1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hasenstall

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 20 April 2011.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Noch eine Frage zum Hasenstall. Und zwar habe ich gerade gelesen, dass manche Drähte von Madern durchgebissen werden können. Wie erkenne ich so einen Draht :eek:? Den Hasenstall haben wir fix fertig gekauft. Hoffe, dass der Draht passt :confused:.

Und noch was. Ist es wirklich möglich, dass man unten (also nicht im Schlafraum oben, sondern unten, wo sie rumhoppeln) Rindenmulch reingibt?
    Ich überlege nämlich, dass ich als Boden irgeneine Platte zuschneiden lasse, damit sich die Kaninchen nicht rauspuddeln können und oben drauf dann eben Rindenmulch gebe. Geht das oder ist das keine gute Idee?

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Der marder- und kaninchensichere Draht ist viereckig und deutlich stärker als der rhombenförmige herkömmliche Kaninchen- oder Hühnerdraht. Oft wird bei den fertigen Kaninchenställen der dünne Draht verwendet. In Baumärkten findest du den stärkeren Draht unter der Bezeichnung Volierendraht. Da kannst du auch vergleichen. Man spürt den Unterschied in der Stärke.

Bitte den Boden unbedingt mit Platten auslegen, weil sonst eines Tages die Kaninchen weg sind - raus gebuddelt. Ja, du kannst den Boden mit Rindenmulch auslegen. Ich habe auch einen Teil des Geheges mit Rindenmulch ausgelegt.

LG, Andrea

3. Andrea-S

Noch was: Am besten du legst den Boden unten mit Waschbetonplatten (oder anderen günstigen Platten) aus und gibst drüber Rindenmulch. Keine Holzplatten verwenden - die verfaulen dir mit der Zeit.

LG, Andrea

4. jenpip

Gut, dass du das sagst. Hätte wahrscheinlich eine Holzplatte genommen.
    Der Draht ist zwar 4-eckig, aber soooo massiv kommt er mir halt nicht vor. Ach Gott, soll ich ihn austauschen oder lassen :(?

5. Andrea-S

Ich habe auch über einen fertigen Stall (für meine Pflegekaninchen) einen festen Draht einfach außen drüber getackert. Wenn du dir unsicher bist, dann schau mal in einem Baumarkt, was dort angeboten wird und wenn dir das stärker vorkommt, dann tackere es außen an.

LG, Andrea

PS: Auch ich hatte mal den herkömmlichen Draht - meine Häsin hat ihn durchgebissen :eek:

6. jenpip

Na gut, werde mal schauen ... und hoffen, dass ich das richtige mache ...

7. jenpip

Und war dieser Draht rhombenförmig oder auch viereckig?
    Ich meine es gibt bestimmt massivere Drähte als diesen, der jetzt am Käfig befestigt ist ... ist halt die Frage obs was bringt, wenn ich ihn gegen einen besseren austausche oder ob der jetztige eh auch "passt" :confused:.

8. Andrea-S

Das war der herkömmliche Kaninchendraht....

Schau dir wirklich in Bauhäusern den Volierendraht bzw. andere Drähte an und vergleiche sie mit dem, der bei euch montiert ist. Wenn du dir unsicher bist, dann tackere einen dickeren drüber und ihr könnt ruhig schlafen....

LG, Andrea

9. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

am besten ist du nimmst einen feuerverzinkten viereckigen (wie schon erwähnt) draht mit mind. 1,2mm stärke.
    den boden wie schon erwähnt, am besten mit waschbetonplatten auslegen und darüber erde aufschüttten und dann rindemulch. meine lieben es zu buddeln und buddeln sich innerhalb des geheges gänge. sehr interessant zu beobachten. :)
    wir haben auch einen fertig gekauften stall genommen, allerdings haben wir das gehege rundherum angebaut.

lg julia

10. Lupa18

achja, noch etwas was mir eingefallen ist. keinen (grün) ummantelten draht nehmen, der kann leicht abgenagt werden und kann dann zum rosten anfangen.

am besten aber, andres-s hat eh den link im anderen thread eingestellt von diebrain.de die gehege durch schauen. :)

11. jenpip

War jetzt beim Obi. Dort haben sie nur 1-fach verzinkten Draht. Kostet ca. EUR 5,-- / lm und kommt mir jetzt auch nicht unbedingt sooo viel stabiler als der jetztige vor. Vielleicht ein bisschen, aber mehr schon nicht.
    Was soll ich jetzt machen, lassen? Könnte euch mein Gitter auch abfotografieren und ihr sagt mir, ob ich es lassen soll oder nicht :D.
    Hab halt doch ein bisschen Angst, da wir die letzten 2 Jahre einen Mader (im Winter) bei uns hatten ...

12. Lupa18

wir haben unseren beim baumax gekauft. (feuerverzinkt, viereckig, 1,2mm drahtstärke)
    für das gehege brauchst du ja sowieso ein gitter, ich würde einfach wenn du dich besser fühlst einfach noch einmal drüber tackern. :)

lg julia

13. jenpip

Ja, werd ich wohl machen. Sonst hab ich in der Nacht keine Ruhe :eek: (dachte schon an ein Babyphone, das ich in den Stall stelle, damit der Stall sozusagen überwacht ist :D). Weil einsperren (im Schlafstall) soll man die Kaninchen über Nacht ja nicht, gell?

14. Lupa18

:D ui, das kenne ich. man macht sich ja doch sorgen um seine schätzchen! :)

nein über nacht nicht einsperren. kaninchen sind dämmerungsaktive tiere und so richtig aktiv wenn der morgen anbricht oder die sonne untergeht.
    du wirst das schon machen und wenn du dir unsicher bist kannst du ja jederzeit hier nach fragen! :)

achja, noch eine anregung zum planen des geheges. er sollte überall gut erreichbar sein bzw. so sein das du ihn schön sauber machen kannst.

lg julia

15. Andrea-S

Für dich ist es leichter, wenn du im Gehege stehen kannst. Das erleichtert die Reinigung und auch die Beschäftigung mit den Kaninchen.
    Noch was: Schau, dass du Licht im Gehege hast. Gerade im Winter ist es morgens und abends zu den Fütterzeiten oft schon/noch finster...

LG, Andrea

16. maaammmiii

maaammmiii Gast-Teilnehmer/in

hallo!

boden: waschbetonplatten oder andere platten - kein holz!
    kein rindenmulch, denn der beginnt zu schimmeln und es entstehen pilze!
    besser ist z.b. woodmix

gitter: mind. 1,2 mm - viereckig! gibts z.b. auch in kleinen mengen hab ich irgendwo gesehen auf ebay!

lieben gruß
    manu

17. ina74

ina74 Gast-Teilnehmer/in

Guter Link:

www.diebrain.de

Viel Spaß :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden