1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hat wer Erfahrung mit einem Slide&Hide Backofen ??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Asterix, 26 Januar 2011.

1. Asterix

VIP: :Silber

Hallo Leute,

habe gerade eine Entdeckung gemacht, und zwar einen Neff Hid&Slide Backofen, dessen Tür voll versenkbar ist (wenn man es aufmacht, verschwindet die Tür dann quasi nach hinten unten und man verbrennt sich nicht etc.). Auch einen Selbsteinzug mit Dämpfung gibt es da.

Klingt doch ganz interessant, oder ?? (und teuer...:D )

Und jetzt die Einser-Frage: wer hat sowas von euch ??
    Erfahrungen gesucht !

LG Asterix:wave:

2. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Ich kannte sowas nicht und habe gleich mal danach gegoogelt :)

Aber um ehrlich zu sein, würde ich für sowas kein Geld ausgeben. Mir fehlt da der Mehrwert. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber bei mir tropft schon hin und wieder was runter, wenn ich den Einschub rausgeschoben habe. Und da tropft es halt auf die Innenseite der Türe und nicht auf den Boden. Für mich wäre das also nichts.

Wäre interessant, wenn hier wirklich jemand so ein Gerät sein Eigen nennt.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben so etwas seit zwei Jahren.
    Ist praktisch, vor allem weil wir das Backrohr in einem Bereich haben, wo es angenehm ist, wenn man etwas mehr Platz hat und andere noch bequem durchgehen können obwohl das Rohr offen ist bzw. man dort noch rumwerkt.
    Die Kinder tun sich mit ihrer kurzen Armlänge mit der Handhabung leichter.

Schade, dass es das für den Dampfgarer nicht auch gibt, dort wäre es wirklich praktisch um bequem an die Rückwand zu kommen.

Tropfen tut da gar nichts.

4. bananas

bananas Gast-Teilnehmer/in

Uns war's schlußendlich zu teuer. Haben es uns auch life angesehen.

Obwohl wir unser Backrohr in einem "Durchgang" haben, haben wir jetzt ein normales Neff-Backrohr. So lange hat man ja schließlich die Backrohrtür nicht offen, daß es stören würde.

5. sm6147

sm6147 Gast-Teilnehmer/in

Haben wir uns auch angeschaut. Preislich auch nicht so tragisch. Ich war ganz begeistert, Leider geht die versenkte Tür auf Kosten der Backrohrgrösse. Ist ganz wunzig. Leider

6. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich habs mir auch angeschaut, gefallen hat es mir gut, aber es war sehr teuer. Und dann war noch irgendwas, das dagegen gesprochen hat. Entweder gab es diese Öfen nicht mit Pyrolyse oder sie waren kleiner als die anderen. Da bin ich mir nicht mehr sicher.

7. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wenn es um Platz geht - wir haben ein Siemens backrohr wo die Tür seitlich aufgeht... die kann man ganz aufmachen (also 180 Grad) und dann kann man auch genau vor dem Ofen stehen...
    Hat auch Auszüge und ist absolut genial...

8. Asterix

hi

Sehr interessant als Vergleich, bitte Foto (wäre supi) oder genaue Bezeichnung zum googlen....:wave:, danke.

Hmm, also wenn das Backrohr KLEINER dadurch wird, spricht das schon ein wenig dagegen....

Ich habs mir noch nicht live angesehen, aber was ich optisch daran gut finden würde ist, dass man sich, sollte es tatsächlich höher eingebaut sein, nicht an den Unterarmen verbrennen kann und einfach näher an den Ofen rangehen kann.......

Eigentlich tendiere ich mehr zu den normal unten eingebauten Backöfen......dafür denke ich da mehr an den Spüli erhöht......:cool:

Haben dann eine U-Küche und Herd wäre genau in der Mitte vom U, wenn man davorsteht (Wohnküche). Und da ein großes Kasterl, wenn Ofen eingebaut ist, stell ich mir auch nicht so schön optisch vor....

Hmm, da gibts noch einiges zu überlegen......*grübel*...
    danke schon mal für eure Antworten !

9. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich hab meine Hochgestellt, da ist die Seitentür wirklich praktisch.
    es ist zb der HB36LB560
    das Putzen ist auch super, man kann die Seitenteile mit den Auszügen einfach "aushängen".
    der hat zb 58 l Backrohrvolumen genau wie der slide and Hide von Neff

10. inkale

Dass das Backrohr eine Spur kleiner wird, ist richtig und das war auch Teil unserer Überlegungen.

Warum wir uns trotzdem dafür entschieden haben?
    Weil ich das normal große Backrohr nie komplett ausnütze, sprich alle Schienen gleichzeitig brauche. (unser vorheriger AEG Competence hatte eigentlich so einen Backraumteiler eingebaut - den musste man herausnehmen, wenn man die volle Größe ausnutzen wollte. Er ist standardmäßig drinnen, weil dadurch das Rohr weniger Energie verbraucht, ein kleineres Volumen aufheizen muss).

Im etwas reduzierten Backrohr geht sich noch immer alles aus - selbst unsere riesigen Truthähne in der Gewichtsklasse von ca. 10 kg.
    Wir haben unser Kochverhalten betreffend Backrohr nicht verändert und kommen mit dem etwas kleineren Volumen genauso gut zurecht wie vorher auch.

Dass es den slide/hide nicht im Kombination mit der Pyrolyse gibt stimmt. Zumindestens war das vor zwei Jahren so.

11. Asterix

hi

Hallo catfeeder, klingt ja seeehr interessant, optisch auch völlig ok, was man vom Bild her sagen kann.....werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen....:cool:

Das Reinigen ist auch ein wichtiger Punkt bei der Wahl - aushängen ist sicher günstig.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Haben auch ein Backroh mit "Slide&Hide" (wußte aber nicht das das so heist) und sind zufrieden wir haben es im Durchgangsbereich und höher gestellt und daher auch sehr praktisch. Und "teurer" war er auch nicht, mit den (paar kleinen) gewünschten Features.

13. Asterix

hi

Hi Marbig, welche Marke ist eures denn ?

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

NEFF ..

15. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Ohhh doch -- ich hab verzweifelt nach sowas gesucht (gabs wohl noch nicht)

...allerdings bin ich gaaarrrkein Fan von Neff (explodierte Herdplatte in gemieteter Ferienwohnung - und Berichte von anderen nach unserer "Abenteuer"erzählung, dass sie ähnliches erlebt hatten)

---catfeeder schreibt, dass es die seitliche Tür jetzt auch von Siemens gibt ...Bosch+Siemens sind baugleich und mit dieser Marke habe ich bei diversen Küchengeräten über 30 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht
    gerade bei Herden die höher eingebaut werden ist die "normale" Klappe saublöd (schau mal die Sendung Küchenschlacht - da kannst es nahezu täglich sehen, wie sie sich teils quälen)

zumindest wenn man nicht mindestens 190 groß ist (wie mein Mann- der meinte glatt kein Problem - haha ...nur selbst wenn er da ist holt er nichts aus dem Ofen) - man kommt nämlich kaum ans Blech ohne sich zu verbrennen (ich bin 165 "klein")

nur Gaggenau war eine (sch...teure) Alternative - bei denen geht die Tür teilweise seitlich GANZ auf

16. Asterix

hi

Genau, chHummelchen, ich denke da eben auch wg. dem Verbrennen (bin 1,67 cm ;) ) und auch wenn die größeren Kids sich mal was machen wollen im Backrohr, was schnell geht, hätt ich kein gutes Gefühl....

:wave:

17. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

ist bei uns genauso der Fall. Dadurch dass das Backrohr höher ist schätzt ich die Slide/hide Funktion sehr.

18. Asterix

hi

Noch so eine Frage bzgl. dem versenkbaren Backrohrtürl.....;)

Wie ist das, wenn man z.b. ein Huhn drin macht oä. und das spritzt dann (Fett, Saft) natürlich - dann ist ja auch das Glastürl angespritzt....und wenn man das dann öffnet und versenkt......hat man dann nicht das Fett etc. unten wo im/am Backrohr kleben oder verschmiert...??
    Wie ist das zu reinigen ? :confused:

19. inkale

Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich hatte die Glastüre seit zwei Jahren noch nie verschmutzt.

Das einzige was ab und zu zu tun ist, ist dass man mit einem Tuch die Öffnung, wo die Glastüre verschwindet ab und zu rauswischt. Manchmal sammeln sich dort Brösel, das ist aber leicht zu entfernen.

20. inkale

Nachtrag - wenn wirklich etwas runtertropft auf die Türe und nicht gleich weggewischt und die Türe versenkt wird, dann ist in der Öffnung nach oben und unten genug Spielraum, sodass der Schmutz an der Glastüre nicht abgestreift werden würde.
    Sprich, wenn du die Türe wieder aus der Öffnung rausziehst, würde der Schmutz noch immer am Glas kleben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden