1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haus verschönern (lassen)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von helester, 25 Oktober 2011.

1. helester

helester Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich durchforste regelmäßig dieses tolle Forum und stoße immer wieder auf hilfreiche Einträge. Da diesmal mein Anliegen eher speziell ist, möchte ich es mit euch teilen und hoffe auf den einen oder anderen Tipp :)

Wir haben nach langer Suche endlich ein Haus gefunden. Es wurde erst vor kurzem fertig gestellt (durch einen Schicksalsschlag musste der Eigentümer nun verkaufen). Es ist daher in einem sehr guten Zustand und man müsste eigentlich nichts mehr machen. Dennoch sind wir am überlegen, das Haus optisch etwas zu verändern, um es zu UNSEREM Haus zu machen. Die Fassade ist derzeit einheitlich in hellblau gestrichen. Ich würde gerne ein paar Akzente (zb durch Fensterfaschen, weiße Fassadenteilung, Zierfensterläden…) setzen. Bei der Eingangstüre würde ich auch gerne eine Überdachung (Vordach) anbringen. Das alles könnte die derzeit etwas kahl wirkende Fassade aufpeppen. Ich habe zwar viele Ideen im Kopf aber mir fehlt eine einheitliche Linie. Ich bin am Grübeln, ob ich mir einfach einen Maler (für die Farbe) und einen Tischler (zB für die Zierfensterläden und Überdachung) organisieren soll oder ob ich das Gesamte mit einem kreativen Kopf abstimmen soll?

Würdet ihr euch Hilfe von einem Architekten nehmen? Ich weiß aber gar nicht, ob ein Architekt das Richtige wäre. Immerhin geht es ja nur um kleine Verschönerungsmaßnahmen. Ist hier ein Architekt nicht unterfordert? Ein Farbberater hingegen scheint mir auch nicht der Richtige, denn der berät mich zwar farblich aber nicht gestalterisch (was Fenster und Türe betrifft).

Oder meint ihr, bin ich am besten dran, wenn ich die Dinge einzeln mit Maler und Tischler abstimme?
    Mir ist klar, dass es eine Kostenfrage ist. Ich würde die gerne mal außen vor lassen und eure Tipps für die Herangehensweise hören.

Danke und liebe Grüße
    Helester

P.S.: Ziehen in den Süden von Wien. Sollte jemand einen Tipp für einen kreativen Allrounder oder Maler oder Tischler haben, nur her damit! :)

2. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

Okay zu dem Thema habe ich wenig Ahnung aber:
    Ich würde erstmal das Internet, die Blaue Lagune und die Gegend durchforsten (und fleissig fotografieren) welche Fassaden mir gefallen.
    Mit diesen Fotos würde ich dann zu einem Baumeister gehen und mir Tipps holen wie man das angehen kann bzw. welche Gewerke du brauchst.
    Soviel zur konkreten Vorgehensweise die ich wählen würde.

Allgemein würde ich mir vor allem Zierfensterläden (Holz?) gut überlegen - das macht alles in weiterer Folge recht viel Arbeit zu erhalten. Mir persönlich würden deine genannten Maßnahmen nicht das Gefühl vermitteln dass es mehr MEIN Haus ist.
    Vordach ist sicher am schnellsten realisiert - eines aussuchen und montieren (lassen)
    Fassade anpinseln würde ich überlegen - habt ihr Vollwärmeschutz? Nehme ich an da das Haus neu ist. Falls aber nicht , eher Vollwärmeschutz andenken und im Zuge dessen gleich die Fassade machen.
    Das wären so meine Überlegungen :)

3. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

im allgemeinen wollen die meisten zu viel - wenn es ums schöner machen geht.

geschickter wäre es, ein wenig zu warten, den geschmack zu bilden, das haus auch ein wenig mitreden lassen (oft stellen sich manche dinge als unpraktisch heraus, wenn man länger drüber nachdenkt) und eventuell einen fähigen innenarchitekten durch jagen - wenns passt kann man ja etwas planen lassen.

4. Clemi

VIP: :Silber

dazu fällt mir nur ein, wie letzte Woche jemand bei uns angeläutet hat, ob wir Bedarf haben, sie machen Garagen, Terrassenüberdachungen etc. und wir geantwortet haben: "zu spät, haben wir bereits, aber wir bräuchten noch ein kleines Vordach bei der Eingangstür, vielleicht kommen wir da mal auf die Firma zurück". Die Antwort war: "Bei so etwas kleinem meint mein Chef immer, das besorgt man sich am besten im Baumarkt..."

Also will damit sagen, dass für Vordach und ein bisschen Fassadenverzierung vermutlich kein Architekt einen Finger rühren wird...

5. Scheint ja ein durch und durch seriöses Unternehmen zu sein ... :rolleyes::D:D:D

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe das auch so. Wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und ja, an der Fassade und Gestaltung wird sicher was geändert.
    In 4-5 Jahren oder so ;).

Inzwischen wollen wir einfach mal ein paarmal die Jahreszeiten kommen und gehen sehen. Wir sammeln Ideen, diskutieren, haben auch schon das eine oder andere verworfen.

Bei uns hat das Haus ein sehr großes Mitspracherecht. Es ist ein Haus mit Geschichte und Geschichten, mit Charme und altem Stil (Jugendstilzeit). Es ist schon etwas in die Jahre gekommen und ein Facelifting würd ihm gut tun. Aber vorsichtig, stilecht und mit viel Fingerspitzengefühl.

Ich finde es interessant, dass Du schreibst, Du willst es zu "eurem" Haus machen. Ist es das nicht schon, indem ihr es mit eurem Leben füllt? Was hältst Du von dem einen oder anderen personalisierten Dekoelement. Ein schönes Namensschild an der Tür, ein Briefkasten ganz nach eurem Geschmack. Die Vorgartengestaltung etwas ändern. Sowas in der Richtung.

7. helester

helester Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!
    Den Vorschlag, das Haus mitreden zu lassen, finde ich gut. Wahrscheinlich will ich immer zu viel auf einmal machen. Ich denke nur oft, wenn wirs jetzt nicht machen, machen wir es gar nicht mehr. aber mal schauen...

Das mit dem Vordach ist eine lustige Geschichte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Firmen erst bei großen Projekten bemühen. Bei kleineren Vorhaben steht man dann meist alleine da.

Ja, es ist UNSER Haus, fühlt sich zwar noch nicht so an, aber das braucht einfach noch ein bisschen Zeit.

Wünsch uns allen kreatives Schaffen und ein offenes Ohr für unser Haus! :)
    LG helester

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden