1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausanbot erstgespräch bis abschluss - wie lange hat es gedauert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silbersternchen, 23 August 2011.

1. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

hallo,g
    würde gern wissen wie lange es vom anbot bis abschluss gedauert hat bei euch.

wir sind noch in der anfangsphase, da der grund erst auf ganzjähriges wohnen umgewidmet werden muss (soll angebl im herbst passieren) - haben wir den baufirmen auch nicht verschwiegen.

wir waren so grob im april bei ada* haus, haben besprochen was wir wollen beim erstgespräch, waren dann nochmal dort wg. anbot. wegen privaten sachen hatten wir dann keine zeit, dann haben wir einen viel besseren grundriss gefunden, mein mann war kürzlich dort wegen besprechung des neuen grundrisses und gestern waren wir gemeinsam dort wegen anbot des neuen grundrisses bzw auch neue dachform.

anbot prinzipiell interessant, allerdings ist das umwidmungsverfahren noch nicht durch. allerdings hat der verkäufer SEHR auf einen abschluss gedrängt und ca. 1 stunde hinterfragt warum wir nicht abschliessen (mit klausel dass wenn keine umwidmung, ist der vertrag obsolet bzw. preisgarantie 1 jahr). wir haben dieses anbot auch das erste mal gesehen. er hat gemeint die alten preise könne er noch bis august halten, wenn wir später abschlissen muss neu berechnet werden und es kommen 5-10% preissteigerung dazu.

würdet ihr unterschreiben wenn ihr ein anbot zum ersten mal seht? nachdem er so auf eine unterschrift gedrängt hat, hab ich gesagt wir sind ganz einfach nicht im bewusstsein gekommen abzuschliessen, sondern ein anbot gelegt zu bekommen und und das dann nochmal daheim anzusehen und zu besprechen. damit allein müsste er sich ja zufrieden geben. aber er hat wirklich 1 std gebohrt was denn der grund sei, mit der preisgarantie bzw einer klausel, falls nicht umgewidmet wird, wäre es ja kein risiko (allerdings ist in der klausel keine zeitdauer, dh wenn erst in 10 j umgewidmet werden würde (so lange warten wir schon darauf), könnten wir in der zwischenzeit nichts anderes suchen, oder wir müssten 7% stornokosten zahlen....

wie ist es bei euch gelaufen, bzw. was meint ihr dazu? welche erfahrungen habt ihr mit ada* haus? danke.

2. Reante

Reante Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    ich habe wohl keine direkte Erfahrung mit dieser Firma, aber sehr wohl mit solchen Verkaufsmaschen. (Sei es Möbel, Auto und Co). Mein Mann ist selbst Verkäufer in einem Möbel Studio - und wenn so gedrängt wird auf eine Unterschrift kann das nicht gut sein. Ein Haus kauft man ja nicht alle Tage und das soll gut überlegt sein (Firma grunsätzlich, Planung, Ausführung, Preis, etc.) Ich würde euch raten mit dem Grundriss noch das ein oder andere Vergleichsangebot einzuholen und dann nochmals nachverhandeln gehen - ein bisschen was geht immer.... Auf jeden Fall mal positiv dass ihr nicht gleich unterschrieben habt.

Bzgl. der Umwidmung, das ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich, kann schnell gehen sich aber auch sehr lange hinziehen...

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Sowas unterschreibt man nicht beim ersten Mal ;).

Bei uns hat es von Angebotslegungen bis zur Vertragsunterzeichnung ca. zwei volle Monate gedauert.
    In dieser Zeit haben wir nichts anderes gemacht, als nachfragen, überarbeiten, wieder überprüfen, neue Vorschläge einarbeiten, Preise hinterfragen, selektieren....
    Wir hatten für diese Zeit auch Urlaub genommen.

Anfänglich hatten wir über 10 Anbieter, nach zwei Wochen waren es drei oder vier, nach vier Wochen sind ca. zwei übergeblieben und die letzten beiden Wochen haben wir nur mehr mit der Firma verhandelt, die den Auftrag auch bekam, da ging es dann nur mehr um den "Feinschliff".
    Mit dieser Firma sind wir gefühlte 30x zusammengessen bevor wir den Vertrag unterschrieben haben.
    Und auf Unterschrift hat uns keine dieser Firmen gedrängt, das wäre für uns sicher ein KO-Kriterium gewesen.

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Dann solltet ihr darauf bestehen, dass eine für euch akzeptable Zeitklausel in das Angebot mithineingenommen wird.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Auf sowas würd ich mich nicht einlassen !

6. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub es ist normal das die Verkäufer drängen wollen, aber man muss sich ja nicht drauf einlassen.
    Was sicher oft vorkommt ist, dass die Interessenten 10x hinkommen und immer neue Fragen haben und dann zum Schluß doch nicht unterschreiben und das wollen die Verkäufer mit dem Drängen verhindern. Nur hat das ja eh keinen Sinn, keiner unterschreibt sowas wenn er gedrängt wird.

Wobei ihr persönlich auch finde, dass man sich nicht zu lange Zeit lassen sollte, weil man dann wirklich nur alles 100x umwirft und zum Schluß ist man so verunsichert, dass man sich gar nimma sicher ist was man tun soll.
    Aber 1-2 Monate Überdenkzeit mit zwischendurch Abklärung offener Punkte (Finanzierung, Details vom Haus, sonstige Wünsche die man hat, etc.) ist schon ganz gut vom zeitlichen her.

Wegen dem Grundproblem von euch: Wir haben das auch im Vertrag mit der Hausfirma drin, dass der Vertrag nur zustande kommt, wenn die Grundbuchseintragung abgeschlossen ist. Denn bei unserem Grund gibts auch verschiedene Faktoren, die alle passen müssen, bis der Grundkauf wirklich abgeschlossen ist (hat mit einer Sachwaltschaft vom Eigentümer und mit einer Teilung des Grundes zu tun). Also das haben wir im Vertrag mit der Hausfirma drin und das war überhaupt kein Problem. Sobald wir im Grundbuch stehen, steht auch der Vertrag und wir müssen den ersten Teil an die Hausfirma zahlen. Sollte mit dem Grundkauf was schief gehen, dann ist der Vertrag nichtig, wir haben das auch von einem Notar prüfen lassen, so eine Klausel ist absolut zulässig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden