1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hat jemand Steinmauern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von blaudarla1, 18 Februar 2007.

1. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Egal ob große oder kleine Steine? Wie zufrieden seid ihr damit? Vor- oder Nachteile? Fotos?? :wave:

2. Chanito

Chanito Gast-Teilnehmer/in

Meinst einen steinwurf? Also statt einer Böschung?
    Wurde wieder gestrichen ;) Da das ganze bei uns 45.000,- kosten würde :eek:

3. blaudarla1

:eek:Bist du D..???:eek:
    Ich glaub, sowas ist eben gestorben

Ich dachte da an sowas in der Art:

4. Chanito

ja genau und da hätten wir ja doch eine Länge zusammen gebracht, daher diese Summe.... :(
    Aber wir hatten das als Abböschung am Ende gewollt, also nicht wie da als Blumenbeet, weißt wie ich mein?

5. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Ich hab sowas im Garten. Da der recht klein ist haben wir Steinmauern gemacht und den Garten in kleinen Terrassen angelegt!
    GEkostet hat es nichts! Die Steine sind aus dem Weingarten und gemacht hat es mein GG!
    Das sind Trockenmauern und die gehen gar nicht so schwer zu machen! Die Steine sind halt nur ein bisserl unregelmäßiger groß als auf Deinem Bild.

6. Chanito

7. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

BEi uns geht es auch um Ebenenunterschiede.
    Wir müssen das auch relativ oft im Weingarten machen, sind ja alles Terrassen.
    ABer wie gesagt, es geht relativ einfach wenn man die Steine wo her hat!

8. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

meinst du etwa so ein trumm?

9. Chanito

Leider haben wir keine Steine zur Hand... :( daher dieser imense Preis. Bzw. ist es ja eine Höhe von ca 1,5-2m und das über ich weiß gar nicht wieviele Meter....... an 2 Seiten des Grundstücks eben und dadurch halt schon sehr teuer.

10. Chanito

@redlex, genau sowas hab ich gemeint! Ist das eure Mauer? Wieviel habt ihr bezahlt?

11. Redlex

ja, das ist (leider) unsere mauer!
    die hat uns die wildbachverbauung bzw. die baufirma "auf's aug gedrückt"!
    mittlerweile hab ich mich schon an sie gewöhnt, aber anfangs war ich echt schockiert darüber und sie hat mir absolut nicht gefallen... :(

die mauer läuft ja auch noch am nachbargrund weiter und ist so an die 50 m lang, und was ich so mitgekriegt hab, hat die baufirma dafür an die 22.000,- bezahlt...

12. blaudarla1

Na Bumm, das sind Preise!!
    Bei uns müsste es eher so sein, wie am ersten Bild, aber so Steine hab ich leider auch nicht zur Hand :(
    Wir wollen auch kleine Terassen machen, die wir dann als Beete nützen können, ähnlich wie bei dem ersten Foto. aber wir würden auch einige Meter zusammenbekommen :rolleyes:
    Hat wer einen Tipp wo man günstig zu so Steinen kommen kann?? :confused:

13. einfach-Dani

einfach-Dani Gast-Teilnehmer/in

Hier ein paar Fotos von unserer Wurfsteinmauer[​IMG]

und noch das Beetfoto damit alles zusammenpasst, hab die Wurfsteine sonst auch sehr plump gefunden aber mit der Bepflanzung gefällts uns jetzt ganz gut

14. blaudarla1

Gefällt mir auch!! Was habt ihr denn für die Steine gelöhnt, wenn ich fragen darf???

15. einfach-Dani

einfach-Dani Gast-Teilnehmer/in

Die Steine haben ca 2000 Euro gekostet und der Baggerfahrer nochmal 1500 Euro. Aber da die Steine ja nicht nur zur Optik sondern auch zur Stützung des Walles dienen find ichs jetzt nicht so dramatisch. Haben wir ja voraussichtlich länger :)

16. Wir haben das ungefähr so wie Redlex, aber hinterm Haus wo unsere Autos stehen da dort ach ein großer Abhang war und wir den begradigen haben müssen das wir einen Parkplatz für die Autos haben!
    Waren auch gute 1 - 1,5m auf einer Länge von 20 Metern! Mir gefällts aber nicht schlecht und ich möchte auch noch die andere Seite so machen.

Lg carmen

17. coolcat

coolcat Gast-Teilnehmer/in

ihr habts so einen super garten ... hab mir grad deine gartenfotos im fotoforum angeschaut ... schaut echt voll super aus

habts ihr den garten anlegen lassen oder habt ihr selber gepflanzt?

auf eurer terrasse steht/stand so ein roter schaukelsessel ... wo habts denn den gekauft?

lg, gabi

18. Redlex

jaaaa, der garten von einfach-dani ist einfach super, oder?
    bitte unbedingt fotos vom frühjahr dann sehen mag, ja? - BÜDDE!!!

@carmen-rafael: habt ihr eure mauer bepflanzt? ist eure mauer mit erde dazwischen oder so wie bei uns beton?

das musste nämlich sein, weil das ganze ja ein hochwasserschutz ist und somit wasserdicht ist! hat da wer eine idee?? pflanzen wachsen da keine drauf und in der rinne drin wahrscheinlich auch net, oder?

sie schütten zwar dann noch humus drüber, aber da kann ja nirgends das wasser abfließen... :( was tun???

19. blaudarla1

Also 2000 Euro schreckt mich wieder gar nicht!! Da kann ich nur hoffen, dass es der Bagger auch zu unseren Problemstellen hineinschafft, denn da drinnen ist es ziemlich eng :rolleyes:
    Ui, so einen Bachverbau hab ich auch och nie gesehen :confused: Keine Ahnung, was man da ansetzten kann, aber ich denk mal, dass da sicher was wachsen kann drauf, wenn Humus drauf kommt!!:wave:

20. Redlex

das problem dabei ist, dass das wasser nicht abrinnen kann, weil kein gefälle da ist. somit kann es nach starkem regen passieren, dass die pflanzen komplett im wasser stehen und das ist dann so, wie wenn man topfpflanzen zu viel gießt.
    die einzige möglichkeit wäre, eine drainage in form von schotter reinzutun, dazu ist die rinne aber zu flach und es ist einfach kein platz für drainage UND humus... :(v:confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden