1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Handy trotz Unverschuldens angeblich kein Garantiefall

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 23 September 2011.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Hallo.

Habe ein kleines (oder eher sehr großes) Problem und finde bei Google irgendwie nichts sinnvolles.:rolleyes:

Habe mir im Jänner ein Nokia N8 gekauft (bei Amazon), inklusive Schutzhülle bzw. hatte ich es immer in einer bei Dawanda gekauften Handytasche drinnen die letzte Zeit.

So, vor einigen Wochen nehm ich es dann aus der Handytasche raus und was seh ich, der Ein/Aus Schalter ist verklemmt :eek:, ich kann ihn also nicht mehr drücken und Handy weder ein- noch aus schalten.:mad:

Das Handy war noch an und ich hab die nächsten Tage geschaut das ich es immer rechtzeitig lade damit ich es noch benutzen kann. Naja, eines Tages ging es leider aus bevor ich es laden konnte und damit hatte es sich erledigt.:rolleyes:

Naja, wir dann also Amazon angeschrieben und uns die Rechnung schicken lassen damit wir das Handy einschicken können weil das ja ein Garantiefall ist, was kann ich dafür wenn die Taste plötzlich ohne Grund klemmt.:mad:

So, vor ca. 2 Wochen haben wir es eingeschickt und gerade vorhin bekomm ich ne Mail das es angeblich kein Garantiefall ist und die Reparatur 205€ kosten soll!!!!:eek::eek: (das Handy kostet aktuell 312€)

So, jetzt meine Frage:

Das lasse ich mir bzw., wir uns sicher nicht gefallen. Ich habe nichts mit dem Handy gemacht, die Taste hat sich von alleine verklemmt und ich soll 2/3 vom Originalpreis für die Reparatur zahlen?:mad:

Wir möchten jetzt mal mit der Rechtsschutzversicherung reden, meint ihr das bringt etwas wenn die sich damit auseinandersetzen?

Weil, wie gesagt, es ist KEIN Eigenverschulden wie sie meinen, wenn sich die Taste verklemmt kann ich doch nichts dafür, ich hatte das Handy sogar extra in ner Handytasche immer und ich kann und will das auf keinen Fall zahlen, das Handy ist doch erst knapp über ein halbes Jahr alt und war scheißteuer.:( Ich hab mein ganzes Geld hergeben für ein Handy (über 400€) das ein halbes Jahr hält und das soll es gewesen sein?, bin mehr als angefressen.:(

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

o.t., "trotz Unverschuldens" ist eine lustige Formulierung, musste erst 2x lese, damit ich kapiere, was gemeint ist;)
    Setz´Dich auf jeden Fall mit Deiner Rechtschutzversicherung in Verbindung!

3. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

hm. die Garantie wird doch vom Hersteller freiwillig gegeben, und er kann auch festlegen, was alles darunter fällt.

du könntest noch auf die gesetzliche Gewährleistung hoffen, wobei nach 6 Monaten allerdings die Beweispflicht, dass der Fehler aufgrund eines schon beim Kauf vorliegenden Mangels aufgetreten ist, bei dir liegt.

schau mal da: http://www.chip.de/artikel/Handy-defekt-Das-koennen-Sie-tun_29077547.html (ist zwar für D, sollte aber in Ö ähnlich sein, oder?)

ich fürchte fast, du könntest auf dem Schaden sitzenbleiben...

4. Mausi88

Ok, dann werden wir das auf jeden Fall machen, danke.:)

Denke wenn die sich mit denen in Verbindung setzen passiert eher was weil sie keine Lust auf nen Rechtsstreit haben und die können sicher mehr bewirken.

5. Mausi88

Wenn die Rechtsschutzversicherung auch nichts machen kann dann war es sicher das letzte Nokiahandy das ich hatte, ich war bisher nur mit denen wirklich zufrieden, aber nein, dann wird es boykottiert von mir.:mad:

6. Frieda

@nix passiert: oft reicht es schon, das Handy in der Hosentasche zu tragen, es bildet sich minimal Kondenswasser und schon fällt das Handy mit "Wasserschaden" aus der Garantie...

7. Mausi88

Es steht drinnen das angeblich die Platine defekt ist, was das mit meinem Ein/Aus Schalter zu tun hat weiß ich aber nicht.:boes:

Ich hatte es sogar extra immer in meiner Handytasche :rolleyes: und wenn man es nicht mal mehr in der Handtasche tragen kann ohne dann selbst dran schuld zu sein, na halleluja.:mad:

8. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

warum verwend ich bloß nur wasserdichte handys :D

9. Frieda

sinnlos. Kondom drüber und geht auch.

10. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

soooo feucht ists bei mir aber nie :eek:aber bei mir bleibts ja auch in der hosentasche

11. Frieda

aber dann kannst net cool im Meer stehend telefonieren.... :D (gesehen, zwar ohne Kondom, in Griechenland)

12. Kitty1999

Kitty1999 Gast

400,-- euro für ein handy?

du musst sehr viel geld haben, mauserl.

13. Frieda

jo und? eh ihre Sache. wenns nur 100,- gekostet hätte, wäre es genauso ärgerlich, wenn es schon kaputt wäre nach so kurzer Zeit.

14. Kitty1999

Kitty1999 Gast

jo eh, ich mein ja nur.:D

ich dachte, amazon sei so kulant? oder ist es von einem fremdhändler?

15. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

oje, nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast um. Du musst beweisen können - und nicht nur behaupten - dass der Fehler schon seit Kauf existiert und dir erst jetzt aufgefallen ist, also du musst einen Konstruktionsfehler nachweisen, dass der Knopf deswegen verklemmt war. Innerhalb des ersten halben Jahres muss das noch der Verkäufer tun. Ich hoffe ein Brief vom Rechtsanwalt hilft deren Kulanz etwas nach, sonst wird es schwierig.

lg
    bine

16. Frieda

Amazon muss aber nur für die Gewährleistung einstehen. Versuchen kann man es, ich hab da mal relativ einfach dann eine Abschlagszahlung bekommen, allerdings hat das dann nichtmal die Reparatur gedeckt, aber besser als nix war es.

17. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Da gibt es noch diese Sache mit der EU-Ware auf die dann keine Garantie ist, ich weiß aber nicht ob es das bei Handys auch gibt. Mir ist das jetzt bei den Spiegelreflexkameras aufgefallen weil dann doch enorme Preisunterschiede waren.

18. Mausi88

Eben, zudem hab ich was verkauft um das Geld zu bekommen und mein Erspartes was ich zu Weihnachten bekommen habe draufgelegt, wie böse.;)

19. Mausi88

Ich hoffe es auch, ich denke halt nicht das sie sich gerne auf nen Streit einlassen, aber wer weiß.:rolleyes:

20. Mausi88

Nein, ich habs direkt über Amazon gekauft :), aber die schicken es ner Firma die es repariert für sie und die müssen sich an die Garantiebestimmungen vom Händler halten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden