1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hat jemand Erfahrung mit Ödemen/Wassereinlagerungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Desire, 19 März 2009.

1. Desire

Desire Gast-Teilnehmer/in

ALso ich habe das Gefühl das ich extrem aufgeschwemmt bin. Außerdem nehem ich derzeit laufend zu und weiß bald wirklich nicht mehr warum....
    Seit der Schwangerschaft weiß ich auch, dass ich auf Östrogene (binden ja Wasser) sehr stark mit Wassereinlagerungen reagiere und von daher meine starken zyklusbedingten Gewichtsschwankungen kommen. AN manchen Tagen kann ich meine Hände kaum ballen...

Nochdazu habe ich im Walleczek Buch gelesen, dass Allergiker mit bis zu 15 kg Wasser herumlaufen, und da ich das ganze Jahr mit sehr hohen allergischen Entzündungswerten herumlaufe, fange ich an einen Teil meines Zunehmens zu verstehen.

Jetzt meine Frage: wo und wie kann ich meinen Wasseranteil messen lassen? Wieviel Wasser ist normal und vorallem was kann ich tun um es loszuwerden!!
    Hat jemand von Euch "Abnehmprofis" Erfahrungen damit?

Danke Euch
    D.

2. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

da häng ich mich gleich dran. hab auch schon wieder so viel wasser, ich merks, wenn ich mir am abend die socken ausziehe, den rand hab ich dann einige stunden :eek:

3. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

Mehr Salz und Wasser, bis das richtige Gleichgewicht erreicht ist.

Edit: Also ich meine, zu sich nehmen!

4. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Bist du sicher *mehr Salz* ?????

Mir wurde salzlos verordnet, da das Salz doch das Wasser bindet.

5. BananaMoonshine

Salz bindet Wasser im BLUT, welches dadurch flüssiger wird.

Ödeme deuten meistens (!) auf ein Ungleichgewicht im Salz/Wasser-Haushalt hin, z.B. weil der Körper nicht genug Salz zur Verfügung hat, um es für den Transport zu binden, lagert er es im Gewebe ein, woraus es nicht so einfach abtransportiert werden kann.

Salzlose Diäten bei Ödemen, Bluthochdruck etc. sind leider der größte Schwachsinn, den die moderne Medizin verordnet. Manchmal fragt man sich, ob ein Arzt jemals in ein Physiologie-Buch geschaut hat.

6. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Na dann sind wir doch froh, dass es hier so kluge Leute wie dich gibt, von denen auch Ärzte noch was lernen können :rolleyes:

7. BananaMoonshine

Du musst mir ja nicht glauben. Es ist mir ja völlig egal, wenn sich jemand mit salzlosen Diäten die komplette Gesundheit ruiniert.
    Die Frage war, wer was dazu weiß. Und was ich weiß, hab ich gesagt. Man kann sich ja auch einfach mal selber mit Physiologie beschäftigen, dann weiß mans auch.

8. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

Salzreich und eiweißreich. Allerdings braucht man alser unschwangerer nicht ganz so viel Salz wie in der Schwangerschaft.
    Und lass die Schilddrüse anschauen.
    Alles LIebe
    Sabine

9. Desire

Danke!
    Nein, bei mir ist soweit alles in Ordnung (auch die SD)
    Mehr Salz brauch ich bestimmt nicht, Wasser und Eiweiß kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube auch einen Zusammenhang zwischen sehr KH und Zucker lastigen Tagen zu spüren....
    Ich habe es gestern auch mit meiner Ärztin besprochen und sie sieht eher einen Zusammenhang zwischen Gestagen und Wassereinlagerungen, da ich es vor allem in der 2. Zyklushälfte stark habe und in der SS eben auch gegen Ende starke Ödeme hatte.
    Ich kann mich aber so schwer mit 3kg Schwankungen innerhalb eines Monats abfinden, darum die Frage ob das jemand prinzipiell kennt/auch hat....und ob man überhaupt gegensteuern kann!

10. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

Wenn du das in der Schwangerschaft stark hattest (wo denn genau?), dann kannst du auch nach Körpergewicht dosiert Vitamin B6 versuchen.

11. Desire

Am stärksten ist es mir damals natürlich in den Beinen und an den Füßen aufgefallen Ich hatte fast 3 Schuhnummern mehr), hatte das Wasser aber überall, weil ich dadurch an den Händen ein Kapaltunnelsyndrom hatte.
    Ich hatte dabei aber nie andere Erscheinungen wie Bluthochdruck etc.

Dem Tipp mit dem VitB6 werde ich nachgehen, Danke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden