1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...hat man in der Ehe finanzielle Vorteile

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Desire, 17 September 2007.

1. Desire

Desire Gast-Teilnehmer/in

...bezüglich Steuern oder sonstige Vorteile :confused:?

Unverheiratet könnte man ja wenigstens die Alimente von der Steuer abschreiben...
    Mich würd es aber auch nicht wundern wenn man dadurch finanzielle Nachteile hätte.

Kann mich jemand aufklären?

2. silvermond

silvermond Gast-Teilnehmer/in

Also ich glaub finanziell mehr abstauben kann man, wenn man unverheiratet ist ... so genau kenne ich mich aber ehrlich gesagt nicht aus, weil mir dieser Aspekt ziemlich egal war ;). Wir haben geheiratet bevor wir schwanger wurden ;) ... uns war es so wichtig und jeden finanziellen Nachteil, den wir dasdurch vielleicht erleiden, nehmen wir gern in kauf ;)

3. maho

VIP: :Silber

...ich würde sagen "sowohl als auch"....

Wenn man verheirateter Alleinverdiener ist sehr wohl, ansonsten wird für jeden Antrag das Gesamthaushaltseinkommen genommen und man fällt unter Umständen bei Förderungen durch..... ebenso werden bei manchen Förderungen Alimente die man bekommt zum Einkommen/Familieneinkommen gerechnet....

Wenn die Ehefrau kein Einkommen hat - so kann die Kürzung von Alimenten beantragt werden, ebenso verringert sich dass wenn weitere Kinder, die selbst kein Einkommen haben, hinzu kommen....

Generell kann man es nicht so klar sagen, man muss immer den Einzelfall sehen/ansehen....

4. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Auch nicht wirklich weil das mit einem lächerlichen Betrag gedeckelt ist ;)

5. Lacrima

Lacrima Gast

@Maho, bei einer Lebensgemeinschaft wird genauso das gesamte Haushaltseinkommen herangezogen wie bei einer Ehe auch.

6. maho

VIP: :Silber

stimmt - ich bin eigentlich davon ausgegangen, 2 Haushalte oder verheiratet;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden