1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hasen für Streichelzoo - männlich oder weiblich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eve-Francis, 18 Mai 2011.

1. Eve-Francis

Eve-Francis Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwiemu baut gerade ein riesen ausengehege für ihren streichelzoo und möchte auch ein paar hasen haben. Was ist da besser? Männchen oder weibchen? Welche vertagen sich besser? Da es zu keinem nachwuchs kommwn soll kommt nur das eine oder andere in frage, kastrieren will schwiemu nicht. (anderes thema).

Lg evelyn

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich versteh ja nix von hasen ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass männl. geschlechtsreife hasen miteinander verträglich leben können. da würd ich eher zu weibl. tendieren.

3. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

hey

wenn die gruppe groß genug ist, dann nimm weibchen. die zicken zwar auch ordentlich untereinander, aber so ab 5 tieren verteilen sich die agressionen besser.

lg

4. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Aber gerade Mädchen bekommen sehr häufig Veränderungen an Gebärmutter und Eierstöcken und müssen dann erst recht kastriert werden.

Meine TÄ meint, dass sie mittlerweile eher zu Rammlern rät, weil die problemloser sind.

Ich finde es schade, dass keine schön gemischte Gruppe gemacht wird.
    Die Kastration von Rammlern ist recht unspektakulär.
    Unser wehleidiger Bub hatte keinerlei Probleme nach der Kastra. (und billiger ists auch).

@TE: Kannst sie nicht davon überzeugen, dass gemischte Gruppen meist viel harmonischer sind?

lg

5. Eve-Francis

Eve-Francis Gast-Teilnehmer/in

Daa prolem ist, das ist ein bauernhof, und sie sind sture bauern. Schwiemu wollte anfangs einfach willkürlich ein paar hasen holen: gibts halt ein bisserl nachwuchs, da kommt eh der fuchs oder marder! :-O es hat schon einiges an überzeugungsarbeit gekostet sie davon abzubringen. Von inzucht dann ganz zu schweigen. :(

6. frau.mama88

frau.mama88 Gast-Teilnehmer/in

Eigens nach bereits kastrierten Hasen ausschau halten (Tierheime etc) wäre keine Option?

7. azalea

azalea Gast-Teilnehmer/in

Ich hab 6 Kaninchen - 4 Mädels und 2 kastrierte Rammler.

Die optimale Haltung wär immer ein Weibchen mit einem kastrierten Rammler, bei größeren Gruppen mehrere Weibchen und einen (oder mehreren) kastrierten Rammler - die sorgen für Ausgleich unter den zickigen Weibern :D

Wenn deine Schwiemu nicht kastrieren will, dann würd ich eine Weibergruppe versuchen. Eine reine Rammlergruppe ist glaub ich weniger zu empfehlen.

Vielleicht wäre es eine Option, die Rammler bereits kastriert zu bekommen.

Dieser Link ist sehr interessant, und da steht alles Wissenswerte rund um die richtige Kaninchenhaltung. :)
    http://www.diebrain.de/k-index.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden