1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausarrest

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 10 März 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

zur diskussion freigegeben:
    "hausarrest"

aus gegebenem anlass:meine kinder verbringen den nachmittag mit dem nachbarsbuben, martins freund.
    am späten nm äußern die buben den wunsch, daß m. (nachbarskind) bei uns übernachten darf.

wir stimmen zu, die beiden freuen sich sehr.
    m. geht rüber, weil er seine sachen holen muß, ich richte das gästebett, beginne zu kochen.

eine halbe stunde später ruft m. an und erklärt, er dürfe nicht mehr kommen, er habe hausarrest.
    mein sohn supertraurig, versteht vor allem das nicht: was bitte ist haus
    ARREST
    ?

ich sehe es wie er, was ich natürlich nicht laut gesagt habe, aber:
    warum meinen eltern, das recht zu haben, ihren kinder hausarrest geben zu dürfen?
    ich finde, das ist eine grenzüberschreitung aus dem jahre schnee, wie seht ihr das?

ps: völlig egal, was der knabe angestellt haben mag, ich möchte diese art der "strafe" diskututieren.

2. bambina

nachtrag: er hat länger "hausarrest", es geht nicht um eine ausdrucksweise dafür, daß er nicht bei uns schlafen darf und daheim bleiben muß.

3. Isi77

Isi77 Gast

ich hab zwar noch keine kinder in diesem alter, aber ich finde hausarrest auch ziemlich überaltet und völlig sinnlos: was hat das mit bestrafung zu tun, wenn man jemanden daheim einsperrt, und so, wie in eurem fall beschrieben, verstehe ich nicht, warum er auf einmal hausarrest hat, obwohl er vorher hat draußen spielen dürfen :confused:

kann mir vorstellen, dass dein martin sehr traurig darüber ist :hug:

4. Sandra2328

Sandra2328 Gast-Teilnehmer/in

ich finde hausarrest total veraltet und keine gute methode um kinder zu bestrafen :boes: warum sollte ein kind was draußen spielen will, zuhaus drinnen hocken? und wahrscheinlich vertreiben sie sich die zeit damit um computer zu spielen oder fernseh gucken! das ist nicht sehr sinnvoll in meinen augen!

ich finde es sehr schade dass soviele eltern noch immer diesen weg der bestrafung wählen, es wäre sicher viel wichtiger mit dem kind über seine tat zu sprechen und ihm zu erklären was es falsch gemacht hat! aber sicher nicht im haus einsperren, ne sowas kann ich absolut nicht verstehen, armes kind! :(

5. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich hatte ab ca. 13 jahren hausarrest, fernsehverbot, etc..
    allerdings nur wenn ich wirklich schlimm war. ein beispiel: als ich 14 jahre alt war hat meine mutter mich beim rauchen erwischt. also hatte ich eine woche hausarrest. das war finde ich gerechtfertigt.

ob ich meinen kindern einmal hausarrest geben werde weiß ich noch nicht. gsd liegt die pupertät noch in der zukunft.

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

... und wie hat deine mutter das fehlen in der schule entschuldigt? hausarrest? :D

nein, find ich absolut veraltet und auch praktisch ja kaum durchsetzbar und überhaupt, wo ist der nutzen davon?
    aber man könnte es ja auch als hausarrest bezeichnen wenn kind fragt ob es am ... auf eine party gehen könnte und ich aus aktuellem anlasse antworte "nur wenn alle hü nachgemacht sind und die hefte ordentlichnachgeschrieben sind, ansonsten bleibst du zuhaus!" ;) ist streng genommen auch hausarrest oder?

7. Taschentuch

ja genau. das habe ich auch damit gemeint. ich war ja in einer ganztagsschule und deswegen erst um 17:30 zuhause. dann habe ich immer gelernt. der hausarrest bezog sich bei uns dadurch immer nur auf das wochenende. unter der woche hatte ich ja eh keine zeit. am wochenende durfte ich dann halt nicht auf partys gehen. untertags galt der hausarrest nicht.

in der oberstufe war ich dann in einem normalen oberstufenrealgymnasium und da hätte mich der hausarrest schon härter getroffen. allerdings war er dann nur noch sehr selten nötig. von 13 bis 15 jahren war ich aber furchtbar. ich kann verstehen das meine mutter nciht mehr weiter wusste.

8. Taschentuch

habe gerade meinen mann zum thema hausarrest befragt. seine antwort:" leben wir im mittelalter?"

ich denke das thema hausarrest wird es bei uns nicht geben wenn die kinder einmal älter sind.

9. bergie

VIP: :Silber

Meine Oma hat mir eine Woche Hausarrest gegeben, wenn ich bestraft werden sollte, da war ich ein Volksschulkind. Aber das war völlig kontraproduktiv, weil ich ihr zuhause soo auf den Nerv gegangen bin, dass sie mich spätestens nach 2 Tagen wieder mit Handkuss in den Garten, zu den Freunden gelassen hat:D
    Mir war der Hausarrest ob seiner Endlichkeit, die ich so leicht herbeiführen konnte, tausendmal lieber als die anderen Strafen: diverse Hausarbeiten, Fernsehverbot oder Strafaufgaben schreiben:rolleyes:

10. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Mein Hausarrest war die schönste Zeit meines Lebens ... angefangen, über den Balkon zu meinen Freunden zu klettern und aufgehört damit, dass ich dann von ihnen wieder über den Balkon gehoben wurde :D

Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht als Strafe für meinen Sohnemann denken ... hier leben wir überhaupt im Erdgeschoss. Er braucht nur halb so inellent sein wie ich :D :D :D :D :D

11. maribah

maribah Gast

Kommt drauf an wie das Kind gestrickt ist, wie alt etc..

Grundsätzlich halt ich nichts von Betrafungen die abgekoppelt sind vom Vergehen.

Wenn es aber passt, sprich sich mein Kind aus irgendeinem Grund aus dem Themenkreis fortgehen etc. etwas inakzeptables geleistet hat...

Nur grad beim "Festsetzen" eines Kindes muss man genau drauf schaun wo der Knackpunkt ist. Ist es einsichtig und aber dauert die Strafe zu lang, ist der Effekt am A weil es sich (nachvollziehbar) ungerecht behandelt fühlt.

Schwer zu sagen bambina, weil du nicht geschrieben hast wofür jetzt genau die Strafe verhängt worden ist (find ich bei der Bewertung nämlich schon wichtig)

12. Sharra

Sharra Gast-Teilnehmer/in

*sigh* schwer zu sagen... hat hausarrest was gebracht? hat IRGENDEINE strafe je etwas gebracht? mein mann würde jetzt sagen: "strafen haben nur dazugeführt, dass ich besser wurde. dass ich die *untaten* besser vor meinen eltern verheimlicht habe, dass ich nicht erwischt wurde."

hmmm, hausarrest, den begriff habe ich sehr weit ausgenutzt *g* meine mutter, und meine älteren brüder mussten sich dann anpassen und wirklich 'kleingedrucktes' dazu sagen, ansonsten war ich hlat plötzlich im garten oder hatte freunde bei mir (es hieß ja nur, ich dürfe nicht hinaus, aber nicht, dass sie nicht rein dürften *g*)...

später kamen dann noch fernsehverbot und strafarbeiten (nacherzählungen, extra rechenaufgaben, etc.) dazu.. aber auch immer nur dann, wenn ich wirklich schlimm war oder trotz dreimaliger ermahnungen und unzähliger erklärungen z.b. endlich pünkltich zu sein, nicht 'gefolgt' habe...

aber alles in allem, es gibt wirklich schlimmere strafen als hausarrest und ich bin der meinung, es kommt auch drauf an, wofür er verhängt wurde, grundlos wird es ja auch nicht gewesen sein!

ob ich das bei meinen kindern anwenden würde? kann ich im moment nicht sagen, kommt wahrscheinlich darauf an, wie sie sich entwickeln werden und wie 'kreativ' sie bei ihren 'untaten' sind, dementsprechend kreativ werde ich dann wohl 'antworten' müssen :hexe::schreck:aber: kommt zeit, kommt rat!

lg,
    sharra

13. bambina

ich weiß es nicht.
    aber ich habe ja auch geschrieben, daß es im prinzip egal ist, weil ich finde, daß ich nicht das recht habe, jemanden im haus einzusperren.
    allein schon das wort hausARREST. ich mein, wo simma denn?
    nächstens heißts noch "der m. hat 5 wochen bekommen ohne bewährung"
    :rolleyes::D

14. bambina

ich muß aber ehrlicherweise dazusagen, daß ich zur zeit leicht gereizt bin und ..ähm...gewisse rebellische züge an mir wahrnehme, die ich zuletzt in der pubertät hatte :D

15. Sharra

Sharra Gast-Teilnehmer/in

na dann, ab in den häuslichen kerker und 5 wochen ohne bewährung :D

oder bist du vllt. schon zu lange zu hause 'eingesperrt'? dann würde nur noch z.b. kino unter strafandrohung eines thermenbesuches helfen :wave:...

lg,
    sharra

16. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss auch nicht, was das Kind daraus lernen soll, aus so einem Hausarrest.
    Welche logische Konsequenz steckt dahinter?
    Und das tu ich mir sicher nicht an, dass ich mit einem motzigen Kind eine Woche zuhause sitzen muss.

17. bambina

das auch.
    und ich empfinde dieses "arrest" als so pfui.
    so typisch "ich hab die macht und ich sag dir jetzt, du darfst das haus nicht verlassen"

würden wir erwachsene uns schön blöd anschauen, wenn unser partner das von uns verlangt, wenn wir uns danebenbenommen haben.
    und ja, ich finde, man kann das schon vergleichen, denn eigentlich bezwecke ich mit meiner erziehung (schon wiedre so eine blödes wort :D), daß meine kinder lernen, im leben, also auch in einer späteren partnerschaft, richtig mit konflikten umzugehen UND VOR ALLEM ein klärendes gespräch als mittel der wahl zu sehen und nicht strafen und kalte schultern.

falls das jetzt wer versteht ;)

18. Dreamcatcher

Ich sehe das so:
    Hausarrest zu geben drückt die Ohnmacht der Eltern in der Erziehung aus.
    Weil keine geeigneten Methoden vorhanden sind, um dem Kind etwas zu erklären.

19. maribah

maribah Gast

Schwing den Knüppel gegen mich...:D:

Manchmal loten Kinder ihre Grenzen aus, einfach so. Stehen rum, motzen dich an, verweigern alles. Reizen dich bis aufs Blut und grinsen blöd dabei.
    Dann kann ich erklären bis zum Jahre Schnee, denn der Konflikt ist nebensächlich. Das Kind will einfach wissen, wie weit es gehen kann. Und bevor ich mich selber so disqualifizier, herumschrei, trentz, den Papa involvier etc...oder sogar zuschlag... vor all dem find ich eine solche Strafe immer noch besser.

Denn immerhin bin ich für (meinen) Sir ja auch bis zu einem gewissen Alter verantwortlich und steh grade für ihn im juristischen Sinn. Wenn er also eine Megashow im obigen Sinn abzieht, dann kann das bei mir durchaus auch für einige zu Hause enden. Nämlich dann wenn er sich durch sein Benehmen für einen öffentlichen Auftritt selber aus dem Rennen geschossen hat.

Und ich bin sicher keine die zu fantasie- oder motivationslos ist ihrem Kind etwas zu verklickern.;)

(Und u.a. wegen obigem hab ich gemeint, müsst man schon wissen was sich genau abgespielt hat.;) )

20. Dreamcatcher

Ich schwinge keine Knüppel.:D

Sprichst du etwa von meinen Kindern? Du beschreibst sie ja bis ins Detail.

Trotzdem...du solltest den Arrest mit dem Fehlverhalten logisch verknüpfen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden