1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hat jemand von euch eine Jura ENA 5?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 4 Mai 2010.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Möchte mir eine kaufen.
    Hat von euch jemand schon eine in Betrieb?
    Wenn ja, wie seid ihr damit zufrieden?

Danke!
    Jenny

2. sany311

sany311 Gast-Teilnehmer/in

ich keine jura, mich hat von kauf einer jura abgeraten, dass man die brüheinheit nicht herausnehmen kann zum reinigen.
    ich habe von vielen seiten gehört, dass sich in der maschine schimmel bildet und das finde ich ekelhaft.

ich habe mich für saeco xelsis entschieden. die brüheinheit kann man herausnehmen und unter wasser reinigen (sollte man wöchentlich machen).

welchen vollautomat du auch kaufst, verlängere die garantie auf 5 jahre. es lohnt sich auf jeden fall.

wenn du etwas kompakteres suchst, schau dir die neuen delonghi ecam 23.450 oder ohne ohne milchaufschäumer ecam 23.420

ich habe vor dem kauf der maschine ca. 3 wochen rescherchiert, recensionen gelesen, foren über kaffeevollautomaten durchgelesen und alle saturn und mediamärkte in wien besucht und die verkäufer gefragt .....

3. jenpip

Hallo,

dem "Blödsinn" zur Brühgruppe, pflanzen dem Konsumenten nur die Marketingstrategen ins Hirn. Die Forderungen nach einer herausnehmbaren Brühgruppe sind inhaltlich völlig unbegründet.

Ich zitiere aus dem Chefkoch-Forum:

[​IMG] ... glaube nicht alles, was Werbung schreibt. Ganz im Gegenteil, unsere Jura ist ohne herausnehmbare Brühgruppe deutlich sauberer von innen als seinerzeit unsere Saeco Royal. Warum? Weil die Brühgruppe so viel gar nicht damit zu tun hat.

Wo liegt also das Problem der Reinigung beim Vollautomaten? Kaffeepulver und Feuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit im Gerät ist entscheidend ... und, ob das Kaffeepulver immer in und nicht neben der Brühgruppe landet. Fällt immer ein Teil des gemahlenen Kaffeepulvers daneben und kommt mit Feuchtigkeit in Berührung, setzt sich dieser Kaffee am Gehäuse/an der Brühgruppe von außen ab. Bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit können diese Ablagerungen schimmeln, ebenso auch wie ein voller, feuchter Tresterbehälter.

Ich habe unsere Jura jetzt 3,5 Jahre, etwa einmal im Jahr öffne ich das Gehäuse und reinige das Gerät, jedoch finden sich so gut wie keine Kaffeepulverreste und erst recht kein Schimmel im Gerät. [​IMG]

Egal, habe mir die Jura ENA 5 bestellt und bin schon sehr gespannt.

Trotzdem danke für die Info.
    LG, Jenny

4. sany311

sany311 Gast-Teilnehmer/in

na dann viel spaß mit deiner maschine :wave:

5. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Also nach letzten Fernsehrecherchen: das einzige was extrem schlecht abgeschnitten hat - waren die Kaffeemaschinen - die man nicht selbst reinigen kann - und dann noch ein wenig schlechter - diejenigen mit integrierter Milchschaumfunktion (da waren Bakterien in dem Schlauch - die jenseits von gut und böse waren).

Ich wollte auch eine Kaffeemaschine kaufen - mag ja soo gerne den Milchschaum -aber nach dem Fernsehtest (weiss nicht mehr welcher Sender) - ist es mir echt vergangen.

Zwergenfee

6. Global99

Global99 Gast

Mein zukünftiger Mann hat heute auch die ENA 5 bestellt. Er ist wirklich ein Mensch der vorher ziemlich vergleicht und Vor- und Nachteile abcheckt. Ich bin sicher, dass das passt und freu mich auf guten Kaffee :) LG GLobal

7. jenpip

Na bitte, ein kleiner Lichtblick, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe :D.
    Wo habt ihr sie gekauft?

8. Global99

Global99 Gast

Haben sie bei 08/15 im 6. Bezirk in Wien gekauft. Seit gestern ist sie in Betrieb, der Kaffee ist ausgezeichnet und sie ist auch optisch eine Augenweide:) Gekostet hat sie EUR 559,-- LG Global

9. jenpip

Genau dort habe ich sie auch gekauft :D.
    Habe sie in der Farbe "crema". Du wahrscheinlich auch ;).
    Gestern ist sie per Post gut angekommen und auch seit gestern schon in Betrieb (Bedienung ist ja echt kinderleicht).
    Beim Kaffee habe ich ein bisserl was umstellen müssen (Wassermenge und Temperatur), aber jetzt schmeckt der Kaffee perfekto :love:.

10. Global99

Global99 Gast

Ja, wir haben die "crema" :) Schön, dass es bei dir auch passt. Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst könntest auf ein Kaffeetratscherl vorbei kommen :D LG Global

11. jenpip

Ja, danke. Hätte die Einladung ansonsten gerne angenommen ;).

LG, Jenny

12. bar.bara

VIP: :Silber

*abonnier*

Wir haben seit 8 Jahren eine Nespresso, nur der Kapselmüll taugt uns nicht so besonders.
    Daher überlegen wir immer wieder den Umstieg auf einen Vollautomaten.

Kennt ihr Nespresso Kaffee? Ist der aus der Jura damit vergleichbar in punkto Geschmack und Crema?
    Und wie laut ist die Jura? Sie muss den Kaffee ja noch mahlen - Höllenlärm oder morgentauglich, wenn die Kids noch schlafen?

Danke! :wave:

13. Global99

Global99 Gast

Wir haben vorher eine Nespresso gehabt und mein Mann mag diesen Kapselkaffee sehr. Uns hat auch der Müll und auch der überzogene Preis jetzt dazu veranlasst zu schauen, was als Alternative in Frage kommt. Vor der Nespresso hatten wir eine Saeco - nie wieder kann ich nur sagen :boes: Die Jura ist wesentlich leiser als die Saeco, aber klar es tut sich was, so leise wie die Nespresso ist sie nicht. Der Kaffee von der Jura ist einstellbar über stark bis mild und das finde ich ganz toll, denn ich mag viel lieber einen nicht so starken Kaffee und daher passt das hervorragend für uns. Die Crema ist total in Ordnung, vielleicht aber einen Tick weniger stark als bei der Nespresso, rein subjektives Empfinden. LG Global

14. jenpip

Bzgl. Lautstärke:
    Wir schlafen oben. Wenn mein Mann um ca. 06:00 Uhr aufsteht, macht er sich gleich mal einen Kaffee. Da bin ich zwar auch schon wach, bin aber noch oben im Bett. Und ich höre die Maschine wirklich nicht.
    Klar, die Tür in der Küche macht er zu.

Eine Nespresso Maschine hatten wir noch nicht. Ich habe aber schon ein paar mal einen Nespresso getrunken, und mein Fall war er nicht wirklich.
    Mir war es meistens viel zu stark. Bin eher ein Kaffee-Latte Trinker ;).

Bzgl. Crema habe ich oft gelesen, dass die "dürftig" ist. Finde ich wiederum nicht. Hat eine schöne Crema.

Das einzige, das mich ein bisserl stört ist, dass der Kaffee einen Tick heißer sein könnte. Habe die Temperatur zwar schon auf "hoch" gestellt, aber der Kaffee könnte noch ein bisserl heißer sein.
    Das liegt aber daran, dass ich auch relativ viel (kalte) Milch reingebe.

LG, Jenny :wave:

15. Global99

Global99 Gast

Ja, echt schade, hätte dir bei der Gelegenheit auch gleich das neue Brautkleid vom Gosch zeigen können, wo sie sich dort nach Intervention ja durchgerungen haben ein neues Kleid zu bestellen und mir nicht das Ausstellungsstück aufzuschwatzen :D Das ist aber eine andere Geschichte ;) LG Global

16. jenpip

Hast du es schon zu Hause?
    Wann ist es denn so weit?

17. bar.bara

VIP: :Silber

Danke für eure Antworten!

Dann werden wir wohl wirklich mal probekosten gehen. Ich trinke je nach Laune alle Sorten von ganz stark bis koffeinfrei, die Kids auch koffeinfrei, Gäste mittel, da sind die Kapseln natürlich schon ideal. Mal schauen, wie die schwache Einstellung bei der Jura schmeckt.

Heiß sollte der Kaffee natürlich schon sein, ich trinke auch immer mit mehr Milch.

18. Global99

Global99 Gast

Nein, hab das Kleid noch nicht zu Hause. Im Juni fahr ich zum Änderungstermin und ich hoffe, dass ich mich dort dann nimmer ärgern muss ;) Hochzeitstermin ist der 28. August und ich bin schon ziemlich aufgeregt :D LG Global

19. jenpip

Habe gerade bei Jura angerufen und gefragt wegen der Temperatur.
    Also wenn der Kaffee runter rinnt, hat er so ca. 80 °.
    Wenn man die Temperatur von normal auf hoch stellt, sind es um 2-4 ° mehr. Also eigentlich nur "minimal" heißer.
    Vielleicht hilft dir diese Info ja.

20. jenpip

Geh, nimm es gelassen und genieß noch die restliche Vorbereitungszeit. Die Zeit bis August wird verfliegen, wirst sehen ;).

Nochmal kurz zur ENA:
    Du, was sagst DU überhaupt zur Temperatur von der ENA?
    Ist dir der Kaffee heiß genug oder trinkst du den Kaffee sowieso mit warmer Milch, sodaß das bei dir egal ist bzw. nicht auffällt?
    Habe das mit der Temperatur jetzt schon ein paar mal gelesen.
    Es ist jetzt nicht so, dass der Kaffee kalt oder gar nur warm ist. Er ist eh heiß. Aber eben wenn ich relativ viel kalte Milch reingebe ist der Kaffee nur mehr gut lauwarm.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden