1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haus aufstocken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 10 Juni 2007.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wieviel man ungefähr kalkulieren muss, wenn man ein 70m² Haus (ebenerdig) um eine Etage aufstocken will (Also Grundriss im EG ändern, einen Stock draufsetzen, neues Dach, Elektro-und Sanitärleitungen neu).
    Ich hab da keinen Schimmer. Kostet es 100.000 €, 150.000€,...???

Wäre dankbar, wenn mir jemand eine Schätzung abgeben könnte, obwohl ich weiß, dass solche Schätzungen von hunderten Faktoren abhängen.

2. Sanja80

Sanja80 Gast-Teilnehmer/in

Verwandte von mir stocken auch gerade auf, haben aber ca. 80 m² im EG und lt. den ganzen Kostenvoranschlägen wird es sie 50.000 kosten. Das Haus haben sie letztes Jahr bereits im EG renoviert und das hat sie auch ca. 50.000 gekostet. Aber es war ein ganz altes Haus.

3. Knofihex

VIP: :Silber

Danke für die Antwort. Das schreckt mich ja jetzt nicht so. Machen deine Verwandten vieles in Eigenregie, oder über Firmen?

4. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten mal überlegt (vor ca. 5 Jahren) ein älteres Haus zu renovieren und haben uns Kostenvoranschläge geben lassen. Es waren ca. 180.000 Euro.
    Neues Dach (einfach, keine Gauben), den oberen Stock neu aufmauern wegen neuem Dach, Aufsparrendämmung und Dachfenster (2) (knapp 100.000, hier war auch noch der Abriss, die Entsorgung, die Aussenwanddämmung und das Verputzen der Innen- und Aussenwände mit dabei). Dazu neue Fenster (ich glaube die waren ca. 15.000 Euro?, einfache Fenster nur drei waren zweiflüglig) neue Heizung mit FBH etc. (war glaube ich ca 20.000 € bei Selbstverlegung), Stromleitungen und Kästen und Schalter... (7000 € nur Material). 2 neue Bäder ca. 15.000 Euro + Bodenbeläge (40€/qm mit Selbstverlegung) neue Küche fehlt noch.

5. mette

mette Gast-Teilnehmer/in

wir sind gerade dabei ein altes bauernhaus aufzustocken. zusätzlich kommt auch ein neubau mit insgesamt 80m2 (EG 40m2, 1. Stock 40m2) Wfl. dazu. Wir rechnen in Summe mit ca. 170.000 Euro. Da ist aber dann alles neu und fix und fertig.

lg mette

6. Sanja80

Sanja80 Gast-Teilnehmer/in

Sie machen alles in Eigenregie, ausser das Dach, dass wird von einer Firma gemacht, aber mit dem Chef der Firma sind sie verwandt, deshalb haben sie auch einen guten Preis bekommen. Sie machen ein Pultdach, weiss gar nicht ob dieses Dach teurer ist als ein normales.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden