1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

happ, schnapp.... und weg isses!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 27 Juni 2009.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

meine beiden "althunde" fressen sehr bedächtig, kauen das ihnen vorgesetzte teil akribisch und gewissenhaft.

egal, ob schlund, pansenstücke, faschiertes, hendelteile, putenhälse oder knochen.

der neuzugang saugt alles auf, fast ohne zu kauen. der ist extrem knochig und kriegt daher im mom. das doppelte von den althunden.

aber er ist trotzdem in der hälfte der zeit fertig mit seinem zeugs und tät gern gleich an die futternäpfe der anderen gehen, obwohl die noch am speisen sind. lass ich natürlich nicht zu.

ich hab keine erfahrung mit solchen mega-gierig-schlingern, sowas hatt ich noch nie.

wie ist das bei euren kötern? bedächtige fresser oder gierige verschlinger?

und habt ihr so angst wie ich vor einer magendrehung? ist ja nicht grad ein kleiner hund, so ein mali-doggen-mix. :wave:

2. Sunny-Girl27

Sunny-Girl27 Gast-Teilnehmer/in

Hello,
    meiner ist auch so ein Schlinger, hat er anscheinend vom Züchter weil dort ja ein Machtkampf ist ums Fressen, alle gleichzeitig und aus dem selben Napf.
    Ich leg ihm immer einen Ball mitten unters fressen, da kann er nicht so schnell weil er erst schauen muss wie er um den Ball rum kommt.
    Wegen Magendrehung kommt er gleich nachdem er gefressen hat für eine Stunde in die Box, als Zwangspause. Da muss er ruhe geben.
    Schönes Wochenende.
    lg Sonja

3. sue77

sue77 Gast-Teilnehmer/in

ich hab so einen staubsauger
    am besten ich würde ihn ein miele schild am hintern kleben , sein fressen ist ihn null komma nix weg
    ich glaube der kaut nicht mal und er schaut auch gar nicht was er frißt, er saugt es auf
    auch wenn er die megaportion bekommen hat ist er immer auf der suche nach weiterem fressen

ist aber nicht mega dünn , noch schlimmer wirklich schlimm ist es wenn er einen schub beim wachsen hat :rolleyes:

er war aber schon immer so , wurde weder besser noch schlechter
    lg sue

ps. magenumdrehung hab ich mir schon oft gedacht aber die TA meinte das ist nicht soooo einfach nur vom schlingen kann er das nicht haben *ichweißnichtsogenau*
    hab immer 2 meinungen darüber gehört :rolleyes:

4. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Ist das dein Jüngster?;) (Unsere macht das noch nach 5 Jahren)

Unsere Hündin ist auch eine Schlingerin, die bekommt oft keine Luft beim Fressen. Meist legt sie sich nach dem Fressen aber brav nieder. Angeblich kommt ja eine Magendrehung durch das toben nach dem Fressen. Also achten wir darauf das sich die Hunde danach nicht viel bewegen und ausrasten.

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

gib ihm einen ganzen blättermagen oder fleck.
    den schluckt er kaum in einem stück runter.
    aber wirklich einen ganzen, ich hab riley, die ja auch happ und weg macht, in letzter zeit den pansen nur mehr im ganzen gegeben, in der hoffnung, sie würde den zerteilen-fehlanzeige, das stück wurde in einem runtergeschluckt, dann mitleiderregender blick ("ich hab nix mehr") in iltschis napf.

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

nach dem fressen gibts bei uns sowieso kein toben.

wir machen immer vorher voll-action (spazieren, training, spielen etc.), danach gibts pappi und dann sind sie eh müd und zufrieden, da gehens freiwillig schlafen.

aber dieses super-gierige reinfressen fast ohne kauen und ohne zu schauen, was da im napf ist (wie es auch sue77 beschreibt), macht mich leicht unrund. ich weiß auch nicht, wieso genau, ist halt ein unangenehmes gefühl in der magengegend.

den tipp mit dem ball von sunnygirl hab ich heut probiert. denkste! :rolleyes:
    der ball hat den null interessiert, wurde kurzerhand mit der schnauz aus der schüssel katapultiert.

@bambina:
    2 circa 250-gramm stücke: je 2 mal reingebissen - schnapp, weg warens :eek:

außerdem wird der immer dünner, trotz doppelportionen. NEIN, wir haben KEINE würmer.
    naja, schaden tuts ihm eh nix, bei seinen überdehnten bändern.

7. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - hab mal gehört, daß bei Doggen der Magen operativ angenäht wird, um das Risiko einer Magendrehung zu minimieren...:eek:

Bei TroFu-Hunden hab ich mal den Tip gehört, den Becher "mit einem großen Schütt" großflächig im Garten zu verteilen, muß Hund dann suchen, und geht halt nur immer schön kleinweis:)

Unsere zwei fressen weitgehend normal, bloß die Ältere hat begonnen, TroFu so schnell zu fressen, daß sie bei den ersten Bissen hüstelt, als ob sie sich verschlucken tät, der leg ich auf das TroFu oben drau einen gut faustgroßen Stein, und sie kann sogar das Futter unter dem Stein rausfutzeln;)

LG:wave:

8. bambina

sag ich ja, die ration im ganzen bringt nix, schlickt riley auch in einem runter.
    ich red von einem GANZEN magen.
    den KANN er nicht...aber ok, ist etwas realitätsfremd.

aber schau, der kerl hat sicher den ur futterneid entwickelt, wer weis, wie es dort war, wo er her ist.
    füttere ihn vielleicht in einem separaten raum?
    irgednwann checkt er schon, dass ihm niemand mehr was wegfrisst.

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

is ja nur ein doggen-MIX, also nicht so ein kalb ;)

hmmmmm, ein putenhals oder eine hühnerkarkasse lässt sich irgendwie so schlecht im garten verteilen :)

achso, so war das gmeint. :D *heuteinbissiaufderleitungsitz*
    dann platzt er aber, glaub ich. wenn ich mir so einen blättermagen im ganzen in meinem hund vorstell :D:D:D

ich fütter ihn eh immer im schlafzimmer, hinterm gittertürl.
    aber die andren sind ohnehin NIE vor ihm fertig, wär noch nie vorgekommen, dass die bei ihm waren, bevor er fertig war. eher umgekehrt, drum isser eigentlich hinterm gittertürl. :cool:
    na, mal abwarten, vielleicht wirds ja besser.... ;)

10. bambina

nicht gittertürl, tür, wo er nix sieht.
    einen tipp hab ich noch:
    flesich in kleine stückchen schneiden und dann den tipp mit im garten verteilen ausprobieren.

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

werd ich morgen gleich probieren - freu mich schon auf die gesichter von den sackbauers von gegenüber :D

und ok: putenhals, knochen und hühnerkarkasse demnächst hinter geschlossener schlafzimmertüre ;)

12. bambina

wünsche viel erfolg, und gleichzeitig tuts was gutes. hams endlich wieder was zu gaffen.
    könntest das zeug ja nackt verteilen :D

13. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

bist narrisch? :eek:
    da kriegt der mundl einen herzinfarkt - und ich hab meinen sani-kurs noch nicht fertig :D

14. bambina

na und?
    ein problem weniger.
    du musst pkratisch denken.

15. DeinHase

DeinHase Gast

Ich denk mal, dass daran die Ursache zu suchen ist.

Fütter aus der ruhe Position heraus. Lass den Zwerg nicht so hochpushen.

Wenn alle schlafen und Ruhe ist, dann gib ihnen getrennt von einander das Futter. Ich würds nicht im Garten verteilen, da der Trieb noch viel mehr "geweckt" wird.

Außerdem würd ich dem verfressenen Jünglich mehrmals, also 4-5 Mal, pro Tag füttern. Immer kleine Protionen, so dass er ca. auf 1,5 - 2kg kommt. Das schadet ihm vorerst nicht. Ein paar Kilo mehr auf den Rippen tun ihm auch nicht weh.
    Meiner Meinung hat diese Gier 2 Ursachen.
    1: Futterneid
    2: Hunger

Daher schlingt er so.

Gib ihm ev. vorher etwas in die Schüssel, was er nicht so gern mag. Z.B. Karottengatsch oder halt nur Gemüse und dann langsam Stück für Stück etwas Fleisch dazu.

16. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

hi, hab jetzt zufällig diesen thred entdeckt (war ja letzte woche nicht da) hab ich etwas verpasst? du hast einen dritten hund? einen doggen mix? seit wann?
    foto sehen mag!
    wie alt, wie groß,woher?

*neugierigbin*:D

17. scampal34

scampal34 Gast-Teilnehmer/in

ich auch bitte ;)

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

hallo du,

nöööööö, du hast nicht wirklich was verpasst.

hab das ganze nicht an die grosse glocke gehängt. wir haben ihn erstmal für 4 wochen auf probe geholt, um zu sehen, wie meine hündin das verkraftet, da es schon vorgekommen ist, dass sie sich bei pflegehunden total aufgegeben hat.

beim narrischen dummdodel war alles anders, der hat sich mal fesch bei ihr eingeschleimt und sie darf ihn sogar zusammenscheissen und er unterwirft sich. ein ganz neues gefühl zur selbstbewusstseinsstärkung für die maus. kleine maus ganz GROSS... :D

er ist ein mix. mali ist SICHER drin (das haben auch alle mali-besitzer am grossen mali-treffen in deutschland prognostiziert).

wo mali drin ist, schrei ich "HIER" - eh klar ;)

auf die dogge deuten etliche merkmale hin (gesichtszüge, körperbau, gang, wesenszüge).

wir haben ihn am 22. mai vom tierschutzverein bubastis übernommen, er soll jetzt so ungefähr 11 monate alt sein. obwohl er sich aufführt wie ein 6 monate alter welpe - irgendwie kann ich das alter nicht so ganz glauben.

er ist halt einfach ein lebhafter, lustiger, tollpatschiger kerl. ich könnt oft tränen weinen vor lachen, weil er einfach zu komisch ist. :D:love:

aktuelle fotos lad ich noch hoch (mühsame internetverbindung :rolleyes:), bitte begnüg dich erst mal mit dem ehemaligen vermittlungsthread von bubastis: http://www.bubastis.at/sub/hunde/joker.html

übrigens: sein linkes ohr steht jetzt schon durchgehend, mit dem rechten kämpft er noch ;)

zum thema: ich füttere ihm mittlerweile die gesamte mahlzeit aus der hand, den "gatsch" in kleinen stücken, die putenhälse halt im ganzen (geht ja nicht anders).
    für jedes teil muss er "sitz" machen und kriegt es erst, wenn er nicht hinfährt wie ein irrer, sondern halbwegs manierlich danach "greift".

es wird besser :)

19. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

das ist aber ein süsser "zwerg" :love:
    den mali kann er wirklich nicht abstreiten:D
    . ihr behlält ihn jetzt schon fix,oder?
    wünsch dir alles gute mit ihm,schön daß es mit den anderen so gut klappt.

zum alter, wenn wirklich eine dogge mit gemixt hat,kann es schon sein,daß er sich mit 11mon. so aufführt wie win anderer mit 6mon. da doggen sehr späht reif sind. mein bub war im mai 3j. und man merkt,das er erst jetzt richtig erwachsen geworden ist.;)

20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

da wir ja die mali-mix-messies sind, musste im dritten hund natürlich unübersehbar mali drin sein ;)

na klar bleibt der, haben der orga schon am 10. juni mitgeteilt, dass wir "pflegestellenversager" sind :D:D:D

nach deiner beschreibung wär das dann sowohl die bestätigung als auch die erklärung und wir sind uns wieder ein stückchen sicher, dass da dogge drin ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden