1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hartl oder Haas Haus- was günstiger?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nicole33, 20 September 2008.

1. Nicole33

Nicole33 Gast-Teilnehmer/in

Bräucht mal ein paar Meinungen /Erfahrungen....Hartl oder Haas Haus...besser-günstiger??:confused:

2. claufidus

claufidus Gast-Teilnehmer/in

Haas ist natürlich günstiger, da liegen WELTEN im Preis dazwischen ;)))
    Hartl ist von der Qualität her um einiges besser! (heißt aber nicht dass Haas "schlecht" ist!)
    lg, claudia

3. ENNOVY

ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

ich kann weder sagen ob hartl günstiger ist, noch um hartl besser ist oder nicht.. bin mir da nicht mehr so sicher..

also wir haben ein haas haus gekauft... kann aber noch nix sagen, weil wir ja erst bauen.. aber die waren die 1. mit denen wir haushoch zufrieden waren, alles bis jetzt ohne probleme gelaufen ist usw...

aber ich kann nur sagen, genau vergleichen... u. handeln kann man auch überall usw...

4. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

also so wie ich das bis jetzt gesehen habe ist haas "am billigsten", weil die nämlich in der ausbaustufe mehr leistungen drin haben als andere (z.B. heizung). allerdings reißt es sich nicht um soooo viel...

hartl ist eher teurer, außer man nimmt eins der aktionshäuser...
    uns haben die ned so überzeugt, aber das ist ja geschmackssache.

mit dem vergleichen ist es insgesamt ziemlich schwierig, weil die ausbaustufen überall was anderes bedeuten... ich selber bin ganz depperd davon geworden und hab mir irgendwann nur mehr gedacht: die sehen innen sowieso alle gleich aus... :confused: und hab dann nach dem gesucht was ich unbedingt haben will (luftraum) und mir von denen dann das "billigste" rausgesucht. glaub ich ;).

5. onyx

VIP: :Silber

Was ist dir/euch wichtiger?
    Qualität oder Preis?
    Vermutlich soll aber beides akzeptabel sein, oder ;)

Warum Hartl oder Haas?
    Hast du dich/habt ihr euch auch mit anderen Anbietern auseinander gesetzt?
    Mir kommt vor, dass viele angehende Häuslbauer/-käufer nicht wahrhaben wollen, dass es ein anstrengender, langwieriger Weg ist, das für sich persönlich optimale Eigenheim zu finden.

Ich hab beim ca. achten Besuch im Musterhauspark aufgehört zu zählen … wir waren vermutlich mehr als drei mal so oft dort … erst haben wir uns Kataloge und Prospekte geholt und uns die Grundrisse, Wandaufbau und Werte von Wand/Decke/Dach angeschaut bzw. erfragt. Auf die Preise der verschiedenen Musterhäuser haben wir da gar nicht so geachtet.

Aufgrund der Anregungen der verschiedenen Grundrisse haben wir dann unser Haus selbst so geplant, wie es für uns und das Grundstück passt. Dann haben wir anhand der eingeholten Infos die für uns akzeptablen Anbieter rausgesucht und haben denen unseren Plan vorgelegt und uns ein individuelles Angebot erstellen lassen – mit genauen Vorgaben, was gemacht werden soll bzw. was wir selber machen wollen.

Alles zusammen hat in etwa ein ¾ Jahr in Anspruch genommen und insgesamt mussten wir schließlich ca. 12 Angebote (Holzriegel/Holz massiv/Ziegel) miteinander vergleichen – okay, das war mühsam, aber es hat sich ausgezahlt :cool:

Entschieden haben wir uns übrigens für den letzten Anbieter, auf den ich durchs Forum gestoßen bin und den ich nur mehr kontaktiert hab, weil wir bei den anderen Firmen teilweise zwei Monate auf unsere Angebote warten mussten und ich schon so frustriert war :eek:

Alles Gute für eure Entscheidungsfindung (wie lange sie auch dauern möge … aber besser nichts überstürzen) :wave:

6. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

und warum ist Hartl besser von der Qualität???

7. ENNOVY

Da kann ich mich nur anschließen! Wir haben auch ca. 1 Jahr gebraucht, bis wir uns für eines entschieden haben. Haben uns Musterhäuser angesehen, mit Leuten gesprochen, die Häuser haben .. uns angesehen.. war im Musterpark KLagenfurt, Graz u. Wien usw....

Wir haben uns auch mehrere Angebote machen lassen, man kann ALLES vergleichen. Weil wenn ich zB: beim einen Haus, die Heizung dabei hab, beim anderen nicht.. dann ist das auch kein Problem, weil man überrall erfährt, was die Heizung zB: kostets usw...

ich kann auch nur sagen, überstürtzt es nicht, lassts Euch Zeit!!:wave:

8. ENNOVY

Claudia *g* von wo weisst den das soo genau?? Ich hab gegenteiliges gehört und gesehen ;) Haben Bekannte, die ein Hartl - Haus haben, wohnen auch schon lang genug drin, das ma da auch was dazu sagen kann u. ich möchte nicht in diesen Haus wohnen.

Also ich hab schon soviel gehört von Hartl.. i bin ma da nicht mehr so sicher! ;)

9. lilai

lilai Gast

100%ige Zustimmung.

Warum nur die Wahl zwischen Hartl und Haas? Es gibt doch noch so viel mehr.

Ich frag mich auch immer wieder, warum manche die Anbieter nur danach auswählen, ob ihnen ein Musterhaus gefällt oder nicht.

Musterhäuser sind für mich dagewesen um Anregungen zu holen, Ideen zu klauen :D und zu sehen, was ich will und nicht will.
    Mir hat ein Musterhaus (fast zu 100:wacky: so gefallen, wie es dasteht. Aber deswegen muss ich nicht gleich mit dem Hersteller dieses Musterhauses bauen, oder?
    Wir bauen jetzt dieses Haus, mit leichten Änderungen. Aber wir haben die Wahl für die Firma nicht anhand des Musterhauses getroffen, sondern anhand vieler anderer Kriterien (dazu haben wir gut 8 Firmen miteinander verglichen):

Wandaufbau
    Wandaufbau
    Verwendete Materialien
    Flexibilität
    Beratung
    Preis

Soweit ich weiß hat Hartl keine Installationsebene (außer gegen Aufpreis) und eine Styropordämmung außen drauf pappen. Alles Punkte, weshalb Hartl für mich nicht in Frage gekommen wäre.
    Unflexibel waren sie zudem und wollten uns unseren Grundriss unbedingt ausreden und uns in eines ihrer Musterhausschemen pressen.

Mit Haas hab ich keine Erfahrung.

(baue übrigens auch mit einem Anbieter auf den ich zufällig durch dieses Forum gestoßen bin ;))

10. ela975

ela975 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben ein Haas-Haus, hatten aber auch Hartl im Visier. Preislich war's eigentlich egal, und von der Qualität würd ich auch beide als gleichwertig ansehen. Auf jeden Fall sind wir jetzt das einzige Haas-Haus in einer Hartl-Siedlung. Mal sehen, was ich in ein paar Jahren zu berichten habe.

11. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Natürlich HAAS. Haben eine tolle Aktion laufen: DREI-Scheibenverglasung, Zentralstaubsaugeranlage gratis, Innentüren gratis, Im OG noch mehr Dämmung, Drei Jahre Heizkosten usw. usw.
    Da muss einmal wer mithalten.
    Bin sehr, sehr zufrieden!

12. claufidus

hi, ok ok-
    also wir haben uns ja damals schon alles genau angeschaut, witzigerweise waren wir sogar einmal im Hartl-Werk bei einem Tag der offenen Tür (vor der Zeit wo wir überhaupt ans Haus-Baun gedacht haben), Hartl hat das Werk ja im Waldviertel, wo mein GG herkommt.
    als wir verglichen haben war uns klar, dass die Qualität von Hartl schon besser ist- fragts mich jetzt bitte aber nicht die Details, das hab ich alles schon wieder verdrängt:eek:...- glaube der Wandaufbau ist qualitativ schon sehr gut bei Hartl-...(ihr könnt mir da jetzt gerne gegenteiliges beweisen ;)))

aber der Preis von Hartl war für uns doch auch zu hoch,...außerdem haben uns deren Häuser optisch nicht ganz so gefallen...
    und ich bin überhaupt nicht gegen HAAs- (wie du ja weißt ENNOVY), bitte, wir hätten (wenn wir nicht Wolf :love:gefunden hätten) uns auch ein Haas-Haus genommen!!! aber mir war halt trotzdem klar, dass sie nicht die gleiche Qualität bieten können- meine Meinung halt
    bin mir sicher, dass man in dem einen wie dem andren haus glücklich werden kann, und bei der einen wie der anderen firma probleme haben kann!!!
    lg, Claudia:wave:

13. maja17

Super! Genau weißt Du es nicht aber schreibst trotzdem dass Hartl qualitativ besser ist als Haas!

Ich finde bei den beiden Anbietern außer dem Preis keine gröberen Unterschiede!

14. claufidus

mein gott...freut mich aber dass ich es dir wert bin, dass du zu meinem posting deinen senf gibst:D
    reg dich doch nicht auf, das gibt falten;)
    schau...was ich sicher weiß, dass uns bei hartl der wandaufbau (damals) besser gefallen hat, weil man da (zumindest die Möglichkeit) einer Installationsebene (wenn du weißt wozu die gut ist?) hat...das hat Haas auch im neuen Wandaufbau nicht, obwohl der wie ich grad gesehen hab, einen super u-wert hat..

bei hartl haben halt alle die auf öko und klima aktiv etc. stehen mehr möglichkeiten, und sei mir nicht böse, aber wenn du glaubst, dass bei den beiden firmen die komplett gleichen materialien verwendet werden, und der eine die häuser um tausende euros günstiger anbieten kann, na dann sag ich nix mehr...es ist nun mal fakt, dass Hartl teurer ist und das wohl nicht ohne irgendeinen grund!

aber wieso streiten wir uns da eigentlich?
    die frage war wer besser und günstiger ist...das können wohl nur die firmen selber mit sicherheit beantworten, ich kann hier nur das wiedergeben, was ich glaube und was meine meinung ist, soll ja ein meinungsaustausch sein oder:confused:!

also nix für ungut!
    lg, Claudia

15. claufidus

achgeh, wieso hast denn das mit dem "finde es lustig wer da alles seinen senf dazu gibt" oder so ähnlich wieder rausgelöscht??? hab ja kein Problem damit!!!!:D

nochmal....

AUSSER dem Preis...was glaubst worauf sich ein Preisunterschied begründet???

wennst meinst, die einen sind günstiger weil sie dieselbe Qualität bieten aber halt so nett sind und nix dran verdienen wollen, dann bist leider etwas blauäugig- meiner Meinung nach...sorry...:(

lg, Claudia

16. maja17

:D dachte mir dann, dass ist doch sehr unfreundlich, drum habe ich es wieder gelöscht!

Und wenn Du meinst nur wer teuer kauft kauft gute Qualität, dann passt das schon!
    Ich finde es gibt bei gleicher Qualität schon große Preisunterschiede, aber das ist halt meine blauäugige Meinung.;)

(Möglicherweise wäre auch der Notar, der uns 1400 Euro abgenommen hätte besser gewesen als der, der nur 600 verlangt hat,.....)

17. claufidus

na, irgendwie hast auch recht in einer gewissen weise....zumindest was den notar angeht ganz sicher...wobei da zahlst nicht für material, sondern für eine dienstleistung...
    aber wurscht, lass ma diese diskussion...:D
    schönen Abend;)

18. ENNOVY

hallo!

claufidus, weiss ich eh, sagte ja nur, das ich mir nicht mehr sicher bin, zwecks qualität usw.. *g*

wie schauts bei euch eigentlich aus???? wie weit seits den schon ?? :wave:

19. claufidus

morgen!
    na bei uns schauts eh gut aus...bis dass sie ein paar Steckdosen fast vergessen hätten...also wenn man denen nicht immer auf die Finger schaut, kann schon einiges schief gehen.:D
    diese Woche wird die Heizung und Solar installiert...und ich bin schon fleissig am Tisch und Couch schaun.
    wann fangts denn ihr an mit der Bauerei ENNOVY?
    übrigens- ich wart noch immer auf ein paar mehr Hochzeitsfotos, gell!!!;)
    schönen Tag
    claudia

20. Noschi

Noschi Gast

:wave:wollt nur mal dazusenfen:

haben seit oktober 07 einn hartlhaus, sind im februar 08 eingezogen.

wir waren von anfang an von der beratung und dem ganzen ablauf bei hartl sehr begeistert ( - im gegensatz zu manch anderen firmen :rolleyes::rolleyes:) und bereuen keinen einzigen cent. es hat wirklich alles gut geklappt und das haus ist - für uns - ein traum.
    der komplette bauablauf war kompetent und reibungslos und bei jeglicher unsicherheit oder nachfrage unsererseits wurde sofort reagiert. und wir hatten alles andere als gute voraussetzungen bzgl. des bauvorhabens und der lage grundstückes. trotzdem fand sich eine lösung und es wurde sauber und exakt gearbeitet.
    ich denke schon, dass das rundherum auch viel ausmacht.

wir haben uns für das trend 129 entschieden und wie gesagt, ich kanns nur weiterempfehlen.

und detail am rande: wir hatten noch eine andere firma in betracht gezogen und der für unser grundstück zuständige sachbearbeiter vom land NÖ hat uns - ganz unabhängig nach der entscheidung für hartl -dazu beigepflichtet und gemeint, dass es eine gute eintscheidung sei. war irgendwie auch was besonderes.! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden