1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Haus, bzw. Dachbodenausbau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Haseputz, 10 April 2008.

  1. Haseputz

    Haseputz Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wer von euch hat bei den Eltern und wer bei den Schwiegereltern ausgebaut?
    und wie funktioniert das Zusammenleben?

    Wir würden das auch ev. in bedracht ziehen, bin mir aber nicht sicher weil, man sagt ja immer: Jung und Alt passt nicht zusammen. :rolleyes:

    Bitte erzählt mir einige Erfahrung von euch.

    Danke. LG
     
  2. snoopie

    snoopie Gast-Teilnehmer/in

    wir haben ueberlegt ich liebe meine schwiegermama heiss nur das problem ist dass sie aus dem haus gefluechtet ist weil ihr exmann hier wohnrecht hat und mit dem kann man beim besten willen nicht zusammenleben.

    es gibt immer wieder reiberein egal wie gut man sich versteht ich sehs bei meinen eltern da krachts immer wieder obwohl meine oma total unkompliziert ist und sich so gut wie nicht einmischt trotzdem krachts zwischen ihr und meiner mutter immer wieder wegen kleinigkeiten.

    musst dir halt gut ueberlegen ob ihr (vorallem wenn menschen aelter werden werden eigenheiten immer staerker) das schafft ohne dass es probleme gibt
     
  3. suusaa

    suusaa Gast-Teilnehmer/in

    bei uns hat eine oma im haus gewohnt. war nicht immer lustig.

    für mich käme es nie im leben in frage, nicht mal separates haus am nachbargrundstück
     
  4. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Wir waren auch kurz bei dieser Überlegung, haben es aber dann doch ziemlich schnell wieder verworfen und bauen nun selbst.
    Man kann sich noch so gut verstehen, es werden immer wieder Reibereien auftreten. Das möchten wir nicht.
     
  5. Torfun

    Torfun Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben lange Zeit im Haus meiner Schwiegereltern gewohnt (eigene Wohnung). Ich würde es niemandem weiterempfehlen.
    Folgende Punkte können Reibereien verursachen:

    - Mangelnde Privatssphäre
    Meine SM hatte lange Zeit einen Schlüssel zu unserer Wohnung. Man denkt ja nicht unbedingt daran, dass sie dann zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten hereinspaziert :rolleyes:. Wenn wir uns dann beschwerten wurde uns Undank vorgeworfen. Wir tauschten nach Jahren (!) das Schloss aus, Vorwürfe gingen natürlich weiter...

    - Reibereien mit Geschwister
    Wenn ein Geschwisterkind einen Dachboden zum Ausbau bekommt, fühlen sich andere Geschwister eventuell benachteiligt. Es ist egal, wenn man alles bezahlt hat wie ein Fremder, es wird einem trotzdem immer vorgehalten, was man "geschenkt" bekommen hat.
    Ausserdem gehen diese Geschwister dann auch selbstverständlich davon aus, dass man sich um die Eltern/Schwiegereltern kümmert. Sei es im Alter oder einfach "nur" regelmäßige Besuche und Einladungen und Gespräche etc.

    Die Liste könnte noch ellenlang weitergehen, aber ich habe jetzt ehrlichgesagt keine Lust mehr daran zu denken, es deprimiert mich nur :(.
    Wie gesagt aus eigenen Erfahrungen rate ich ab.
     
  6. Martina-M

    Martina-M Gast-Teilnehmer/in

    also ich wohne schon seit meiner geburt in diesem unseren haus, wohnungen wurden im laufe der zeit getauscht, etc...
    momentan wohnen hier in jeweils 1 wohnung: onkel 1, onkel 2 + tante, opa, vater, ich und lg und kinder, 1 mieterin mit gg....

    natürlich gabs immer wieder mal diskussionen oder gar streit (in welcher familie gibts das nicht) aber im grunde ist die wohnsituation für uns optimal: wir wohnen zentrumsnah, also schulen usw. in bequemer gehweite, die kinder können immer wieder mal "zu besuch" gehen, wir respektieren extrem die privatsphäre der anderen, wir haben dadurch einen riesen garten (4000 m²).
    die pflege des grundstückes und des schwimmbades sind gut aufgeteilt, den gemüsegarten gießen wir uns gegenseitig, etc.

    einzig unsere wohnung ist etwas zu klein. wir haben lange überlegt und nach häusern geschaut...im endeffekt hat aber mein LG die entscheidung getroffen, daß wir HIER im haus bleiben. wir tauschen jetzt mit meinem onkel wohnung und bauen seine plus darüberliegendem dachboden aus. also fühlt lg sich durch meine familie scheinbar nicht wirklich bedroht;)

    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden