1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hasen kastrieren...ab wann?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babsi-Xandi, 24 Juni 2009.

1. Babsi-Xandi

Babsi-Xandi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein 8 Wochen altes Hasenpärchen.
    Jetzt meine Frage: Ab wann sollte bzw. kann mein einen Zwerghasen kastrieren lassen? Meine Arbeitskollegin hat ihren Hasen mit 9 Wochen kastrieren lassen, jetzt war ich beim Tierarzt und der meinte es wäre noch viel zu früh, die meisten kommen wenn sie so ca. 4 Monate sind.....
    Kann ich wirklich noch warten ohne das was passiert?

2. Nyx

Nyx Gast-Teilnehmer/in

ab der 10. Woche für Rammler - außer, wenn die Hoden noch nicht deutlich sichtbar sind.

3. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Kaninchenrammler kann man mit 9 - 10 Wochen kastrieren lassen. Wichtig ist, dass der TA die Inhalationsnarkose verwendet. Diese ist für Kaninchen gut verträglich. Die Narkose mittels Spritze wird von Kaninchen häufig nicht vertragen und daher ist die Dosierung sehr heikel. Ich vermute mal, dass dein Arzt keine Inhalationsnarkose hat, deshalb möchte er erst kastrieren, wenn der Rammler schon etwas mehr Gewicht ist.

Tatsache ist, dass er mit ca. 10 Wochen geschlechtsreif ist und eine Häsin decken kann. Ich würde dir raten, einen anderen TA zu suchen (Frag nach, welche Narkoseart er hat).

LG, Andrea

4. Vanessa2004

Vanessa2004 Gast-Teilnehmer/in

von der 10-12 Woche spricht man ja von einer Frühkastration. d.h. ja kastrieren quasi bevor der kerl geschlechtsreif ist. Wenn man diese Zeit aber verpasst hat, wann kann man dann kastrieren?

Ich bekam als Antwort ab 6 Monaten. Da müssten meine bis Ende September (inkl. 6 Wochen Wartezeit ab kastration) getrennt sein :(

geht das früher auch schon? die "normale" kastration?

5. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Kastrieren kannst du ihn jederzeit lassen. Allerdings solltest du sie dann mind. 6 Wochen getrennt halten, denn so lange ist ein bereits geschlechtsreifer Rammler nach einer Kastration noch zeugungsfähig. Am besten ist es daher die Rammler frühkastrieren zu lassen. Das schadet ihnen in keinster Weise und sie stecken die OP viel leichter weg als später. Viele TÄ haben Angst vor der Kastration bei sehr jungen Rammlern, da sie Probleme mit der Dosierung der Narkose haben (siehe mein Post oben)., deshalb raten sie sie erst mit 6 Monaten kastrieren zu lassen (da sind sie praktisch ausgewachsen).

6. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

hallo

ich hab auch ein pärchen, ihn hab ich mit 9 wochen kastrieren lassen, noch vor der geschlechtsreife. ist ein jahr her, es geht ihm gut und die beiden sind ein herz und eine seele :)

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden