1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hanfpalme - braune Blätter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Giggi77, 2 August 2012.

  1. Giggi77

    Giggi77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemadn helfen...
    Wir haben uns 2008 eine Hanfpalme zugelegt, sie steht im Garten in einem großen Topf. Sie überwintert draussen, beim windgeschützten Hauseck, mit Luftpolsterfolie geschützt.
    Seit heuer stimmt aber etwas nicht. Sie bekommt zwar laufend Blätter, aber sobald sie voll entwickelt sind, werden sie braun und unansehnlich. Jetzt sieht sie auch schon ziemlich "mager" aus, von der einstigen Pracht ich nichts mehr zu sehen. Sie steht an einem sonnigen, trockenen Standort.

    Anbei einige Fotos über ihren Zustand.

    Habt ihr Ideen, was sein könnte? Tierische Schädlinge konnte ich keine finden.
    Von April bis August wird sie einmal monatlich mit Blaukorn gedüngt.

    Giggi
     

    Anhänge:

  2. Giggi77

    Giggi77 Gast-Teilnehmer/in

    Niemand einen Tip?
     
  3. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Keine Hilfe, aber ich wär froh, wenn meine (Stamm ca. 1,20m hoch) überhaupt noch Blätter kriegen würde. Die hat der starke und lange Frost im Februar nämlich dahingerafft, obwohl sie eingegraben und gut eingewickelt war.
     
  4. Giggi77

    Giggi77 Gast-Teilnehmer/in

    Das tut mir leid :(

    Ich hab mir grad ein Foto gesucht, wie unsere Plame noch vor 2 Jahren ausgesehen hat - oh mann, wie armselig sie heute aussieht.
    So schön war sie mal...

    Hab sie jetzt wieder an den selben Platz gestellt, hoffe, sie erholt sich!!

    Giggi
     

    Anhänge:

  5. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaub, du kannst echt froh sein, dass sie, im Topf draußen überwintert, überhaupt noch lebt.
     
  6. Giggi77

    Giggi77 Gast-Teilnehmer/in

    Glaubst, dass sie sich wieder erholt?
    Wie alt war denn deine?
     
  7. Stonifreedom

    Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

    Zu viel Dünger vielleicht?
     
  8. Giggi77

    Giggi77 Gast-Teilnehmer/in

    Glaubst, dass sie verbrannt ist? Werden dann die Blätter so gelb und dann gleich braun??

    Ich hatte jetzt ein bisschen den Eindruck, dass es ihr doch zu trocken war. Die Erde war leicht feucht aber nicht nass.
    Hab immer kein gefühl, wieviel Wasser so eine Palme braucht. Dann dachte ich aber, dass sie die letzten Tage auch im Regen gestanden hat, und das hat ihr anscheinend auch gut getan.
    (Wir hatten jetzt nämlich einen "neuen" Platz für sie gefunden, mittlerweile hab ich sie aber wieder umgestellt.)

    Giggi
     
  9. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Meine hab ich voriges Jahr gekauft. Sie hat übrigens sehr viel Wasser gebraucht. Ich glaube, bei dir wars eine Mischung aus zuviel Frost und zuwenig Wasser.
     
  10. Giggi77

    Giggi77 Gast-Teilnehmer/in

    Ok, das Thema Wasser dürfte sich jetzt wieder erledigen - in Salzburg haben wir ja genug davon :D

    Giggi
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden