1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hardeggasse 65 (Baugenossenschaft Neues Leben)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gabriel2007, 12 Januar 2010.

1. Gabriel2007

Gabriel2007 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Haben uns für eine Wohnung in der Hardeggasse angemeldet. Ist jemand auch für dieses Projekt angemeldet?

Wie freuen uns wahnsinnig auf die neue Wohnung! Die Gegend ist sehr schön, U2 kommt bald und ich habe künftig nur 10 Min. zu Fuss zur Arbeit (SMZ Ost).

LG Zolla

2. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen derzeit in der Hardeggasse (ziehen aber im Frühjahr aus) und die Gegend ist wirklich super!
    Ich seh ja immer, was auf der Baustelle weitergeht und die geben eh ganz schön Gas! Viel Spass wenn ihr seht, wie eure Wohnung weiter wächst

LG

3. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute!
    Auch wir sind an dem Projekt sehr interessiert und im WSW auf Platz 1 einer netten DG-Wohnung mit 53 m² Terrasse. Allerdings nur mit einem knapp 10 m² großen Kinderzimmer (kann man seinem Kind sowas antun?). :confused:

Weiß allerdings noch nicht sicher, ob wir sie nehmen - leider beginnte die Vergabe beim Neuen Leben angeblich erst in zwei bis drei Monaten. Würde mich interessieren, welche DG-Wohnungen (egal ob Bauteil A oder B) dann noch zu haben wären.

Naja - drei Tage haben wir jetzt Zeit zum überlegen.

Grüße - W.

4. Zwerg3

Zwerg3 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie macht ihr das, dass ihr so eine schöne Reihung habt? Wir haben vielleicht eine halbe Stunde nach erhalt des Mails hineingeschaut und da waren die meisten Wohnungen schon bei 10 von 10. Wisst ihr wann das Wohnservice immer aktualisiert?

Würd mich freuen über eine Antwort! :hug:

Lg

5. SieundIch

Naja - ich habe das Glück und kann sehr oft ins Netz reinschauen - und das tu ich dann natürlich auch.
    Ich hatte zweimal das Glück, noch vor der Verständigung reinzukommen und hatte alle Wohnungen frei zur Auswahl :)

Trotzdem ist es dann oft schwer, die "Richtige" zu finden :(

Guter Tipp ist - glaube ich - Vormittag so ab 9 Uhr (da werden meist die Projekte freigeschaltet) und dann ab 12 Uhr (wenn die Reservierungen ablaufen).

LG und viel Glück W.

6. Zwerg3

Zwerg3 Gast-Teilnehmer/in

7. Gabriel2007

hi mädels,

waren heute noch einmal auf der baustelle. die gegend ist echt toll!
    wir werden uns wahrscheinlich trotzdem gegen die wohnung (stg. 1 top1, 4zi mit 2 gärten) entscheiden. einiges stört uns schon sehr: die garage und der mühlraum in unmittelbarer nähe. es bring auch nicht viel 2 gärten zu haben. einer (von insgesamt 83m3!!!) wäre viel besser. wir befürchten ausserdem, dass die wohnung nicht sonderlich hell wird, obwohl sie südseitig liegt, rechts und links sind ja wände von anderen wohnungen. wir denken uns halt, wenn man über 40000 euro genossenschaftsanteil und noch 700 für miete+garage bezahlt, muss alles stimmen.

wir sind auch für ein paar projekte in der erz-herzog-karlstrasse angemeldet. vielleicht finden wir dort was passendes.

lg zolla

8. Gabriel2007

hallo,

bei der wohnung waren wir auch bei den ersten, haben aber die reservierung gelöscht.
    die wohnung ist wirklich sehr schön: sowohl das wohnzimmer als auch das schlafzimmer sind recht gross; das kinderzimmer ist aber echt ein witz, so klein und wirklich blöd geplant (in die länge gezogen mit einem unpraktischen eingang, der auch kaum nützbar ist). das badezimmer mit einem fenster ist wiederum toll.
    wir wohnen momentan in einer DG-wohnung und geniessen es: immer herrlich hell und keine nachbarn oben. leider kann man die terasse im winder vergessen und im sommer ist es unerträglich heiss.

mein mann möchte trotzdem eine dg-wohnung haben ("keiner schaut rein!"), ich eine gartenwohnung. am besten wäre wohl ein reihenhaus mit einem garten und einer terasse! :)

lg zolla

9. SieundIch

@Gabriel2007

Dann wart ihr wohl vor mir und habt gleich am selben (oder am nächsten?) Tag wieder zurückgezogen :)

Für uns läuft morgen die Frist ab - und ich glaube, wir werden sie auch verstreichen lassen. Das mit dem Kinderzimmer ist genauso, wie du es schreibst. Der Rest der Wohnung ist super - alerdings befürchte ich bei Dachterrassen in Richtung NO und WE die vielen Stürme, die mittlerweile durch unser Land ziehen (und aufgrund des Klimas wohl nicht weniger werden).
    Da fliegt einem ständig alles durch die Gegend :(

Naja - wir sind ja auch direkt beiom "Neuen Leben" angemeldet - da sollte ja auch bald die Vergabe beginnen.

LG W.

10. SieundIch

Hallihallo !!! :wave:

Gibt's sonst niemanden mehr, der sich mit dem Thema Hardeggasse 65 beschäftigt???

LG W.

11. SieundIch

Einmal probiere ich es noch .....

..... keiner da, der/die sich für die Hardeggasse 65 interessieren bzw. gemeldet haben???

12. tijana

tijana Gast

Hardeggasse65

Hallo,
    wir haben sehr großes Interesse an diesem Wohnprojekt, wir warten derzeit auf eine Wohnung, wo wir leider erst am 4.Platz sind, hoffe, daß wir die 1.Reihung erwarten.

Die Wohnung ist vom Bauteil der Kriegerheimsätte, Stg. 7. Die Wohnungen sind meiner Meinung nach viel schöner von der Kriegerheimstätte ( Stg. 7 u 8 ).

Wir waren bei einer schon auf Platz 1 aber die Kosten waren hoch, somit haben wir uns entschieden auf die andere etwas günstigere zu warten und hoffen, dann wirklich alles geregelt zu bekommen , falls wir die Wohnung angeboten bekommen.

Was mich nervt ist, daß sowohl d Kriegerheimstätte als auch das Neue Leben, die gesamte Summe, spätestens 4 Wochen nach Vorvertragsunterzeichung verlangen. Die meisten verlangen den Genossenschaftsanteil, aufgeteilt auf 3 Summen, die letzte dann kurz vor Einzug.
    Weiß jemand wann so ein Vorvertrag unterzeichnet wird? Einzug ist ja Herbst 2011.

Gibts wenn der schon fix eine Wohnung genommen hat.

Bitte viele Infos, Danke.

13. SieundIch

Ja, ich finde auch, dass es heftig ist, den kompletten Anteil schon vorweg begleichen zu müssen - das ist halt bei jeder Genossenschaft anders.

Der Vertrag wird natürlich schon so schnell wie möglich zu unterfertigen sein - damit kommt der Bauträger früher in den Genuss
    "der Kohle".
    Aber ich glaube an das Gute im Menschen und denke, damit erspart sich der Bauträger (und somit auch der Wohnungswerber)
    Zinsen. :D

Betreffend Fertigstellung habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese meistens schon ein paar Monate früher ist, als im Vertrag angeführt (da ist immer ein zeitlicher Sicherheitspolster eingebaut).

Übrigens - auch ich finde die 65B-Wohnungen schönder als die vom Neuen Leben - besser angelegt, größere Freiflächen.

LG W.

14. Willi69

Willi69 Gast-Teilnehmer/in

Kriegerheimstätten

Kriegerheimstätten - was ist das für ein sonderbarer Bauträger? Kennt jemand diesen Bauträger aus Erfahrung?

Auf jeden Fall ist dieser Bauträger nur einmal pro Woche (jeweils Donnerstagabend) telefonisch erreichbar! Die Homepage ist sowas von hässlich und unprofessionell gestaltet und viele Wörter kann ich nicht einmal lesen, da sind nur Sonderzeichen.

Was könnt ihr über diesen Bauträger berichten? Welche Wohnbauprojekte hat dieser Bauträger schon gebaut?

Danke für Infos über diesen Bauträger. Hoffentlich nicht wieder so ein Bauträger, der kurz vor der Involvenz steht. Zumindest die Website sieht danach aus, können sich offensichtlich keinen Webdesigner leisten. ;)

15. SieundIch

Wenn du dir die "hässliche Homepage" genau ansehen würdest, könntest du entdecken, dass diese Genossenschaft schon sehr lange existiert und schon so manche Siedlungen in die Gegend gestellt hat.

Aber für Leute bei denen der SCHEIN mehr zählt als das SEIN (alles muss immer super und toll sein und designed ..... lächerlich) ist das eh' egal.

Such dir Firmen mit tollen Internetauftritten und großen Phrasen .....

Ciao :wave:

16. Willi69

Willi69 Gast-Teilnehmer/in

Ist doch egal, wann man den Eigenmittelanteil bezahlt - oder nicht?

Sehr geistreicher Kommentar. Hast du dir schon mal überlegt was passieren könnte, wenn du in eine Wohnung von diesem Bauträger einziehst? Du hast ein Problem und müsstest dringend jemand von denen sprechen, aber es ist niemand erreichbar, weil nur einmal pro Woche "Sprechstunden" sind. Schaut aber auch so aus, als ob die gar kein Personal haben, sondern das ein Ein-Mann-Betrieb ist.

Aber nachdem du dir bereits Sorgen machst, dass du den Eigenmittelanteil schon "vorweg" bezahlen musst, erübrigt sich meine Frage sowieso, weil du nie eine Wohnung von denen beziehen wirst. :wave:

17. SieundIch

Guter Mann - es geht hier nicht ums "Sorgen machen" - ich meinte nur, es ist heftig - weil die übliche Zahlungsweise "nach Baufortschritt" ist - ich habe ja auch erklärt, warum manche so und manche anders kalkulieren - aber wozu vergeude ich meine Zeit mit einem Ahnungslosen ..... :wave:

18. NotSoHot

NotSoHot Gast

Guter Mann (©SieundIch), kann es sein, dass du der Ahnungslose bist?

Übliche Vorgehensweise ist, dass nach Mietvertragsunterzeichnung die Grundkosten fällig sind und kurz vor Übergabe die Baukosten. Manche Bauträger stunden auch die Kosten, je nach Bauträger und Projekt.

P.S. Falls du dich jetzt mokierst, weil ein "Kärntner" geantwortet hat, dann lass dir gesagt sein, dass ich Wiener bin und mit Bauträger meine Erfahrungen habe. ;)

19. SieundIch

Mir ist wurscht ob du ein Kärntner oder Wiener oder Aserbaidschaner bist :D

Du hast ja zum Teil Recht - aber eben nur zum Teil .....
    ..... weil es sehr viele gemeinnützige Bauträger in Wien bzw. Nö. gibt und es jeder anders handhabt.

Und bezüglich "Ahnungslosigkeit" will ich mich nicht äußern - ich habe dich nicht angegriffen und du weißt von mir auch nix - also was soll's .....
    ..... FRIEDEN (und damit meine ich nicht die Baugenossenschaft) :wave:

20. NotSoHot

NotSoHot Gast

Na wenigstens hast du Humor :D

Na klar. Bei so einer Antwort kann man ja gar nicht anders. ;) :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden