1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hat vorhin in Linz die Sirene geheult?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sokhna, 8 Januar 2008.

1. sokhna

sokhna Gast-Teilnehmer/in

Oder hab ich mir das eingebildet? Meine Tochter war grad wieder eingeschlafen hat so knapp eine halbe h geschlafen, wurde plötzlich wieder wach, ich halt natürlich auch.
    Hab mir voll eingebildet die Sirene hätte geheult??? So kurz nach Mitternacht was.
    Oder bin ich schon ganz beschutti????

Mein Kerl hört (tagsüber) Flöhe husten und das Gras wachsen, sobald der mal schläft könnte Düsenjet neben ihm starten der würde das ned mitbekommen.
    (folgedessen belibts auch immer an mir hängen wenn die Kleine nachts aufwacht)

2. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

die einzelnenen sirenen der feuerwachen zb heulen auch bei brand oder hochwasser oder sonst einem einsatz. vielleicht hast du das gehört.

3. sokhna

ja, wenn sie Sirene 3x heult brennts wo. hm ja. k.A werd morgen früh erfahren was schon wieder los war in Linz..
    oder ob ichs mirs eingebildet hab.
    Fenster sind sowieso zu um diese Jahreszeit..

4. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Ich hätt nichts mitgekriegt - hab geschlafen.
    Und wenn ich schlafe, dann hör ich rundum nichts - außer meinen Kids. Alles andere wird 'überhört' (z.B. auch der Wecker...:D)

5. sokhna

k.A nachdem nur ich die angeblich gehört hab..
    ich hör alles mögliche - ich seh alles mögliche, ich erleb die seltsamesten sachen träume oft zu real.
    ich wünschte ich würde nur mein Kind nachts hören, wenn sie aufwacht.. aber ich träum und glaub das ist real und bin dann komisch wirr

6. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

drei mal hintereinander sirene( 15 sek - glaub ich ) mit pause dazwischen heißt "Feuerwehreinsatz"

Blöd ist dieser Auf und Abheulton. Dann wirds gefährlich und man sollte Radio oder Fernseher aufdrehen.

Was die Signale bedeuten steht auch auf einer der ersten Seiten im Telefonbuch.

7. Q

Q Gast

Es gibt eh nur mehr zwei Szenarien:

a) Temelin ist hochgegangen
    b) die NATO marschiert ein

kannst in beiden Fällen eh nix machen, wahrscheinlich ist es eh besser, wenn du es nicht mehr mitkriegst

8. S.i.a.

S.i.a. Gast

DIE SIRENENSIGNALE UND IHRE BEDEUTUNGEN:

1. Warnung (3 Minuten Dauerton)
    Ein gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet "Warnung". Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll (Elementarereignisse, technische Katastrophen, Radioaktivität).
    Radio oder TV (ORF) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten

2. Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Heulton)
    in auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute Dauer bedeutet "Alarm". Die Gefahr steht unmittelbar bevor.
    Radio TV (ORF) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten.

3. Entwarnung (1 Minute Dauerton)
    Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet "Entwarnung", das heißt Ende der Gefahr.
    Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.

Signal für Feuerwehreinsatz
    Dauerton: 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung 2 x 7 Sekunden. Das Signal wird im Bedarfsfall wiederholt

Sirenenprobe
    Jeden Samstag mittags, Dauerton von 15 Sekunden, dient nur der Funktionsüberprüfung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden