1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hase kastrieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fledermaus77, 29 September 2011.

1. Fledermaus77

Fledermaus77 Gast-Teilnehmer/in

So ... da ich nun stolze Hasenbesitzerin bin, nachdem letzte Woche eine Person, seinen Hasen einfach bei strömenden Regen uns in der Arbeit über den Zaun geschmissen hat und ich ihn adoptiert habe, möchte ich ihn mal untersuchen und vor allem kastrieren lassen.

Wer kann mir einen Tip geben, wo ich das gut und (bitte nicht falsch verstehen, war nicht auf einen Hasen eingestellt) kostengünstig, machen lassen kann.

Unser kleiner "Nemo" (Söhnchen hats mit Fischnamen, haben schon einen Hamster namens Dori) soll auch geimpft werden. Da ich keine Ahnung hab, wie alt Nemo ist und was er schon für Impfungen hat, kann es da gefährlich sein, wenn ich ihn impfen lass, obwohl er vielleicht schon geimpft ist ? Ich nehms zwar nicht an, denn sehr gross dürfte die Liebe vom Vorbesitzer zu dem Hasen nicht gewesen sein, aber man weiss ja nie.

Söhnchen ist auf jeden Fall begeistert :D Papa eher weniger :rolleyes: und Mama nimmts gelassen :cool:

2. Fledermaus77

Ach ja, den Geschlechtstest hab ich schon erledigt, nach einigem Suchen :D:D:D

3. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Am besten du gehst mit dem Kaninchen zu einem Tierarzt, denn der kann dir sicher sagen, welches Geschlecht Nemo hat. Sollte Nemo männlich sein, dann lass ihn kastrieren und besorge ihm 6 Wochen nach der Kastration (so lange ist er noch zeugungsfähig) eine Partnerin. Kaninchen brauchen unbedingt einen Artgenossen. Hier findest du sicherlich eine Partnerin für Nemo:
    http://www.kaninchen-helpline.at/

Und hier ist eine gute Seite zum Thema Kaninchenhaltung:
    http://www.diebrain.de/k-index.html

Die Tierklinik Stadlau kann ich dir empfehlen. Dort haben sie viel Erfahrung mit Kaninchen. Und sie können dich auch bzgl. impfen beraten.

Ich finde es toll, dass du den Findling bei dir aufgenommen hast.

Viel Freude mit den Kaninchen.

LG, Andrea

4. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Ich würde den kleinen Findling auch mal einem Tierarzt vorstellen. Mit ihm kannst du dann Kastration, etwaige Impfungen etc. besprechen und gleich abklären lassen, ob mit dem kleinen Findling eh alles OK ist.

Bezüglich Kosten: für die Frühkastration meines Männlichen Kaninchens hab ich damals 65 Euro bezahlt. Falls das Geld ein Kriterium ist, kannst du ja vorher bei einigen Tierärzten anrufen, aber ich denke 60 bis 70 Euro wirst du einplanen müssen dafür hier in Wien.

Viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner!

5. Fledermaus77

Oh Mann ich war eigentlich nicht mal auf ein Kaninchen eingestellt und jetzt brauch ich vielleicht noch ein zweites ? Ich hab aber nur einen Käfig. Und der ist geliehen. Kann ich da beide in einen Käfig tun. Ist meiner Meinung nach ein Zwergkaninchen. Und das es ein ER ist weiss ich mi 99,9 %iger Sicherheit.

6. Andrea-S

Ein Käfig ist für ein Kaninchen zu klein und natürlich auch für zwei. Lies unter www.diebrain.de nach, was Kaninchen für Bedürfnisse haben. Sie sind leider nicht ganz so anspruchslos, wie viele noch immer glauben.... Kaninchen wollen sich bewegen. Du würdest ja eine Katze auch nicht in einen Käfig sperren, oder? Kaninchen bewegen sich genauso gerne wie Katzen und sollten daher niemals in Käfigen gehalten werden. Hast du einen Garten? Dann würde sich Außenhaltung anbieten... Und ein Partner ist ein absolutes Muss für Kaninchen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht!

LG, Andrea

7. Fledermaus77

Naja es wäre ja nur über Nacht drin. Also beide. Ich habe keine Möglichkeit für eine Aussenhaltung. Ich hab einen Balkon im 5. Stock.

8. Andrea-S

Kaninchen sind dämmerungsaktive Tiere. Das heißt sie schlafen in der Nacht nicht so wie wir. Deshalb sollten sie keinesfalls im Käfig sein - weder bei Tag noch in der Nacht. Du könntest sie aber am Balkon halten. Wenn du den Balkon absicherst (Katzennetz) und ihnen einen Stall/eine Hütte baust, können sie auch im Winter sehr gut draußen gehalten werden. Wichtig auch da: Niemals in den Stall sperren. Gerade im Winter müssen die Kaninchen immer genug Bewegungsmöglichkeit haben, damit sie sich warm laufen können. Außenhaltung ist ohnehin besser als Wohnungshaltung für die Kaninchen.

LG, Andrea

9. Evelyn-83

VIP: :Silber

Hallo!

Also ich hab für die Kastration meines Kaninchenmannes 35 Euro bezahlt! Allerdings leb ich auch am Land und staune nicht schlecht über die Preise in der Stadt! :eek:;)

10. Fledermaus77

Der Käfig steht im Zimmer von meinem Kind und wir hören Nemo die ganze Nacht nicht. Selbst wenn ich ihn in unseren Gang setze zum herumlaufen, legt er sich am Boden und schläft.

Ich kann den Balkon nicht verbauen. Wir haben dort einen Abfluss im Boden fürs Regenwasser. Und Dach haben wir auch keines da wir im letzten Stock wohnen und so auch kein Katzengitter anbringen können.

Ich war überhaupt nicht eingestellt auf ein Kaninchen. Wohlfühlen tut er sich auf jeden Fall bei uns.

Anhänge:

11. Andrea-S

Moi, ist der süß :love:.

Trotzdem: Kaninchen sollten nicht in Käfigen eingesperrt werden - macht man ja mit Katzen auch nicht!

Fakt ist, dass Kaninchen nicht die Nacht durchschlafen wir wir. Wir erleben leider immer wieder, dass Kaninchen abgegeben werden, weil sie in der Nacht so einen Radau im Käfig machen, dass die Kinder nicht schlafen können. Ich bin überhaupt ein Gegner von Käfigen in Kinderzimmern, denn das führt zu einem weiteren Abgabegrund: Allergie. Die Kinder sind ständig mit Heu konfrontiert, denn Kaninchen brauchen ja immer Heu. Oftmals wird dann gesagt, dass die Kinder auf die Kaninchen allergisch reagieren, zumeist ist es das Heu - kein Mensch würde dauerhaft am Heuboden übernachten wollen. Und genau das mutet man den Kindern zu, wenn der Futterplatz von den Kaninchen im Kinderzimmer ist.... Nur so zum Nachdenken für dich....

Mir ist schon klar, dass du auf das Kaninchen nicht vorbereitet warst. Deshalb jetzt bitte sämtliche Infos lesen und Tipps annehmen. Und auch überprüfen, ob Kaninchen in euer Leben passen (Urlaubsbetreuung, Tierarztkosten, Futter- und Einstreukosten,...).

LG, Andrea

12. Fledermaus77

Naja ich hab zuerst überlegt den Käfig auf den Balkon zu stellen. Ich hab keine Ahnung wie ich das mit dem Freigehege machen soll. Unser Balkon ist da ungeeignet. Und hergeben möchte ich ihn aber auch nicht :(

13. Mozzi2

Mozzi2 Gast-Teilnehmer/in

Bezüglich Futter / Einstreu - Bei Euch im 22. Bezirk gibt es sicher Bauern und die geben das Heu zu einem Spottpreis her. Beim Fressnap. zahlt man ja ein Vermögen dafür. Das sollte kein Grund sein. Grösserer Käfig und zweiter Hase / Kaninchen, wie schon oben beschrieben, muss ich schon zustimmen.

14. Andrea-S

Habt ihr in der Wohnung irgendwo 4 m2 Platz, die ihr den Kaninchen ständig zur Verfügung stellen könnt (Teil des Wohnzimmers, Vorraum,...)? Ich finde jeder andere Raum ist besser als das Kinderzimmer.

Mit Käfig kannst du das Kaninchen auf keinen Fall auf den Balkon stellen. Dort ist es nicht ausreichend vor der Sonne geschützt und wenn der Balkon nicht überdacht ist, dann regnet es auch hin und die Tasse füllt sich mit Wasser - nein, das geht gar nicht. Kaninchen sind überhaupt sehr hitzeempfindlich und dürfen niemals in der prallen Sonne verwahrt werden. Das führt recht rasch zum Tod.

Geh wirklich mit dem Maßband durch die Wohnung und schau, wo du 4 m2 abzweigen kannst. Das ist der Mindestplatzbedarf von 2 Kaninchen (und du solltest ihm nach der Kastration unbedingt eine Partnerin gönnen). Wenn weniger Platz vorhanden ist, ist auch das Zusammenleben der Kaninchen nicht so harmonisch, weil sie mehr gestresst sind aufgrund des Platzmangels...

LG, Andrea

15. Fledermaus77

Das Heu, Stroh, Streu und Futter hab ich beim Hornbach gekauft. In Grosspackungen. Das war recht günstig.

Wir haben ihn jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt unter Protest meines Sohnes. Aber ich hab wirklich keine 4 m2 in der Wohnung. Ich kann ihn nur am Balkon tun und schauen, das ich irgendwas baue, das ein Dach drüber hat. Aber unser Balkon ist sonnenseitig und da brät es den ganzen Tag hin. Da wird denk ich ein Dach auch nix nutzen.

Ich bin etwas überfragt. Ich würde ihn sehr gerne behalten, bin aber momentan etwas entmutigt :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden