1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haus bauen, Pool selber mauern und Schneckendusche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 30 Juni 2008.

1. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hat irgendwer von Euch einen Pool selber gemauert? Wie "funktioniert" das und worauf muß ich achten? Wir wollen bald mit dem Haus bauen anfangen, und irgendwie möchten wir doch gerne einen Pool. Wenn die Dinger blos ned so teuer wären, deswegen ziehen wir eben in Erwägung, uns den Pool selber zu mauern. Welches Material nehm ich da, so einen Hohlstein? Und wie ist das mit der Folie?

Und, hat wer von Euch eine Schneckendusche selber gemauert? Wie geht das? Und aus welchem Material habt ihr das gemacht, aus Ytong Steinen?

Aber vielleicht noch wichtiger......wir sind momentan noch zu dritt. Ich/wir hätten aber gerne noch ein Zweites Kind, wollen aber mit dem Haus bauen anfangen. Auf der anderen Seite bekäme ich in meiner Arbeit die Chance auf ein bisserl "mehr". Jetzt steck ich in der Zwickmühle und weis momentan nicht, was ich machen soll. Endlich unser kleines Traumhaus bauen, in dem Platz wäre für zwei Kinder? In der jetzigen Wohnung wäre es mit zwei Kindern etwas beengt. Oder die Chance in der Arbeit wahrnehmen, und aufs zweite Kind derzeit noch verzichten?? Was verdammt schwer fällt...ebenso aber auch auf das Haus......
    Was soll ich blos tun?? :confused::confused::confused:

Bin über Eure Bautips, Ratschläge, etc. sehr dankbar!!

Schönen Abend noch..:wave:

2. Q

Q Gast

Ein Haus, in dem kein Platz für zwei Kinder ist, würd ich sowieso nicht bauen, sowas ist (für den Notfall) kaum verkäuflich.

Schneckendusche: stell ich mir mit Ytong ein bisschen mühsam vor. Da gibt es aber anscheinend fertige Elemente, s. z.B. hier http://www.soleum.at/gallery/schneckenduschen

Beim Rest kann ich dir nicht weiterhelfen, außer dass ein gemauerter Pool keine Folie hat. Ich denke, sowas wird in Dichtbeton ausgeführt.

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Jede Menge Selbstbau Tipps für den Poolbau findest du bei pooldoktor.at

4. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Für eine Schneckendusche brauchst viiieeel Platz, das würd ich mir noch genau überlegen!!! Wollte auch unbedingt eine haben, aber es hätte etwas beengt gewirkt. Jetzt bekomme ich eine Walk-in und das ist in unserem Falle die bessere Lösung.
    Beim Pool kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da überlegen wir selbst noch.
    Kind oder Haus... das ist eine schwere Entscheidung, die wahrscheinlich nur du selbst (mit deinem Mann) treffen kannst.
    Alles Gute :wave:

5. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

bei kind oder haus schliesse ich mich der meinung der anderen an - das könnt nur ihr entscheiden, hängt ja auch (denke ich mal) von der finanziellen situation ab.

wegen pool: überleg dir ev. mal einen schwimmteich. ich hab einen und mich hat der mit ca. 11 x 15 m um die 5.000 euro gekostet.

6. Katschi

Katschi Gast-Teilnehmer/in

Sondern was kommt dann statt der Folie?

Die langlebigsten (sicher auch teuersten)Becken sind Folien-Beton-Becken:
    http://www.pumo.at/DAT/bad.htm

7. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Bzgl. Pool kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Bei Bruder und auch mein Schwager haben die Schneckendusche mit Ytong selbst gemacht. Ist zwar eine Menge arbeit, aber billiger als ein Fertigteil. Du solltest Dir nur eine Schablone machen (einen Kreis - Durchmesser wie groß die Dusche innen werden soll), damit es bis nach oben gleichmäßig wird.

Wir haben uns so entschieden: Zuerst Hausbau, dann Kind.
    Wie ihr euch entscheidet, bleibt ganz allein bei euch!

8. sumpfbrummer

sumpfbrummer Gast-Teilnehmer/in

9. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

@all: DANKE für Eure Antworten!!

@Q: Unsere Wohnung ist zu klein für zwei Kinder, das (hoffentlich bald gebaute) Haus ist sehr großzügig bemessen....da würden 5 Kinder reinpassen....;)
    Dass ein gemauerter Pool keine Folie hat, kann ich mir ned vorstellen....

@midsummer: DANKE für den Tip mit dem Pooldoktor!! Da sind ja jede Menge coole Sachen mit dabei! :)

@lisa2491: ich möchte unbedingt eine Schneckendusche! Die soll allerdings in den Keller kommen, wo ausreichend Platz ist und früher oder später (eher mehr später :D) mal ein kleiner Saunabereich entstehen soll.

@eve47: Schwimmteich kommt leider keiner in Frage....ist nicht unser Fall.

@Katrin: Schablone ist ein guter Tip, DANKE!! Wenn blos die Entscheidung Kind-Haus-Job ned so schwierig wäre....:eek:

@sumpfbrummer: mit Beton? Einfach nur geschalt und dann wasserdichten Beton rein? Sollten da die Wände nicht dann ganz fein und sauber runtergeputzt sein, damit die Folie nicht einreißt? Kannst mir vielleicht eine PN schicken und mir das näher erklären?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden