1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hasen - Futterfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Joana, 11 Oktober 2011.

1. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben seit Juli 2 Löwenkopfhasen.

Im Sommer haben sie täglich frischen Löwenzahn (wir leben in der Pamapa und da wachsen Unmengen in der Umgebung) oder Salat aus dem Garten bekommen. Auch Karotten und Äpfel.

Was geb ich ihnen ab jetzt bzw. im Winter?
    Löwenzahn wächst zwar noch, aber der ist nass und das ist nicht gut für die 2 Schnuffis.

Heu fressen unsere Hasen nicht. Keine Ahnung warum, aber anscheinend sind sie da etwas heikel. :cool:

Danke schon im Voraus!

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Frischfutter (Äpfel, Karotten, Sellerie, Dille, Petersilie, Salat usw.) sollten die Kaninchen auch im Winter bekommen. Zusätzlich solltest du ihnen immer Heu anbieten. Eventuell fressen sie mehr davon, wenn das Grünfutter wegfällt.
    Bei starken Minusgraden ist wichtig, dass sie immer nur die Menge Frischfutter bekommen, die sie sofort fressen, sonst friert das Futter und das ist schadet ihnen dann.

Bzgl. nassem Löwenzahn kannst du ruhig probieren kleinere Mengen zu geben und beobachten wie sie es vertragen. Meine Kaninchen haben täglich Freilauf im Garten und die fressen natürlich auch nasses Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen usw. Ich föhne ihnen nicht die Wiese trocken bevor sie raus dürfen. Geschadet hat ihnen das noch nie. Aber gewöhn sie bitte langsam ans feuchte Futter, wenn sie es bis jetzt nicht kennen.

LG, Andrea

3. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

:D:D Stelle mir das gerade bildlich vor...

Meine bekommen jetzt auch immer weniger Gras und Löwenzahn, dafür wird die Heumenge gesteigert. Im August haben sie auch kaum Heu gefressen, jetzt sehen wir sie doch immer wieder Heu knabbern.

Ich gebe jetzt verstärkt Knollengemüse. Abends bekommen sie seit jeher getreidefreie Pellets (1kleines Löfferl) und im Winter dann getrocknete Blüten und Kräuter.

Meine Kaninchen (3 Stück) haben seit August ein 6qm großes Außengehege und dürfen, wenn wir zu Hause sind, auch auf die Terasse und in ein kleines Stückerl Garten/Wiese. Dann haben sie über 50qm.

Mit den Pellets auf die sie voll abfahren bekommen wir sie dann abends problemlos in das Gehege.
    Ab 5 Uhr sitzen sie eh schon immer ungeduldig in der Nähe der Terassentüre. Wenn man dann mit den Schüsserln rausgeht, muss man aufpassen, dass man nicht auf die Kaninchen draufsteigt, weil sie so gierig auf das Futter sind. :herz3:

Ich würde deinen Kaninchen trotzdem immer Heu anbieten.

lg

4. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Genau das hab ich mir auch schon oft gedacht.

Unsere haben auch ein Freigehege. Nur sind sie so dumm und sitzen während es voll schüttet in der Wiese und sind dann waschlnass.
    Wir haben sie jetzt 2 Tage in dem Stall gesperrt, weil es wirklich saukalt war.
    Wobei es ja eh blöd ist, weil sie schon ordentlich Fell für den Winter angesetzt haben.

Danke dir!!!!! :wave:

5. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Ja, bei uns ist es auch so. Immer wenn wir sie füttern (in der Früh und am Abend) warten sie schon total gierig, obwohl sie irre viel fressen.

Wir haben schon fleissig Mais gesammelt. Immer wenn der Mähdrescher gefahren ist, kreisen meine Kids die Felder ab und finden noch haufenweise Zapfen, die sie dann daheim abrubbeln. Das trocknen wir dann und im Winter bekommen sie dann zusätzlich den Mais. Nur zu viel sollte man davon nicht geben, weil der so fett macht.

Wie sieht es mit Brotresten aus?

Unsere schauen getrocknetes Weißbrot und Semmeln nichtmal an.
    Schwarzbrot oder Korngebäck fressen sie auf der Stelle. :D

6. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Brot und Gebäck hat in einem Kaninchenmagen nichts verloren. Da sind jede Menge Gewürze und Salz drinnen und Germ. Brot ist ungesund macht Kaninchen nur dick.

Für den Zahnabrieb sind Heu bzw. Wiesenfutter oder auch Äste (zB Obstbäume, Birke) notwendig. Brot lass ganz weg.

LG, Andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden