1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hase beisst

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fledermaus77, 11 November 2011.

1. Fledermaus77

Fledermaus77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben einen Findling aufgenommen. Er war bisher ein echter Kuschelhase, aber seit kurzem beisst er. Er hat schon 2 mal meinen Sohn und heute auch meinen Mann gebissen.

Warum plötzlich ? Haben vor ihn demnächst Kastrieren zu lassen. Kann sich das dann bessern ?

LG Fledermaus

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Wie lebt denn das Kaninchen bei euch (Innengehege, Außengehege, Käfig, Kaninchenzimmer,...)? In welchen Situationen hat er gebissen?

Grundsätzlich brauchen Kaninchen ein zweites Kaninchen um glücklich zu sein. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Schritt 1: Zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob das Kaninchen gesund ist. Kaninchen, die Schmerzen haben, reagieren manchmal aggressiv.
    Schritt 2: Kastrieren lassen
    Schritt 3: Nach 6 Wochen (so lange ist er noch zeugungsfähig) eine Partnerin für ihn besorgen.

LG, Andrea

3. Fledermaus77

Käfig. Wird aber fast täglich rausgenommen. Ist ein total fauler. Selbst wenn heraussen, legt er sich hin und bewegt sich nicht.

Ich war beim Tierarzt. Die hat gemeint er ist gesund und sie schätzt so ca. ein dreiviertel Jahr alt. Sie hat gemeint er wäre schon zu "alt" für eine Partnerin und würde sich nicht daran gewöhnen. Ich hab leider auch keinen Platz für ein zweites Kaninchen.

Kastrieren lassen hab ich ihn noch nicht, weil sie gemeint hat, wir sollen etwas warten bis er sich bei uns eingewöhnt hat.

Gebissen hat er, als ihn mein Mann aus dem Häuschen locken wollte mit einer Karotte. Er ist auf die Karotte zugefahren und hat ihn gebissen. Er macht das öfter. Er sitzt ganz ruhig und fährt dann wie ein irrer aufs Futter zu. Den Kleinen hat er gebissen, weil er in sein Haus gegriffen hat. Das seh ich ein.

4. DeinHase

DeinHase Gast

Ganz ehrlich?
    Sucht einen neuen Platz für dieses Kaninchen.

Es wird bei euch nicht artgerecht gehalten, ihr habt nicht mehr Platz für eine Partnerin, mittlerweile ist er aggressiv....
    Warum wohl?

Zudem seid ihr, mM, von eurem TA absolut falsch beraten....Vergesellschaften kann man (fast) immer, vor allem in diesem Alter.

5. Andrea-S

Erstens richte deinem TA einen schönen Gruß aus, er soll bitte keinen Unsinn verzapfen. Kaninchen kann man in jedem Alter vergesellschaften und ein 9 Monate altes Kaninchen ist noch sehr, sehr jung. Mit Partner sind die Kaninchen ausgeglichener, zufriedener, glücklicher.

Ein Käfig ist natürlich viel zu klein für ein Kaninchen. Kaninchen bewegen sich gerne. Nur wenn sie unsicher sind, dann trauen sie sich nicht hoppeln (wenn die Umgebung zu laut ist, wenn Kinder laufen oder viel herum gegangen wird,...). Pro Kaninchen sollten mind. 2 m2 ständig zur Verfügung stehen. Ein Zimmergehege für zwei Kaninchen sollte also mind. 4 m2 haben (zusätzlicher Freilauf ist natürlich auch noch notwendig).

Sein Käfig ist seine Höhle. Das sollte auch sein Rückzugsort sein, wo er sich entspannen kann und wo er in Sicherheit ist. Das Kaninchen also nicht im Käfig streicheln, nicht herausheben usw. Der Käfig sollte auch an einem ruhigen Ort stehen und nicht unbedingt neben dem Fernseher oder im Kinderzimmer, wo auch getobt und gespielt wird. Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Das bedeutet, dass sie tagsüber eher ruhen und erst abends oder zeitig am Morgen aktiv werden. Tagsüber sollte das Kaninchen Ruhe haben. Auch wenn das Kaninchen nicht offensichtlich schläft, ist der Tag eher die "unaktive" des Tieres.

Schau dir diese Seite www.diebrain.de an. Da findest du jede Menge Ratschläge zum Thema Kaninchenhaltung. Und eine Partnerin solltet ihr ihm unbedingt besorgen, sonst wird er im Laufe der Zeit eher noch frustierter. Prinzipiell sind Kaninchen keine aggressiven Tiere. Es gibt immer einen Grund für ihr Verhalten - entweder Schmerzen oder falsche Haltungsbedingungen (zu wenig Platz, keine Ruhe, Einzelhaltung,...).

LG, Andrea

6. Fledermaus77

Man hat dieses Tier über einen Zaun geschmissen, bei strömenden Regen. Wir haben ihn aufgenommen, sonst wäre er ein Kindergarten, Käfigkaninchen geworden oder im Tierheim gelandet. Also ich denke das er es bei uns viel besser hat als vorher. Wenn ich ihn auf meinem Bauch liegen habe, ist er ganz ruhig, er streckt alle viere von sich und schleckt meinen Hals. Also ich denke schon, das er sich bei uns wohl fühlt.

Der Käfig steht an einem ruhigen Ort. Zuerst haben wir ihn im Kinderzimmer stehen gehabt, in dem aber kein Rummel herrscht. Mein Sohn ist nur zum Schlafen im Zimmer. Sonst immer heraussen und er ist generell ein ruhiges Kind.

Anhänge:

7. Fledermaus77

Aber ich muss ihn ja rausheben wenn ich seinen Käfig machen will.

8. Andrea-S

Käfigtür aufmachen - Kaninchen hoppelt dann raus, wenn er möchte, wenn ihm danach ist....

So löblich es ist, dass du dieses Kaninchen aufgenommen hast, so wichtig ist es jetzt, dass er bei dir ein möglichst artgerechtes Leben leben kann. Dazu gehören ein zweites Kaninchen und ausreichend Platz.... Alles andere wäre dem Tier gegenüber unfair. Es hat auch nur dieses eine Leben...

LG, Andrea

9. DeinHase

DeinHase Gast

Er ist arm! Du bist kein Partnerersatz!
    Versteh das bitte!

Du würdest dich allein in einem Elefantenrudel auch nicht wohl fühlen.

Kaninchen sollten niemals allein gehalten werden, es sind Rudeltiere. Eures zeigt jetzt schon eine Verhaltensstörung. Du vermenschlichst total.
    Und, nein, es fühlt sich bei euch nicht wohl.

10. Andrea-S

:goodpost:Da stimme ich 100 % zu!

11. Fledermaus77

Das ist klar das ich kein Partnerersatz bin. Aber hat es das Kaninchen besser in einem Tierheim ??? Das bezweifle ich.

Das Problem ist, wenn ich drauf warte, das er allein raushüpft, selbst wenn keiner zu Hause ist und es ganz ruhig ist, warte ich bis zum St. Nimmerleinstag.

12. Andrea-S

Lass einfach offen. Vielleicht traut er sich in der Nacht raus, wenn es komplett ruhig ist in der Wohnung. Was ist denn für ein Boden vor dem Käfig? Viele Kaninchen sind auf Fliesen- oder Laminatboden unsicher. Leg einen Teppich hin.

LG, Andrea

13. Fledermaus77

Laminat. Ich hab nur Angst das dann irgenwer drüberfällt. Der Kleine z.B. wenn er in der Nacht zu uns ins Bett kommt.

14. DeinHase

DeinHase Gast

Warum muss man nach noch Extremeren suchen?

Frag mal dein Karnickel, was es lieber hätte?

Eine grüne saftige Wiese mit 1 oder 2 Mädels, oder bei dir allein zu sein....am Laminat herum hüpfen zu müssen, oftmals ausrutschen und eigentlich ist alles fad.

Es gehört eine entsprechende Behausung her mit mind. einem Partner.

Aber wahrscheinlich wär das Kninchen auch lieber im Tierheim, als im Suppentopf:rolleyes:

15. Miffa

Miffa Gast-Teilnehmer/in

Kaninchen beissen auch aus Langeweile.

Ich würde ihm ein Areal mit 4qm "absperren" ein Freilaufgehege ist schnell gekauft, da drunter dann noch einen Nadelfilzteppich und eine Partnerin und das Kaninchenreich ist perfekt und dein Sohn hat dann sicher auch Freude den beiden zu zusehen!

Es gibt genug Anleitungen im Internet wie man ein Innengehege baut. Ausreden gibt es keine, ich seh es ja an meinen 4en. Ich hab zwei ältere Damen und zwei junge Burschen und die verstehen sich prächtig.

16. tanjapaul

VIP: :Silber

Hey,

erstmal toll das du dem Kaninchen erstmal guten Unterschlupf gewährt hast, das ist sehr löblich von dir. :love:

ABER (kleines) du musst es so sehen und auffassen... DU bist dem Kaninchen vollkommen egal, diese Tiere sind weder Haustiere noch Kinderspielzeug oder Zeitvertreib und auch nicht am schmusen oder kuscheln interessiert!!!!!
    Es ist Gesetz das die Tierchen nicht und niemals allein gehalten werden dürfen. Im Tierheim werden sie artgerecht versorgt, sie brauchen keinen menschlichen Kontakt in dem Sinn, sie gewöhnen sich zwangsweise an diesen.
    Was sie brauchen ist viel Auslauf auf grünem Boden, gute Rückzugsmöglichkeiten, richtige Nahrung und vorallem sollen sie in Gesellschaft gehalten werden.
    Diesem Tierarzt würd ich ins Nirwana schicken, wenn er schon so inkompetent ist.
    Am besten einen Tierarzt suchen im Inet der auf die Tierchen spezialisiert ist und dort gut beraten lassen. Aber die momentane Situation bei dir sollte nicht die Endstation sein.

Alles Liebe

17. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben

Zur TE .
    Es gibt Kaninchen , die beißen eben . Vor allem oder meist die Zwergrassen und da die Siam-Zwerge .
    Kastrieren hilft da fast nicht . Ein Hund der beißt , hört ja auch wegen einer Kastra desshalb nicht auf .
    Es ist genetisch bedingt , bei einigen der Rassen .

Nun zu dem " Artgerecht " .
    Wer bestimmt den was artgerecht ist . Der Tierschutz . ?
    Ist es generell artgerecht ein Tier einzusperren . ?
    Ist es artgerecht von einem Tier Hochleistung zu verlangen . ?

Zum Thema allgemein .
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Feldhase[/ame]

Allso warum soll es beim Kaninchen anders sein , wenn es dies von klein auf so gewohnt ist . ?

Auch bei den Kleintierzüchtern werden Kaninchen einzeln gehalten .
    Vereinzelt in Gruppen , aber geschlechtlich getrennt . Meist sind dies dann Schlachttiere .

LG . Josef

18. striezerlhase

VIP: :Silber

Vielleicht gibt es keinen Garten.

19. Fledermaus77

Genau. Ich wohne in einer 80 m2 Wohnung. Wenn ich Platz hätte für so ein Gehege, dann natürlich. Ist ja nicht so das ich sag "na Platz hab ich, aber warum soll ich den an einen Hasen abgeben"

Ich hätte ja einen grossen Balkon wo Platz wäre, aber wir haben den ganzen Tag Sonnenseite. Das ist uns Menschen im Sommer schon oft zu viel. Wir wohnen noch dazu unterm Dach. Im Sommer ist unser wunderschöner Balkon garnicht nutzbar, weils draussen über 50 Grad hat. Wir haben zwar eine Markise, aber selbst darunter ist es kaum auszuhalten. Wenn ich den Hasen da raustu kann ich ihn gleich auf den Grill schmeissen.

20. zapruder

zapruder Gast-Teilnehmer/in

Beißen ist kein Rasseatribut,sondern ein Ausdruck von Langeweile und/oder Frustration.

Kaninchen sind KEINE Feldhasen,also hinkt der Vergleich. Kaninchen sind Rudeltiere,Tierschutz hin oder her,es hat schon seine Gründe warum ENDLICH festgelegt wurde das man Kaninchen mit mindestens einem Partner halten MUSS.
    Hier aus Wikipedia: "Hasen sind in der Regel Einzelgänger, während manche Kaninchenarten, zum Beispiel das Wildkaninchen, gesellig leben."

Das grade Kleintier"züchter" sich nicht gerade rühmlich um ihre Zuchttiere kümmern sollte bekannt sein,Einzelhaltung ist nichts was man sich von solchen Individuen abschauen sollte,genausowenig wie Körnderlfütterung etc.

Und zum Thema Artgerecht. Artgerecht ist,was ein Tier auch in freier Wildbahn leben würde. Bei Kaninchen wäre das eine große Gruppe von Artgenossen,viel Platz zum Laufen und frisches Grünfutter.

Liebe TE,wenn du dem Tier keinen Partner und auch nicht den ausreichenden Platz bieten kannst,dann tu dem Kaninchen den Gefallen und schau dich nach einer neuen Bleibe um. So wird das Tier sein Verhalten mit Sicherheit nicht ablegen,auch nach einer Kastra nicht. Stell dir einfach vor du wärst auf 2x2 m eingesperrt,alleine,dein Leben lang. Hie und da kommt jemand dessen Sprache du nicht verstehst,zerrt dich mit Gewalt aus deinem Verlies,bespielt dich und steckt dich danach wieder zurück in deine Zelle. Wär super,gell?

Tierliebe schön und gut,aber bitte in einem vernünftigen Rahmen der dem Tier gut tut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden