1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hauptwohnsitz - Familienbeihilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von freckle, 8 April 2008.

  1. freckle

    freckle Gast-Teilnehmer/in

    Hi!
    Ich hoffe, es kann mir hier jemand meine Frage beantworten:

    Zurzeit wohnen wir noch in NÖ, werden aber ziemlich sicher im Laufe dieses Jahres, spätestens Anfang nächstes Jahr, nach Wien übersiedeln. Da mein Sohn im Sept. 09 mit der Schule anfängt und die Anmeldungen JETZT SCHON sind, würde ich ihn gerne bei seiner Oma schon anmelden, damit er einen Platz in der Schule hat.

    Meine Frage ist nun: wenn mein Sohn nicht mehr den selben Wohnsitz hat wie ich, bekomme ich dann trotzdem noch die Familienbeihilfe für ihn? Es würde aber das gleiche Finanzamt betreffen (19. Bez. - Klosterneuburg) oder könnte ich ihn in Wien mit Nebenwohnsitz anmelden?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. silvie

    silvie Gast-Teilnehmer/in

    Du hast dann sicher Erklärungsbedarf bei der Finanz Es gibt ja Kinder, die bei der Oma leben. Den Hauptwohnsitz muss man dort melden, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat, wenn der bei der Oma ist, dann ist er bei der Oma zu melden, wenn er bei dir ist, dann bei dir. Kannst du das mit dem bevorstehenden Umzug nicht der Schule erklären? Sonst kannst du nur zum Finanzamt gehen und die Ummeldung angeben und erklären, warum und wieso, vielleicht geht das?
     
  3. muell23

    muell23 Gast

    Hallo, ist für das FA überhaupt kein Thema. Du musst nur für den Kleinen bei dir einen Nebenwohnsitz anmelden. Das Finanzamt holt sich aber sowieso keine Meldebestätigung, außer es gibt eine Streitigkeit wegen der Auszahlung wie bei Scheidung oder so was.
    Thema ist ein Wohnsitz nur bei Wohnbeihilfe, Kindergartenhilfe und ähnlichen.

    LG Sabine
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden