1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hasenstall gestrichen - schädlich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 18 April 2011.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Habe eine Frage. Und zwar bekommen wir demnächst zwei kleine Hasen. Den Hasenstall haben wir schon besorgt.
    Nur dachten wir uns, damit der Hasenstall besser vor Witterung geschützt ist und auch länger hält, dass wir den Hasenstall vorher noch streichen.
    So, und weil wir von unserem Dachstuhl noch Farbe übrig hatten, haben wir den Stall (Außenseiten) damit vorerst 1 x damit gestrichen.
    Jetzt hoffe ich halt, vorher habe ich nicht daran gedacht, dass diese Farbe den Hasen hoffentlich nichts macht. Ich meine die Innenseiten habe ich eh nicht damit gestrichen, aber trotzdem ist ein bisschen Farbe reingelaufen. Kann das den Tieren schaden?

Mit dieser Farbe wurde der Hasenstall gestrichen:

http://www.sikkens.at/de/produkte/produktealphabetisch/Pages/CetolNovatech.aspx

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Meine Kaninchen haben ihren Stall nie angenagt, aber sie sind wohl eher die Ausnahme....

Ich würde mir jetzt bzgl. der Farbe nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Erkundige dich eventuell nach ungiftiger Farbe (zB für Kindermöbel oder Kinderhäuser - vielleicht wirst du in diesem Segment fündig) und du kannst ja dann eventuell noch einmal drüber streichen (was in Wahrheit egal ist, denn die Farbe ist ja jetzt schon oben).

Schau auf www.diebrain.de . Dort findest du jede Menge Tipps für die Haltung von Kaninchen. Wichtig ist, dass sie nicht nur den Stall haben, sondern ein ein- und ausbruchsicheres Gehege dran gebaut ist. Stallhaltung ist Tierquälerei.

Viel Spaß mit den Hopplern!

LG, Andrea

3. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Ja, ein Freigehege bekommen die beiden sowieso auch noch (216 cm lang / 112 cm breit / 60 cm hoch) ;).
    Und der Stall selbst ist auch nicht so klein (140 cm breit / 65 cm tief / 120 cm hoch - 2 Stöckig).
    Außerdem dürfen sie, wenn wir zu Hause sind, auch im Garten frei rumhoppeln.
    Mache mir eh viele Gedanken darüber und freue mich auch schon sehr auf die Kleinen :love:. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, und bis dahin soll auch alles (korrekt) gerichtet sein.

Wie macht ihr das so wegen dem Futter? Manche geben ja "nur" Heu, Obst, Gemüse und Wasser zu essen und wieder andere geben Kraftfutter/Körnerfutter dazu? Was ist denn nun "besser"?

Und wegen dem Geschlecht ... möchte auf jeden Fall zumindest 1 Männchen haben. Oder wären 2 Männchen auch kein Problem (wegen kastrieren)?

4. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

der auslauf für draussen sollte größer sein. bei außenhaltung sollte die größe pro kaninchen 3 m2 betragen.
    grünfutter, heu (sollte IMMER zur verfügung stehen und auch regelmäßig aufgefüllt werden weil kaninchen daraus noch selektieren), zweige usw. reicht vollkommen aus. im winter kann man kraftfutter zusätzlich geben. (wir fangen im herbst langsam damit an und im winter bekommen sie es meist 1x wöchentlich)
    ich würde dir unbedingt empfehlen 1 männchen und 1 weibchen zu nehmen!

lg julia

5. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Ich ernähre meine Kaninchen seit 10 Jahren ohne Getreide und sie leben ebenfalls in Außenhaltung. Getreide brauchen sie nicht. Frischfutter und Heu - das reicht (und Wasser natürlich).

Und ich gebe Lupa18 (Julia) recht. Pro Kaninchen sollten bei Außenhaltung 3 m2 ständig zur Verfügung stehen. Zusätzlicher Auslauf im Garten wird natürlich auch sehr geschätzt. Wichtig ist auch das Gehege von unten zu schützen, da Kaninchen spätestens ab der "Pubertät" zu buddeln beginnen. Von oben muss es natürlich auch geschlossen sein - wegen Marder, Greifvögel, Katzen usw.

Auf www.kaninchen-helpline.at , www.kaninchengehege.de , und www.kaninchengehege.com findest du viele Anregungen für artgerechte Freigehege.

Nimm ein Pärchen und lass den Rammler so bald wie möglich kastrieren (ist ab der 9. Lebenswoche möglich).

LG, Andrea

Und noch was: Wenn die Kaninchen ausreichend Zweige und Äste zur Verfügung haben, ist die Gefahr geringer, dass sie den Stall anknabbern.

6. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

unser hase hat alles angenagt türen häußchen alles aus holz.....
    hat nun immer zweige und hartes brot, seither nagt er nicht mehr....
    ist ein reiner freilufthase, wohnt am balkon...24 h 10 m2 freilauf....er hat ein überdachtes gebiet von ca 2m2 (wenn es regnet) einen stall zum reinflüchten....
    also das nageproblem kann man glaub ich lösen....war zumindest bei uns so

7. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

ja wobei ich dazu sagen muss das unser kraftfutter meist aus einem getrocknetem kolben besteht, oder mal ein wenig futter was wir vom ta haben. (nicht diese übliche körnermischung vom handel)

ja ansonsten zum stall hat andrea-s eh noch einiges geschrieben. schau darauf das nirgends ein hühnerei durchpasst, sonst kommt der marder auch rein. leicht zum weg drücken sollte auch nichts sein.

unser beiden haben erst kürzlich sich, natürlich innerhalb des stalles, einen tunnel gegraben. sind in letzter zeit sehr fleißig was das graben angbelangt. angenagt haben unsere auch noch nichts, eben weil sie wahrscheinlich immer genügend zweige oder auch einen baumstamm zum nagen haben.

@patchwork, hältst du ihn alleine? wenn ja, dann unbedingt eine partnerin dazu holen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden