1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

handycap-katzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 19 Juni 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

habt ihr erfahrung mit katzen, die z.b. nur ein auge haben oder denen ein beinchen fehlt?

pkto.aktivität etc.? geben sich die mit einem kleineren "revier" zufrieden?

eine alternative, die ich mir vorstellen könnte, wäre einem solchen tier aus einer pflegestelle ein zuhause zu geben.

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Die die ich kenne bzw. erlebt habe, die stehen denen ohne Handicap um nichts nach ;)!! Schreib die Tanja von www.tanjas-pfotenparadies.at an, denn wie Du bei "Über uns" siehst, haben sie einige solcher Katzen und sind immer noch im Tierschutz aktiv... sie gibt Dir sicher gerne Auskunft! (übrigens haben sie beides - also sowohl ein großes Gehege, als auch einen gesicherten Garten :))

3. Zimtstern84

Zimtstern84 Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten einen Kater mit nur drei Beinen und einem halben Schwanz. ( kam in einen mähdrescher)
    Das fehlende Bein hat ihm nichts ausgemacht-war genauso flott unterwegs wie die anderen. nur auf bäume konnte er nicht klettern, mit dem stummelschwänzchen konnte er nicht ausbalancieren.
    Er war aber ein super lieber Kater, oft unterwegs, viel gespielt.
    Katzen stecken so was gut weg, und unser pumuckl wurde 17 Jahre alt.
    Du solltest halt schauen, wie sich die Katze verhält.
    Macht sie so einen gesunden Eindruck, sauberes glänzendes Fell, gut genährt, dann kommt sie sicher gut mit ihren Makeln klar.
    LG

4. venom

venom Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch ein dreibein. johnny kommt super damit zurecht.
    er ist auch sehr aktiv. klettert den baum rauf wie nix. wenn er schnell läuft
    merkt man gar nicht dass er nur drei beine hat.

wir haben ihn aus einer sehr schlechten haltung übernommen und er ist richtig aufgeblüht. ich würde immer wieder eine katze mit handicap nehmen.

5. Muse

Muse Gast

als ich letztens im linzer tierheim war, hat mir die tierärztin ihren momentanen spezialfall gezeigt - eine blinde katze.

ich hätt sie ja so gern genommen - aber dazu sind die umstände bei mir einfach falsch.

die tierärztin meinte, dass diese katze sehr sehr zutraulich ist, aber auch sehr scheu, sie braucht viel ruhe und eine wohnung in der sie wenn möglich alleine ist, um langsam und in sicherheit ihr revier kennen zu lernen.

6. lucy777

ich habe meine frage nicht klar formuliert - mir geht es darum, sind solche tiere "häuslicher", weniger unternehmungslustig?

7. DeinHase

DeinHase Gast

Mein Kater; Genius, wurde in wenigen Minuten auf Grund von Bluthochdruck blind - mit ca. 9 Jahren.
    Die TÄ hattte sich damals geweigert ihn einzuschläfern, weil sie meinte, er kommt damit klar.
    Genius hat gelitten und kam absolut nicht mit seiner Erkrankung zu recht. Er starb dann sehr qualvoll 8 Wochen später.
    Er war auch sonst schon sein halbes Leben beeinträchtigt - er konnte nicht springen oder klettern, wahrscheinlich ein Autounfall, ich weiß es nicht. Er war schon sehr häuslich und anhänglich, mehr als alle andern! Umgekehrt war er anstrengender, weil er mein bedingungsloser Schatten war.

8. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Unsere Katze hat nur ein kleines Handicap (ihr fehlt eine Pfote).

Sie war 11 Jahre lang eine Wohnungskatze - seit 3 Jahren haben wir ein Haus mit Garten und wir lassen sie in den Garten, wenn wir draussen sind.

Manchmal geht sie in den Nachbarsgarten, aber wenn wir sie rufen, kommt sie gleich wieder.

9. Muse

Muse Gast

blinde katzen sind auf jeden fall häuslicher

10. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hmm, denke schon, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe, daher meine Antwort, die ja mher oder weniger lautet: "Nein, sind sie nicht automatisch" und die Empfehlung, ev. mit den Leuten Kontakt aufzunehmen, da neben "normalen", aber alles Tierschutzkatzen (außer einem Kater von mir), auch welche mit vers. Behinderungen bei ihnen leben haben.

Außer ganz blinde Katze, die sind schon häuslicher, mein TA hat eine in seiner Praxis leben.. allerdings ist das Leben mit ihr nicht immer leicht, v.a. eben bei Veränderungen ihrer Umgebung - eh klar..

Aber es ist für diese Katzen mit Handicap der Freilauf um so gefährlicher, d.h. da gibt es gar keine andere Möglichkeit meiner Ansicht nach, als sie max. mit gesichertem Freilauf zu halten.

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. ich hab zwar so ein katzi, sie hat zwar 4 beine aber das eine hinterbeinchen ist verkehrt dh, sie läuft nicht so schnell, kann nicht gut klettern und springen. sie würde mit ungesichertem freigang nicht lange überleben weil sie der erste hund erwischen würde. in solchen fällen stellt sich gar nicht die frage ob sie anhänglicher ist, es geht einfach nicht anders als sie entweder rein nur als wohnungskatze zu halten oder eben gesicherter freigang.
    ich vermute, wenn sie freigang hätte wäre sie genauso unabhängig und keineswegs anhänglicher ...

12. Alex

Alex Gast-Teilnehmer/in

Mein Kater hat eine lahme Vorderpfote, die er nicht benutzen kann. Klettern z. B. geht nicht mehr, alles andere geht gut. Er wehrt sich beißend und nicht kratzend.

Er ist Freigänger und ignoriert sein Handicap. Schätze, er ist nicht weniger häuslich als ohne Handicap. Das Alter macht ihn natürlich fauler, ein Strawanzer ist er schon lange nimmer (12 Jahre). Eine lahme Pfote ist wohl für eine Katze kein Grund, häuslicher zu werden ...

13. lucy777

guter gedankenanstoß - danke!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden