1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

handy ohne vertrag kaufen - günstiger?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 29 August 2013.

1. sunshine0

VIP: :Silber

wenn man ein Handy ohne vertrag kauft, scheint es zwar teuer andererseits wenn man die 500 euro durch 24 mon rechnet ist es eh nicht so extrem. nimmt man dann eine wertkarte dazu oder einen unbefristeten vertrag? meine schwester (ganze Familie) kauft die Handys immer so, sie meint wenn man schaut und vergleicht dann kommt man günstiger davon. ich find aber nichts wenn ich mir so alles durchrechne. was meint ihr?

2. Pipina

wir sind zu einem neuen billigen anbieter ohne vertrag umgestiegen. handy hab ich mir so gekauft, frei für alle netze. wenn ich beim alten anbieter geblieben wäre, mit vertrag und neuem handy, wärs mir wesentlich teurer gekommen.

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Es kommt daran wieviel du telefonierst/surfst mit dem Handy. Wenn ein sehr billiger Vertrag oder eine Wertkarte ausreicht ist es normalerweise billiger du kaufst das Telefon ohne Vertrag. Je nachdem welches Handy es ist bzw. was du damit vorhast, erhöht das auch den Wiederverkaufswert.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den jeweiligen Vertrag und das Handy an. Manche Geräte sind billiger, wenn du dich zu einem Vertrag verpflichtest und manche im Geschäft ohne Vertrag.

Wichtig ist nur, wenn man sich zu einem Vertrag verpflichtet, diesen sofort nach der Mindestfrist zu kündigen, da es ansonsten sicher teurer wird. Verträge ohne Handy sind heutzutage monatlich ohne Bindefrist kündbar und weit unter 10 Euro/Monat zu haben.

5. sunshine0

so ich war jetzt bei einem handyshop. er meinte, ich könnte bei drei das Samsung s3 gratis haben - mit entweder 1000 freimin zu 20 euro, oder unbegrenzte freimin zu 25 euro.

ein Handy selber kostet ca. 360 euro, da könnte er mir den Tarif mit 1000 freimin und 3 mon kündigungszeit um 7,5 oder 7,9 anbieten. wenn ich das nachrechn kommt mir das auch auf 22,5 euro im mon (durch die 24 mon gerechnet). ich kanns echt nicht nachvollziehen wie mir ein Handy ohne vertrag bzw. mit minivertrag dann billiger kommen kann?

6. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Zur Zeit hat 3 scheinbar super tolle Angebote, normalerweise bist du mit einem frei gekauften Handy billiger. Egal welcher Anbieter. Wir machen das seit Jahren so und ich rechne immer vorher herum, wenn wir mal wieder umsteigen wollen und es war noch nie ein Vertrag mit Bindung günstiger.

Allerdings bist du halt 24 Monate gebunden (das wollen wir überhaupt nicht). Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

7. sunshine0

ich war bisher immer 24 mon gebunden. wechselt ihr so oft? mich hats bisher nicht so gestört muss ich sagen.

wieviel haben eure Handys ungebunden so gekostet? die meinsten "modernen" kosten ja doch so um die 370-500 euro. wieviel zahlt ihr dann pro mon fürs teln und wie habt ihr das gelöst - mit nem kurzvertrag oder wertkarte?

8. Pipina

ich hatte einen 2jahresvertrag mit iphone, für das ich 180 € gezahlt habe, im monat um 39€. bin jetzt umgestiegen auf ohne bindung, ohne handy um 12€. hab mir ein handy frei für alle netze um 560€ gekauft.

9. Schnabilein

Ich habe schon seit Jahren keinenVertrag mehr. Egal bei welchem anbieter ich es durchrechne, ich würde mit Vertrag immer schlechter aussteigen.
    Und vor allem sollte man auch Bedenken, dass Mobiltelefone nicht immer 24 Monate halten. Dann hat man noch ewig einen Vertrag an der Backe und muss trotzdem ein freies Telefon kaufen.

roselle gefällt das.
  10. Stefan

Stefan Gast

Du musst natürlich auch sämtliche Nebenkosten dazurechnen, die du bei den SIM Only Tarifen ev. nicht dabei hast.
    z.B. Freischaltgebühr, Höhe der Servicepauschale, etc.. Noch dazu sind manche Vertraghandies mit einem SIM Lock versehen, d.h. wenn du nach Vertragsende das Gerät mit einer anderen SIM Karte verwenden willst, können nochmals Kosten für die Entsperrung anfallen. (Beim T-Mobile iPhone z.B. 50 € nach der 2jährigen Vertragsdauer)

Mein aktuelles iPhone 4S kam mir entsperrt + SIM Only Tarif etwas billiger als mit Vertrag.
    Bezahlt hab ich 529, pro Monat 7 Euro Telefoniekosten (1000min, 1000SMS und 1GB Daten). Servicepauschale gibts nicht, das SIM Starterpaket kostete 9,90. Also in Summe: 529 + 24x7 + 9,90 = 706,90
    Bei Vertragsoption wären 199 für das Gerät fällig, 19,90 Grundgebühr pro Monat, 19,90 jährliche SIM Pauschale, 49,90 einmalige Freischaltkosten + eventuelle 50 Euro für die Freischaltung für alle Netze, somit in Summe nach 2 Jahren: 816,30

#10 Stefan, 30 August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 August 2013
  11. sunshine0

naja aber wenn ich 560 euro durch 24 rechne, kostet es monatlich über 23 euro - dann noch die 12 euro dazu und man ist wieder bei 35 pro mon.

12. sunshine0

auch das ist teurer als 20 -25 euro im mon.
    bei drei würde ich das Samsung s3 gratis bekommen da man derzeit 100 euro geschenkt bekommt. die freischaltkosten kann mir der Händler erlassen. wären dann entweder 20 x 24 euro + 2 servicepauschalen = 520 oder eben 25 x 24 (unbegrenztes telefonieren) + 40 euro servicepauschalen= 640 euro.

wechselt ihr so oft Handy oder anbieter? bisher haben fast alle Handys 2 jahre durchgehalten und wenn nicht hatte ich garantie drauf.

13. sunshine0

so gerade nachgesehen. beim mediamar.t kostet dasselbe Handy 370 euro - wären ca. 15,4 mon, dann noch einen mind. 7 euro vertrag (hab gehört dass da auch servicegebühren anfallen) und ich wäre bei 22 euro. hätte 1000 freimin soweit ich mirs gemerkt hab und wäre um mind. 2 euro teurer pro mon. oder 3 euro dazu und ich kann sogar andere unbegrenzt mittelefonieren lassen.

kanns sein, dass es vor kurzem noch billiger war aber derzeit einfach gute angebote sind?

14. maho

Wir haben vor kurzem für meine Tochter gesucht - zum Teil ist der Tarifdschungel der verschiedenen Anbieter mit Vertrag nicht unbedingt leicht durchschaubar... wir haben das dann durchgerechnet --- sie hat sich dann auf meine Kosten ein Handy genommen weil das die günstigste Variante war - ich bin zwar gebunden, aber mich stört es nicht, da bei uns fast nur dieses Netz einwandfrei funktioniert ---- alter Vertrag wurde trotzdem aufrecht erhalten und ich bezahle weiterhin 9,90 Euro - alle Netze frei und da ich übers Handy das Internet nicht nutze passt es wieder... ich selbst kaufe mir immer ein freies Handy weil ich es wirklich nur zum Telefonieren brauche und da dann nicht anspruchsvoll bin ...das letzte war das Nockia C1 - hat mich vor ein paar Jahren nicht mal 50 Euro gekostet... Akku hält nach wie vor mindestens 1 Woche, es funktioniert einwandfrei und nur zum Telefonieren für mich reicht es vollkommen....

Pipina gefällt das.
  15. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

mein handy hat den geist aufgegeben (display kaputt), vertraglich war ich noch gebunden zu dem zeitpunkt. hab mir ein offenes besorgt. hat ca. 150 € gekostet. monatlich zahl ich ca. 9€ handyrechnung. kommt mir so günstiger.
    hab lieber offene handys.. falls ich mich doch entscheid nach ablauf der bindung anbieter zu wechseln und ich das handy dann noch hab..
    die 0€ handys sind meist mist. jedenfalls von meinem vater die handies und er is sehr sorgfältig, sehr genau, sehr ordentlich, halten ca. 1 jahr. dann geht irgendwas nimma..

16. sunshine0

ich hab mich entschieden. mein anbieter hat mich wegen der Kündigung angerufen und bietet mir das neue Samsung s4 um 139 euro mit meinem vertrag an.

17. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Was zahlst im Monat? Rein aus Interesse.

18. sunshine0

ich zahl derzeit 20 euro im mon. für 1000 freimin, inet usw.
    wobei ich das inet nur unterwegs kurz nutze um was nachzusehen wenns nötig ist - oder beim Arzt aus langeweile bei den Wartezeiten....
    20 euro find ich zwar viel... aber ich überleg auch ob ich den Tarif mit den 25 euro nehmen soll, da kann man unbegrenzt telefonieren - da mein lg sein privathandy gekündigt hat - da könnte er meines auch teilweise nutzen

wenn ichs durchrechne... ein offenes Samsung kostet mich auch zwischen glaub ich 360 (das s3) und 500 euro das s4) dann für 2 jahre je 10 euro gesprächsguthaben... das kommt mir nicht wirklich günstiger?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden