 25 Januar 2013.

1. Provence

VIP: :Silber

Habe gestern eine witzige Geschichte von unserem Baumeister gehört. Er baut jetzt für eine chin. Familie, die sich den Termin für den Beginn der Ausgrabungsarbeiten ganz genau ausgesucht haben. Da gehts um eine gewisse Numerologie oder Feng Shui oder so...

Habt Ihr Euch auch spirituell an irgendwelche Termine gehalten? Mondphasen? Astrologie? Oder ähnliches?

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Nein, haben wir nicht :)

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Nein. Ich schneide aber auch weder Haare noch Fingernägel nach dem Mond, nicht einmal beim Weihnachtsbaum achte ich darauf, ob er nach den Mondphasen geschnitten ist.

4. nein, wir haben uns nur nach dem wetter gerichtet. ;)

5. BaSiSo

BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

Und wir haben uns nach dem Baumeister gerichtet (als unsere Partie mit dem Vorgängerhaus fertig war).

Alex3 gefällt das.
  6. mo-mo

klar :cool:
    in unserer zivilisation werden diese großen "kleinen" dinge leider nicht ernst genug genommen.

7. maho

... ich finde die Geschichte nicht witzig - im Gegenteil.. die älteren Generationen hatten da viel Wissen/haben im Einklang mit der Natur gelebt/leben müssen, haben sich danach gerichtet und sind ohne moderne Technik ausgekommen --- und wenn man schaut wie gut uralte Bauernhäuser vom Holz her beisammen sind, so sind gewisse Dinge sicher nicht von der Hand zu weisen...
    Viele Leute kommen wieder darauf zurück und lassen ihre Neubauhäuser wieder ordentlich austrocknen und nicht von Baubeginn bis Einzug ein paar Monate/ Schimmel irgendwann vorprogrammiert... zumindest beobachte ich das in unserer Gegend jetzt wieder vermehrt...
    Solche Sachen sind keine "Schnapsideen" - man muss nicht mal dran glauben, aber gewisse Dinge sind nicht von der Hand zu weisen.... unsere Junghäuslbauer lassen ihr Bauholz wieder vermehrt zum passenden Zeitpunkt schneiden weil das Holz weniger reißt usw... klar, wennst von einem Baumeister oder von der Industrie abhängig bist musst nehmen was du kriegst....

Alex3, Provence und mo-mo gefällt das.
  8. Provence

Also, wenn du dich damit ein bisserl auskennst...weißt du was man beim Startschuss zum Hausbauen beachten sollte?

9. Alex3

Es bleibt aber jedem Bauherrn unbenommen, sein Bauwerk über einen Winter trotzdem ordentlich austrocknen zu lassen. Selbst wenn man im Frühjahr zu bauen beginnt, sollte man erst im Jahr darauf einziehen... auch wenn's anders möglich wäre und sich zeitlich bis Weihnachten ausginge...

10. nervensaege

Zum Thema Baubeginn wurde schon hinreichend Infos ausgetauscht. Mitten im Winter anzufangen macht keinen Sinn, soviel ist klar. Alles andere ist der Vorsicht oder der Einstellung des Bauherrn überlassen. Was aber ebenfalls interessant ist, dass man beim Bau auf die typischen Baumängel achtet und diese am besten vorher schon kennt und weiß wie man entgegen steuert um sie im Idealfall erst gar nicht entstehen zu lassen. Wenn das auch auch mehr interessiert, dann lest auch mal das hier durch: architekten-scout.com/erfahrungsberichte/typische-baumaengel-neubauten

Ich befasse mich gerade mit dem Thema, weil ich die Mängel vorher nicht kannte. Ich Depp. Nachher ist man halt immer Klüger, nicht wahr?!

11. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Doch, das gibts in Wien zu Hauf!
    Da wird die Fertigstellung einer Baustelle entsprechend des Datums der nächsten Bürgermeisterwahl festgelegt oder nach dem Terminkalender der des/der StadträtIn samt Pressefotografen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden