1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hauchdünnen Mürbteig backen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 6 August 2011.

1. minime

VIP: :Silber

Hallo an alle Backfreunde hier,

wie kann ich denn einen ganz dünnen Mürbteig backen? Den muss ich ja mit irgendwas beschweren, oder? Oder reicht es, wenn ich ihn einfach mit einer Gabel ein paar Mal einsteche?

Danke und LG, minime

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

blindbacken mit getrockneten erbsen oder bohnen!!!

3. minime

und wie geht das :confused: :eek:

4. minime

ok, habs schon gegoogelt :eek: also einfach erbsen oder linsen drauf und backen :)

danke!

5. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

jepp genau--

teig in die form legen und dann ein bissl einstechen, erbsen/bohnen rein und backen.
    einfach mehr oder weniger draufschütten :)

6. minime

na ich bin gespannt :)

7. Fragezeichen

Fragezeichen Gast-Teilnehmer/in

Lass es mich wissen,ob es geklappt hat! Klingt spannend.

8. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

N E I N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann hast du einen Erbsen oder Bohnen Kuchen :D:D:D:D:D

also ----

als Erstes
    ein Stück Pergament/Butterbrotpapier - Durchmesser 4-6 cm größer als die Backform zuschneiden

in die Form legen (bei Springform einklemmen) und zurechtdrücken, dass ein gleichmäßiger Rand entsteht
    INCLUSIV !!! (der Teig macht den Durchmesser ja kleiner) der Knickmarkierung rundum den Rand einschneiden (sieht aus wie eine Sonne)

für dünne Böden den Teig mit weicher Butter kneten (wird krümmelig)
    dann mit der Hand zusammen - "mehr drücken als kneten"

ein großes Stück (etwa Backformgröße) Frischhaltefolie auf die Arbeitsplatte breiten -- darauf den Teig leicht plattdrücken -- 2. Schicht Frischhaltefolie -- Teig dazwischen ausrollen

obere Folie entfernen - bei Springform ... Boden (verkehrtrum) auflegen - überstehendes abschneiden und entfernen (beiseite stellen) - mit Hilfe der unteren Folie wenden

wenn ein Rand gebraucht wird - aus den Resten Rollen formen, als Rand rundumlegen und festdrücken

JETZT

den Pergament auf den Teig legen - durch die Einschnitte passt er sich besser an

DARAUF die Bohnen/Erbsen - 500g (hinterher einfach wieder auskühlen lassen und in gut verschlossener Dose für nächstes Mal aufbewahren ......ich hab meine jetzt schon mindestens 15 Jahre - zum kochen sind sie nach dem Backen nicht mehr geeignet!!)

Boden 15 Minuten bei etwa 190°C (Ober/Unterhitze-Heißluft ist nicht so gut) blindbacken

Bohnen/Erbsen abschütten ......ich nehm da immer meinen großen Brötchenkorb mit Küchenpapier drin - zum auskühlen
    Pergament entfernen ACHTUNG manchmal hat sich die Kante in den Teigrand gebohrt - Vorsichtig abziehen - der Teig ist noch recht weich und zerreist dort leicht

Boden jetzt ohne Belag !!!!!! noch ca. 5 Minuten backen bis er gelbgold ist
    AUCH wenn man ihn hinterher für eine Tartefüllung nochmal bäckt

9. amaryllis

amaryllis Gast

@cm Hummelchen

Auch wenn ich nicht dieTE bin. Vielen Dank für die wunderbare Anleitung.
    Ich habe sie mir eben ausgedruckt, denn in keinem Kochbuch habe ich je eine so tolle Anleitung gelesen.

10. cmHummelchen

ich weiß ...:rolleyes:

mein erster Boden war ein Reiskuchen :eek::D:D:D

aber ich sehe wahnsinnig gerne Kochsendungen --- gerade läuft im Hintergrund <Saß, die Kochshow> (andere hören Radio-ich kochen)

und in einer Sendung hatte der Lafer Pergament drauf gemacht - erst hab ich mich gewundert :confused: - und dann ging mir 'n ganze Festsaalbeleuchtung auf :cheerleader:

11. minime

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!!!

Na bummsti, ich glaub, ich überleg mir meine Harlekinschnitten noch einmal :eek:

12. cmHummelchen

klingt nur kompliziert --- ist aber supereinfach

und wenn du Schnitten machst (bei uns sind das kleine rechteckige Sahnekuchenstücke/eben Mini-"Tortenstückchen") - dann gehts noch einfacher

da rollst du den Teig wie beschrieben (mit der Technik sparst du dir das ewige warten beim kühlen)

machst dir ein Butterbrotpapier in der Größe und fettest es - obere Folie ab - gefettetes Papier drauf - umdrehen - ab aufs Blech - andere Folie ab

jetzt schneidest du gleich die Schnitten VOR - Papier drüber - Bohnen drauf - 15 min 190°C - Bohnen weg/Papier ab - Schnitten NOCHMAL nachschneiden - 5 Minuten golden backen

so können sie dir nicht brechen

.....und bitte ich kenn keine Harlekinschnitten - was für eine Füllung nimmt man - kommt da ein Deckel drauf ???

13. minime

dankeschön!!!

und bittesehr http://www.siebenbuerger.de/portal/land-und-leute/essen-trinken/rezepte-kleingebaeck.php#Harlekin :)))

ich liebe diese schnitten! meine großtante hat die immer gemacht, die sind einfach zum drin eingraben gut :D:D

14. cmHummelchen

das erinnert mich an unsere Eisenbahnschienen - auch Teig mit Marmelade - ist mir zu süß und "trocken"

...ich gehör eher zur Sahne, Frischkäsemassen, echte Buttercreme, Lübecker Nußtorten (mit Marzipandecke) Fraktion

---lieber "richtig sündigen" (OK Kalorien dürften sich nicht wirklich was tun) aber dann kleinere Stücken

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden