1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haus planen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 3 März 2012.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Wer hat euer Haus geplant (Architekt, Planer, selbst) und wie seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Bisher hatten wir Kontakt zu 2 Planern, aber gute Ideen kamen so gut wie gar nicht. Ich versuche selbst zu planen, aber da fehlt dann auch irgendwie das "gewisse Etwas".

2. FireChris

FireChris Gast-Teilnehmer/in

Wir haben soweit es geht selber geplant und den feinschliff hat uns der baumeister/planer gemacht.
    Wir waren mit seinen ideen sehr zu frieden. Haben uns dann noch paar wochen-monate mit dem entwurf auseinander gesetzt und schließlich den einreichplab zeichnen lassen ;)

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an, was euch vorschwebt.
    Wenn du das "gewisse Extra" suchst und euch selber die Ideen dazu fehlen, dann wirst du um einen Architekten nicht herum kommen.

Ausgehend von den Bebauungsbestimmungen wussten wir in etwa, wie die Hülle des Hauses mal aussehen sollte und dann galt nur mehr - Design follows Function.
    Basierend auf unsere Lebensgewohnheiten haben wir genau festgelegt, welche Räume wir brauchen, welche Größe die in etwa haben sollen und der Rest hat sich von selber ergeben.
    Genau genommen haben wir alles selber geplant, unsere Baufirma überprüft, ob und wie das bautechnisch umgesetzt werden kann (Statik) und der Zeichner daraus den Einreichplan entwickelt.

4. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch immer erst die äußere, maximal zulässige hülle gezeichnet, dann die räume, die wir persönlich benötigen oder gern hätten, dann geschaut, welche räume in welche himmelsrichtung gehen sollten, dann kamen vorlieben der kinder (der eine wollte sein zi nicht direkt neben dem anderen,....)
    und dann hab ich begonnen, runterzukürzen!!!! brauch ich an der seite 5cm mehr oder können die weg,....außerdem hab ich versucht, "tote" bereiche wegzustreichen oder sinnvoll zu integrieren
    = das größte einsparungspotential ist jeder NICHTgebaute m²!!!!

wenn du wirklich diesbezüglich eher unkreativ bist, funzt das ganz gut, wenn du dir alles maßstabsgetreu aus papier ausschneidest und dann hin- u herschiebst - für den nächsten schritt kann ich dir http://www.floorplanner.net wirklich empfehlen!!!
    dann würd ich mind. eine woche warten und dann erst wieder anschau'n - wirst dich wundern, was dir da noch alles auffällt :D

5. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir hatten einen Archietkten und das war die beste Entscheidung. Das Haus ist genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, genau auf unser Budget hingeplant, kein cm Platz wurde vergeben, es ist alles stimmig und hat sich von Anfang an perfekt angefühlt - und es seht auch noch toll aus :D

6. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wir haben mal definiert was wir gern alles hätten. Dann haben wir uns in der Blauen Lagune die Fertighauskataloge geholt um mal zu schauen wie was ausschaut... und dann haben wir uns für ein Haus entschieden

7. dani2000

dani2000 Gast-Teilnehmer/in

architekt - aber wir hatten schon ein paar vorgaben und vorstellungen... wie zb gerade treppe ein muss etc. und wo die kinderzimmer sein sollen und so halt.
    hab davor auch versucht selber geplant, aber das hat irgendwie nie gepasst.

8. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme an, Du hast bereits ein Grundstück. Dann geh zu unterschiedlichen Tageszeiten hin. Überleg Dir jeweils was Du zu welcher Tageszeit üblicherweise machst wenn Du zu Hause bist. Wo das sinnmäßigerweise stattfinden sollte, wo am Grundstück, unter welchem Licht-/Wärmeeinfall, aber auch, wo es Dir gefallen würde, stell Dir das alles bildlich vor. So hat unserer Hausplanung begonnnen. Wo will ich auf der Terrasse sitzen. Wo will ich morgens im Bad stehen. Wo will ich schlafen. Wo ist ein Platz am Grund, den ich keinesfalls verbauen will. Das hat nichts mit Esoterik zu tun, einfach nur mit Bauchgefühl. So haben wir die Räume aneinander "aufgefädelt" und es macht in jeder Hinsicht Sinn, nur den letzten Feinschliff hat der Planer vom Baumeister verpasst. Dann habe ich noch einmal alle Räume geistig eingerichtet, die einrichtungsintensivsten mit einem Programm am PC gezeichnet - inkl. Möbel. Deshalb fast alle Türen und Fenster ein bisschen versetzt, Wände verschoben um Standardmöbel einpassen zu können um die Qual der Wahl zum vernünftigen Preis zu haben, statt einem Fenster doch ne Tür gemacht um uns die Option einer Nordterrasse offen zu halten usw. Also in mehreren Phasen den Plan überarbeitet. Viel Arbeit, sehr spannend, hat fast 1,5 Jahre gedauert und jetzt vorm Baubeginn sind mir trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten eingefallen, die ich dem Polier noch flüstern muss.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden