1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haus aus Sichtbeton?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nicrik, 24 November 2009.

1. nicrik

nicrik Gast-Teilnehmer/in

Uns gefallen ganz pure Häuser am besten!
    Nächstes Jahr soll es mit dem Hausbau losgehen.
    Nur leider kennen wir niemanden der uns seine Erfahrungen mitteilen könnte.
    Wohnt jemand von euch in so einem Haus?
    Hat jemand Bauerfahrung? Ist es eine teure Art ein Haus zu bauen?

Wir sind über jede noch so kleine Info, Erfahrung oder Kritik dankbar![/FONT]

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Sichtbeton ist sicher eine der teuersten Varianten ein Haus zu bauen. Da nachträglich nicht mehr gestemmt werden kann, müssen alle Leitungen und Steckdosen vor dem Bau genau bekannt sein. Nur wenige Baufirmen machen das überhaupt. Wir haben uns auch dafür interessiert, aber wegen der horrenden Preise die Finger davon gelassen. Wir haben ein Haus im Hang und den Kellerteil wie üblich aus Beton. Unsere Maurer haben darauf geachtet eine schöne Schalung zu nehmen, so konnten wir die Betonmauern in unteren Geschoß innen alle roh, unverputzt und in Sichtbeton lassen. Ich finde es schaut cool aus, aber im Wohnzimmer und Schlafzimmer würde ich es nicht wirklich wollen.

3. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Schau mal da:http://www.nextroom.at/building.php?id=159 (sollte der Link nicht funktionieren, gib bei Google Loimer Weinloft ein!)

Steht bei uns im Nachbarort- wirkt aber innen wirklich sehr kalt.

Du bist eh aus OÖ, mein Ex hat dort mit Poppe Prehal gebaut, das dürfte auch Deine Linie sein! Schau mal auf deren HP!

4. Abgesehen davon, daß ich es scheußlich fände denn über Geschmack brauchen wir wohl nicht Diskutieren ...

Wie realisiert man da eine Wärmedämmung?

5. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Die Wände müssen sehr dick sein, es gibt auch einen speziellen Isolationsbeton.

6. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Zweischalig: Erst die Betonmauer innen, dann Wärmedämmung, und dann Beton außen. Macht die Sache natürlich recht teuer.

Das Argument von oben, dass sämtliche Steckdosen etc. schon bekannt sein müssen, trifft generell auf Beton zu - auch wenn man theoretisch in Beton stemmen kann, wird man das kaum machen, da viel zu aufwendig (das wurde mir glasklar, als ich nur versuchte, ein paar Löcher für Dübel im Beton zu bohren ...). Wir haben bei unserer Beton-Stiegenhauswand auf 2 Aussparungen für Lampen vergessen - und die Lampen wurden dann so nicht realisiert. Natürlich ist da Sichtbeton noch heikler, da man auch kleine Verschiebungen (zB einer Steckdose um ein paar cm) nicht nachträglich realisieren kann. Und die Auslässe bzw. Aussparungen müssen exakt gemacht sein - zu groß machen und zuspachteln geht nicht. Und laut unserem Elektriker ist damit zu rechnen, dass die Aussparungen beim Gießen gerne verrutschen (das wird auch auf die Baufirma ankommen - es ist einfach ein Risiko. Uns sind auch ein paar Aussparungen verrutscht, aber es war nicht wesentlich und die Baufirma war nicht berauschend).

Wir haben ein Haus, das kombiniert in Beton und Ziegel ist. Im Nachhinein haben wir uns geärgert, gewisse Betonteile innen nicht "nackt" gelassen zu haben, aber der Beton war teilweise nicht schön genug ausgeführt, weshalb wir uns für eine Spachtelung entschieden haben.

Daneben stellt sich die Frage: Sichtbeton überall (außen wie innen - teuer wegen der Wärmedämmung) oder nur als Akzent innen - dann kann die Außenwand ganz normal gedämmt sein.

7. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

Die Architektenhütten sehen sehr schön aus, cool.

Aber:

Wenn man ein Projekt dieser Art verwirklicht, kommen rein der Optik wegen horrende Mehrkosten auf einen zu:

man kann nicht die einfachen Kunststofffenster nehmen, denn das schaut hingespieben aus, die coolen Fenster kosten 3 - 10 fach so viel. der kv für meine Rahmenlosen fenster (2 Stück) hat mehr ausgemacht als die gesamten Fenster mit sonnenschutz und haustüren fürs ganze haus! wir haben es gelassen...

sichbeton ist ein hund, wir haben 3 sichtebeton treppen, 2 wunderschön, eine verhunzt. gsd ist es die kellertreppe.

wenn firmen worte wie architekt, sichtbeton usw hören, wird es von natur aus schon teurer, sie müssen ja sauberer arbeiten, wenn man nix verstecken kann.

von der spezialdämmung ganz zu schweigen, und dass im beton haufenweise stahl drinnen ist, man also im käfig lebt, muss man auch wollen.

ach ja, ein simples bild aufzuhängen, wird zur challenge:cool:

8. nicrik

nicrik Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank, für eure Antworten!
    naja, wenns nachn kopf geht sollte ich mich doch verabschieden von dem Traum - aber mein Herz hängt noch dran!
    Für mich ist eindeutig das schwierigste am Hausbau/ planen vernünftig zu bleiben! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden