1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haus ohne Garten vs. Wohnung mit Garten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 2 März 2008.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Ich hab mal eine interessante Frage, weil wir gestern aus aktuellem Anlass diskutiert haben.

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen:

1) 80m² Wohnung mit ca. 140m² Garten und TG Abstellplatz
    2) 155m² Einfamilienhaus (nicht Reihen-oder Doppelhaus) ohne Garten (bzw. 1-2 Meter breiter, gepflasterter Streifen rund ums Haus), lediglich mit Balkon. Doppelgarage und Keller ist auch dabei

wie würdet ihr euch entscheiden. Übrigens die Lage ist absolut miteinander vergleichbar, das ist als Kriterium nicht entscheidend.

Bin mal gespannt

2. Morgana

Morgana Gast

ich würde das Haus nehmen, allerdings deshalb, weil die Wohnfläche doppelt so viel ist.

3. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

kommt auf die wohnung an. wie ist die aufgeteilt? wieviele leute sehen in meinen garten usw.

4. Knofihex

@morgana
    Das denk ich auch.
    Ich hab zwar gerne einen Garten, aber ich frag mich, wieviel Zeit verbringe ich drinnen und wieviel im Garten.

5. Knofihex

Wohn-Ess-Küche, 1 Kizi, 1SZ, Bad, Vorraum, WC.
    Gartenmäßig grenzen 3 Nachbarn an. An einer Seite ist eine Böschung. Oben an der Böschung wiederum ein Gehweg wo man runter in die Gärten sehen kann.

6. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ich mein wohnen noch leute oben drüber dir rein schauen können.

7. Knofihex

Ja. rein theoretisch können die von gegenüber (EG/1Stk.) reinschauen, sowie die darüber im 1.Stk weil die da ihren Balkon haben

8. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

Eindeutig für das Haus!!! Doppelte Wohnfläche und die Terrasse kann man auch schön gestalten (außerdem muss ein Garten gepflegt und auch gemäht werden und das ist nicht meines)!

9. Morgana

Morgana Gast

Naja...wir haben Haus mit Garten hinter uns gelassen. Der Garten war praktisch, als die Kinder klein waren und ich steh auf (m)einen Gemüsegarten.

Wir haben jetzt eine Wohnung mit 16m² Terrasse, fast quadratisch - das ist optimal für Tisch und Sessel und Liegestuhl, keiner sieht rein, Blumentöpfe und Kräuter und es ist im 2. Stock, d.h. ich kann Tag und Nacht offen lassen.

Da ich aber eben auf den Gemüsegarten nicht ganz verzichten wollte und sich die Gelegenheit bot, hab ich einen Schrebergarten dazugenommen. Der ist ziemlich in der Nähe, d.h. ich kann zu Fuß hingehen und kann im Sommer z.b. auch die Kinder zum Gießen hinschicken. Der ist optimal für Grilleinladungen, bzw. grillen generell, das würde ich auf meinem Balkon wegen dem Boden und auch wegen der Wand und dem Rauch nicht wollen.

10. katz2110

katz2110 Gast-Teilnehmer/in

keep ist simple

wir haben uns bei unserem neuen haus gegen einen garten entschieden, weil wir bei unserem jetzigen sehen, wieviel zeit (und geld) für die pflege und wartung von garten und pool draufgeht.

in zukunft werden wir 2x im jahr das bissl gras rund um´s haus mähen und vom balkon aus die landschaft geniessen, die andere pflegen...:D

11. NixiNix

NixiNix Gast

Ihr solltet folgende Fragen beantworten:

Wie viel Zeit verbringt ihr im Garten?

Verbringt ihr diese Zeit dann auch gerne in einem Garten in den Nachbarn einsehen können?

Bei uns ist es so, wir sind sofern es von den Temperaturen aus geht von 15.00/16.00 bis es dunkel wird, oft auch länger im Garten, auch mit der Arbeit vom Büro ;) wir frühstücken auch draußen...

Auch wenn ich 300qm Wohnfläche hätte würde ich lieber auf 80qm wohnen, wenn ich doch nur meinen Garten hätte....ABER...ich weiß nicht, ob das zutreffen würde, wenn ich mich im Garten beobachtet fühlen würde.

Also, ganz wichtig, wie ist euer Bedarf, wie sehr stört euch das Beobachtet sein und wie steht das alles in Relation zur Wohnfläche und zu den Vor- und Nachteilen Haus/Wohnung bzw sind 140qm für euch überhaupt ein Garten?

12. helen

helen Gast

Die Wohnung wäre mir eindeutig zu klein. Garten ist schön aber nicht sooo wichtig. Ausschlaggebend wäre auch die Lage, also welches Objekt besser gelegen ist - das wäre für mich entscheidend. Ein noch so schönes großes Haus mit Riesengarten in einer für mich unattraktiven Umgebung würd ich nicht nehmen.

13. Flamingo

Flamingo Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube ich bin eine der Wenigen, die sich FÜR die Wohnung entscheiden würde. Aber das kommt immer auf die Personenanzahl, etc... an.Wir sind zu Dritt, haben eine kleine 3 Zimmerwohnung und knapp 90m² Garten. GG und ich sind ganztags berufstätig, also nicht wirklich viel zuhause. Sauber gehalten werden muss so eine riesen Wohnung bzw. Haus auch - was ich neben Vollzeitjob sicher nicht schaffen würde, denn am Wochenende mag ich auch nicht unbedingt großartig putzen.Ich liebe meine Wohnung und geniesse mein kleines Stückerl grün <3Und ein Haus ohne Garten könnte ich mir erst recht nicht vorstellen :eek:

14. Q

Q Gast

Nach den vorliegenden Kriterien: Haus. Definitiv mehr Wohnwert.

15. dreamweaver

dreamweaver Gast-Teilnehmer/in

naja schwierige Frage die du dir selbst beantworten musst, am besten deine persönlichen Prioritäten abwägen.

Wir haben eine tolle Haushälfte mit traumhaftem kleinen Garten hinter uns gelassen (war wirklich wunderschön, wir bekamen auch die Naturgartenplakette vom Land NÖ).

Wenn es jedoch der Nachbar nicht will, kann selbst der friedlichste Mensch nicht in Ruhe leben - wir sind ausgezogen weil der Zustand mit den NACHBARN über uns (konnten natürlich direkt in den Garten einsehen) nicht mehr tragbar war.

So ein Risiko wollten wir natürlich nie wieder haben, so ließen wir das 140 m² grosse Haus (mit Whirlpool, Kachelofen, Fussbodenheizung....) hinter uns und sind jetzt in einer 76 m²kleinen Mietwohnung mit einer netten Loggia (wo keiner reinsieht) im obersten Stock) GLÜCKLICHER.

Ich denke dass es sich hierbei zwar um einen seltenen Fall handelt, aber dennoch möchte ich nie, nie wieder dass mir jemand den ganzen Tag von oben zuguckt, Gäste anmotzt wenn diese in meinem Garten rauchen oder sich zu laut verhalten. Unsere Nachbarin war allerdings polizeibekannt, hatte Kindergartenverbot - uns hat sie auf die neue Fassade rohe Eier geschmissen, Müll in den Garten gekippt, den Brunnen in unserem Garten ausgesteckt, Folien vor unseren hinteren Fenster aufgezogen - ich wünsche dies keinem Menschen.... ich kam mir schon vor wie im Fernsehen...ehrlich.....

Inzwischen genieße ich wieder die Vorteile einer Wohnung, schliesslich habe ich gesehen wie viel Geld in ein Haus fliesst (es ist so finde ich nicht ganz richtig dass man mit der Miete ja schon einen Kredit finanzieren kann, da bei einem Haus wesentlich mehr an Grundsteuer, Investitionen, Abgaben etc. anfällt). Es ist angenehm sich auch wieder auf FREIzeit einstellen zu können, beim Haus hatte ich doch wesentlich mehr zum Putzen, Instandhalten und natürlich will auch so ein Garten gepflegt werden...... selbst ein nagelneues Auto ging sich jetzt aus :) auch für die Kinder ist jetzt mehr Zeit :)

Es ist jedenfalls finde ich wichtig zu machen was man jetzt für richtig hält - selbtst wenn man sich später wieder bewusst für etwas anderes entscheidet (und selbst diesen Mut sollte man haben, wenn man etwas ändern möchte und niemals glauben dass man in einer Situation feststeckt nur weil man sich damals so entschieden hat) :)

16. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

also wenn die wohnung groß genug ist - dann natürlich whg mit garten

ansonsten umgekerhrt

allerdings hab ich leicht reden ich bin zu hause und hätte zeit und lust mich um einen garten zu kümmern

andererseits das große haus braucht auch mehr zeit um geputzt zu werden

eine wohnung ist da pflegeleichter

wie sieht es geldmässig aus - gibts da kriterien die du bedenken solltest?
    meist sind die kosten für ein haus ja höher
    strom heizung - wegen größe
    versicherungen - erhaltung ....

17. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

ich würde die wohnung nehmen, das haus wäre mir zu groß, außer ihr seid eine großfamilie

18. Morgana

Morgana Gast

wir sind zu viert, mir wären 80m² aber deutlich zu klein.

Mir ist ein großer, warmer, gemütlicher Wohn/Essbereich sehr wichtig - ich will kein 20m² Wohnzimmer oder so. Das wäre für mich keine Wohn/Lebensqualität.

19. helen

helen Gast

:confused: 150 m2 für 4 Pers. finde ich gerade richtig! Wir sind jetzt 5 und leben auf 140 m2 schon wirklich sehr beengt!! Als Großfamilie (so ab 4 Kinder) bräuchte man sicherlich mind. 200 m2 um sich nicht total eingeengt zu fühlen und vorallem für alles Platz zu haben was da so anfällt.

20. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

@helen:
    da kann ich dir nur zustimmen: wir haben 4 kinder (+ hund) und unser haus (130 qm) kommt mit keller knapp auf die von dir erwähnten 200 qm! im keller haben wir übrigens auch 2 wohnräume mit insgesamt 30 qm...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden