1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Handy Strahlung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwiegermutter, 21 Oktober 2009.

1. Hallo !
    Meine Schwiegertochter hat mir mitgeteilt, dass die Strahlungen von einem Handy, dem ungeborenen Kind unangenehm (schädlich)sind bzw. auch bei Kindern zu Störungen führen können. Aus diesem Grund soll ich mir einen "Handytransformer" kaufen. Nun ist es so, dass ich gerne diesen Wunsch nachkomme, hat Jemand damit schon Erfahrung gemacht ?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Claudia
    Kann auch die Homepage bekannt geben auf welcher dieser beworben wird.

2. Schwesterl

Schwesterl Gast-Teilnehmer/in

Mit Erfahrungen diesbezüglich kann ich nicht dienen.
    Ich würde jedoch sämtliche Handys entsorgen und nur noch mittels Buschtrommeln und Brieftauben kommunizieren

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ist eine sehr umstrittene sache und wissenschaftlich (soweit ich weiß) noch nicht wirklich erwiesen.

aber ich bin mir ganz sicher, ein "handytransformer" hilft bestimmt nicht, ist nur geschäftemacherei.

4. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Was ich gehört habe, sollen die schnurlos Telefone eine hohe Strahlenbelastung liefern. Beim Handy würd ich's halt so machen, dass ich es in der Handtasche mittrage, und nicht am Körper. Mir würde das reichen.

5. susal13

susal13 Gast

Laut neuesten Erkenntnissen ist ein Handy nur dann schädlich wenn es direkt am Körper getragen wird!

Man soll das Handy zb erst am Ohr ansetzen wenn es schon läutet beim anderen , nie in der Nähe des Herzens,bzw in Hosensäcke tragen usw.

Das Baby wird wohl noch nicht damit telefonieren, oder? Also Du brauchst keine Geräte kaufen, die angeblich vor diversen Strahlen schützen!

Des Weiteren leben wir sowieso total verstrahlt , weil wir alle diverse Dinge im Haushalt haben, die Strom brauchen, da sind dann die paar Strahlen vom Handy a schon wurscht!;)

6. lisi-berni

lisi-berni Gast-Teilnehmer/in

Ganz erhlich gesagt - vergiss es.
    Ich arbeite bei einem Handyprovider und hatte das erste mal Kontakt mit so einem "Transformator" bei einer Kundenreparatur.
    Diese Dinger kosten um die EUR 100,- und sehen aus wie ein Alustreifen.
    Wenn ich mir entsprechende Herstellerhomepages ansehe wirkt dies alles andere als seriös. Wie soll auch ein Alustreifen Strahlung abhalten?
    Die Funktionsweise wird weder erklärt noch in irgendeiner Form belegt.
    Mein Fazit: schlimmste Abzocke

Background: Wie schon einige vor mir sagten ist es ratsam das Handy erst ans Ohr zu legen wenn die Verbindung schon aufgebaut ist. Also wenn es läutet.
    Weiters muss man ganz klar sagen das es Grenzwerte gibt die eingehalten werden müssen und auch werden. Die meisten Sender in Österreich unterschreiten diesen Grenzwert erheblich. Das geht in die 100fachen.
    Wer gerne seine Sender in der Umgebung überblicken mag findet hier Infos: www.senderkataster.at
    Auch ist die Stationspanikmache in Österreich teils lachhaft.
    Kein Mensch mag einen Sender in der Nähe haben. Man bekommt immer nur zu hören "Warum gerade hier, warum stellt man ihn nicht weiter weg auf) Das Problem dabei: Je weiter der Sender entfernt wird umso stärker ist die Strahlung! Sowohl vom Sender als auch beim Handy!

7. lexibald

lexibald Gast

Ich halte das auch für schlimme Abzocke. Da gab es aber noch ganz anderen Humbug für SLT. Bestes Beispiel: eine Bleihaube für die Basisstation, mit der effizient jedwedes Läutgeräusch unterbunden wurde. Die Folge war, dass die Strahlung insofern reduziert werden konnte, dass nach geraumer Zeit niemand mehr anrufen wollte, weil da ja mangels Läutgeräusch keiner abhob. Man konnte das SLT weg werfen - Problem gelöst.

Mein Vorschlag bei Handys: auf den SAR-Wert achten! Je niedriger, desto besser.

Ich kann mir aber generell nicht recht vorstellen, wie Kinder durch Handys geschädigt werden sollten, ausser durch Rumliegenlassen des Handys in unmittelbarer Nähe des Kindes. Ein Mikrowellengerät oder alter Röhrenfernseher in der Nähe ist da sicher schlimmer. Auch ein Handymast im direkten Einzugsgebiet ist eine veritable Dauerbelastung.

8. Hallo !

Alles gut und schön - aber dann gibt es dazu Video´s - siehe
    http://fr-vision.memonpartner.com/index.php?id=191
    und die Aufregung beginnt von vorne.

Eigentlich bin ich deswegen schon geneigt, mir so einen Transformer zuzulegen.

Claudia

9. lexibald

lexibald Gast

Was ja wohl bedeutet, dass der Proband nach einem Gespräch mit einem "normalen" SLT dann eigentlich einen qualvollen Tod durch massive Thrombosen hätte sterben müssen.

Ehrlich: das ist absoluter Schwachsinn!

Mein Tipp: Konsumentenschutz kontaktieren, vielleicht wissen die mehr über diese "Transformers".

10. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

der link von diepresse.com fehlt noch...

scheint ja ein außerordentlich wichtiges Thema zu sein, wenn man es gleich in mehreren Foren mit copy&paste posten muss.

und nein, diese Alustreiferl halten keine schädliche Strahlung ab. ein Bleikokon ja, der ist aber eher unpraktisch. vor allem, ohne Strahlen funktioniert ein Handy nicht.

11. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

kapitaler blödsinn!!!
    aber wennst unbedingt willst, verkauf ich dir eine rolle alu-fix folie und eine tube uhu um an hunderter.:wave:

12. lexibald

lexibald Gast

Da bin ich jetzt ein Unwissender: hat die Schwiegermutter gar spammend mehrfach ein Häuferl abgelassen oder was war los? Da wär ich ja ein Beitragstäter, was ich gar nicht möchte.

Bitte um Aufklärung, was, wo, wann.

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wie soll ein Transformer funktionieren ?

Es gab mal so Alukleber die die Strahlung abschirmten, mit den Efekt das das Handy mit der Leistung rauf ging weil es eben Etikett überwinden mußte .. supi

14. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Alle o.g. Dinge kann ich nur unterschreiben. So ein Transponder ist reine Abzocke. Dass die Handystrahlung (übrigens erwiesenermaßen noch viel mehr die Strahlung, die von einem Schnurlostelefon ausgeht) möglicherweise sehr wohl zu gesundheitlichen Problemen führt, ist Thema vieler Studien. Wie man selber damit umgeht (auf Handy verzichten, Handy ohne Bluetooth etc.) sei jedem selber überlassen. Wir wissen zu wenig, um wirklich etwas bestätigen zu können. So ein Alustreiferl jedoch kann keine Strahlung abhalten.

Andere Sache: Du bist die Schwiegermutter? Dann kauf es :D. Hier gibt es so viele Threads über Schwiegermütter, die niemals das machen, was die Jungmamas für wichtig erachten! Einfach im Sinne der guten Beziehung: schmeiß das Geld zum Fenster raus - Du zeigst Ihr damit, dass Du sie ernst nimmst. Versuch ja nicht, sie vom Gegenteil zu überzeugen, und auch nicht, Deinen Sohn zu überzeugen. Du könntest höchstens über jemanden, dem sie sonst noch vertraut, versuchen, ihr klarzumachen, dass sie auf einen Geldmacher hereinfällt. Aber das ist ein sensibles Gebiet. Manchmal gibt es doch Gründe, schwachsinnige, überteuerte Dinge zu kaufen. Eine gute Beziehung könnte das wert sein.

15. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

wenn du Google mit ihrem Text fütterst, kommen gleich mal 2 weitere Foren. Die Dame will also entweder wirklich viele verschiedene Meinungen, mehr Klicks auf ihre verlinkte Seite oder doch Werbung betreiben.

16. Handy

Hallo Lexibald -
    Nun ich selbst war nie schwanger - habe mir sozusagen meinen Sohn erheiratet. Bin an diesem Thema wirklich interessiert, deshalb suche ich ganz allgemein Wissen um dieses Thema. Bin da ein wenig "zurückgeblieben".
    Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung was man als Schwangere alles durchmachen muß und wieviele (teuere) Dinge man benötigt. Es ist ganz klar, dass man für sich und sein Kind nur beste will, obwohl ich in vielen Dingen nur den Kopfschütteln kann. (Schnullerdiskussion, Kinderwagen, Babyflaschen,.....) und jeder Verkäufer sagt dann - das muß ihnen doch ihr Kind wert sein.
    Und zu meiner Person - ich betone - ich verkaufe diese Dinge nicht ! Ich arbeite für ein SW-Unternehmen.
    Claudia

17. lexibald

lexibald Gast

Dann kann ich nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe: achte beim Handy auf einen niedrigen SAR-Wert (beschreibt die Ruhe-Strahlungsemissionen des Geräts). Und wenn es um Schwangere geht: vielleicht vorsichtshalber das Handy nicht am Körper tragen. Wenn als Alternative ein SLT (Schnurlostelefon) im Raum steht: die strahlen schon von Natur aus um eine Zehnerpotenz höher. Wenn doch, dann ein ECO-DECT Gerät mit Zero Transmission im Ruhemodus kaufen (viele Siemens Gigaset Geräte können das schon, auch einige Mitbewerber).

Nicht die Strahlung eines Einzelgerätes macht mir Sorgen (wenn es zumindest im normalen Umfang verwendet wird - Leute die 2-3x am Tag den Akku wechseln müssen, sind m.E. nicht normal). Sondern die Summe aller Strahlungen, die heute in einem Haushalt existieren oder von aussen einströmen, vor allem, wenn die Wellen der Geräteeomissionen mehrfach gebrochen werden und daher nur schwer analysierbar sind. Eine Liste: Mikrowelle, Ringkerntrafos von TV, Hifi (sowas strahlt auch nach oben ab und meist ist bei EF-Häusern oberhalb des Fernsehers das - na - Kinderzimmer), Handys, SLT, ... .

18. hab ich auch schon oft gehört. diese seite hier:

http://www.fmk.at/

interessiert dich sicher @te. du kannst dich sicher auch dorthin wenden und ihnen deine bedenken schildern und was sie dir raten.

hier zb eine interessante broschüre, auf seite 11 steht etwas zu den erlaubten grenzwerten und den tatsächlichen messwerten in ö:

http://www.fmk.at/media/pdf/pdf805.pdf

dieser link funkt leider nicht, was sollte da kommen?

eins ist ganz klar: wenn du die "strahl"-möglichkeit deines handys behinderst (sofern das mit so einem "transformer" überhaupt gehen soll), wirst du entweder nicht mehr oder nur eingeschränkt telefonieren können (dann kannst dus auch gleich abschalten) oder es wird noch stärker strahlen, um die blockade ausgleichen zu können.

ps: hab jetzt das video gefunden. also so ein schwachsinn.

vielleicht interessiert dich diese diskussion auch:

http://www.wer-weiss-was.de/theme55/article4614814.html

19. anamama

VIP: :Silber

mein elektrotechniker Sohn hats genau so erklärt

eins ist ganz klar: wenn du die "strahl"-möglichkeit deines handys behinderst (sofern das mit so einem "transformer" überhaupt gehen soll), wirst du entweder nicht mehr oder nur eingeschränkt telefonieren können (dann kannst dus auch gleich abschalten) oder es wird noch stärker strahlen, um die blockade ausgleichen zu können.

und das ist genau das was Schwiegertochter nicht will

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden