1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hartes Wasser - welcher Entkalker hilft beim Reinigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Turtle08, 12 März 2012.

1. Turtle08

Turtle08 Gast-Teilnehmer/in

Haben sehr hartes Wasser (25-27 d.H.) und v.a. unser Luftbefeuchter verkalkt irrsinnig schnell.
    Habens mit einem Entkalker aus dem Supermarkt probiert und mit Zitronensäure (aus der Backabteilung) - aber selbst nach 24h einwirken tut sich da kaum was.

Wer kann mir ein Mittel zum Entkalken von (häufig gebrauchten) Geräten empfehlen das wirklich gut hilft (und v.a. nicht zig Stunden einwirken muss). Und wo kriegt man das her?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Amidosulfonsäure ; manche Espressomaschinenentkalker enthalten dies.

Aber nur den Behälter so entkalken.

3. kakaoschnecke

kakaoschnecke Gast-Teilnehmer/in

ich verwend immer den entkalker von denk mit - vom DM, so ein gelbes flascherl - funktioniert bei meinen geräten super!
    lg

4. Turtle08

der (plastik-) Behälter wo man das Wasser einfüllt ist kaum verkalkt. Ganz schlimm ist die Heizplatte (sieht aus wie Teflonbeschichtet?) - dort klebt der Kalk mm-dick und geht gar nicht mehr ganz zu entfernen. Dort darf diese Säure wohl nicht hin?

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich kenn einen Luftbefeuchter nicht; ich kann nicht sagen ob die Säure dort hinsoll.
    Bei mm dicken Kalk würd ich ja noch was schärferes nehmen :rolleyes:

6. Turtle08

Kreisförmige Heizplatte (schätze 3-4 cm im Durchmesser), rundherum Kunststoff. Am Rand des Kreises ist der Kalk mm-dick, in der mitte nicht so sehr (da habe ich manchmal eine ganze kalkplatte abheben können).

welches mittel/säure würdest du probieren?

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte mal so einen Luftbefeuchter und ich habe dort dann aus Verzweiflung Essig reingeschüttet und mithilfe eines Schraubenziehers (weil das war irgendwie so blöd tief unten verbaut) konnte ich dann die Kalkkrusten abkratzen - und genau aus diesem Grund (weil das relativ schnell wieder verkalkt war) habe ich mich letztendlich davon getrennt.

8. Turtle08

Na das ist ja nicht sehr aufbauend...
    essig hat auch nicht gefunkt bei uns.:(

9. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht zusätzlich woanders ansetzen. Seitdem wir den Kalkmax (Zg*nc) haben, löst sich der Kalk viel leichter. zB im Bad, über die Armatur einfach drüberwischen, weg ist er. Bin von dem Ding echt überzeugt. Verhindert den Kalk nicht gänzlich, er ist aber nicht so hartnäckig haftend. Wasserkocher zB lässt sich auch mit einmal Essigwasser aufkochen entkalken, war früher erst nach 2. od. 3. Durchgang mit Essigwasser weg.

10. cinderella08

cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

Seit wir einen Britta Wasserfilter haben, entkalke ich weder Wasserkocher, noch Kaffeemaschine - je nachdem wieviel Wasser man für den Luftbefeuchter braucht, wäre das viell. auch eine Idee!`?

11. Neon

Neon Gast

Vielleicht wäre destilliertes Wasser eine Option?

12. MatsBM

MatsBM Gast

Für den Luftbefeuchter wäre es vielleicht eine Option diesen mit destilliertem Wasser anstatt mit Leitungswasser zu befüllen.

Ansonsten als Kalklöser hat sich Durgol recht gut bewährt, damit sind im Nu Kalkreste entfernt - es schäumt gleich ordentlich auf wenn es den Kalk frist (frag mich aber nicht welche Chemiekeule es ist).
    Auf alle Fälle nach dem Anwenden von Durgol ausreichend mit frischem Wasser spülen.

Liebe Grüße
    Mats

13. Turtle08

Bei Verdunstung von ca. 7 l pro Tag kommt mir das zu teuer (und ist zu viel zum Schleppen).

Wo bekommt man das Durgol?

14. Neon

Neon Gast

Durgol gibt es überall, wo es Putzmittel gibt. Ist eine silber/graue Flasche, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

15. Turtle08

16. Turtle08

wollten den (oder einen ähnlichen - weiß nimmer) vor Jahren testen und konnten ihn leider nicht montieren (zu wenig platz im schacht oder so).

witzigerweise löst sich der kalk von gewissen materialien leicht (ohne entkalker - nur wegwischen mit der Hand!!) und von anderen offensichtlich gar nicht :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden