1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Handwäsche wirklich nötig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von beatrice1985, 23 Dezember 2011.

1. beatrice1985

beatrice1985 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hab für meinen Vater zu Weihnachten einen Pullover gekauft aus 90 % Baumwolle und 10 Kaschmir. Am Etikett steht "Handwäsche". Damit hat meine Mutter aber sicher keine Freude... Ich meine, er müsste doch auf "kalt" und im Wollprogramm und vielleicht auch ohne Schleudern doch auch in der Maschine zu waschen sein, was meint ihr?
    Wie macht ihr das bei euren Sachen? Ich selbst habe praktisch keine Handwäschesachen bzw. z.B. BH´s, wo es draufsteht, werf ich im Wäschesackerl in die Maschine...

Liebe Grüße und danke!!

2. Chickensoup

VIP: :Silber

Ich mache es ebenso wie Du, ich schmeisse alles in die Maschine.
    Den Pulli würde ich auch im Wollprogramm bei 30 Grad waschen und dann bei geringen Touren schleudern und zum Trocknen hinlegen.

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

So viel Arbeit ist das nicht - man muß den Pulli nur kurz durchdrücken- und dann am besten nicht hängen sondern zum trocknen auflegen.

-Fleur-

4. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

ich geb eigentlich alles in die Waschmaschine und da ist noch nie etwas passiert. bei so einem hohen Baumwollanteil, würd ichs normal waschen.

5. Sophie

Sophie Gast-Teilnehmer/in

Ich schmeiss auch alles in die Maschine, aber ein Kaschmirpulli (war aber 100:wacky: hat es damals nicht überlebt... hmm, ich glaube, bei 10 % Anteil würde ich es versuchen...

6. Neon

Neon Gast

Ich würds mit Wollwaschprogramm kalt versuchen. Ich schmeiss auch jeden Pullover rein.

7. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

mache es ebenso!

8. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Die meisten Waschmaschinen haben ein Wolleprogramm. Da geht das.

9. Helen

bei Wolle ist wichtig, daß es keine großen Temperaturunterschiede gibt und gespült wird immer kalt. Also auf kalt einstellen und aufs Schleudern verzichten, dann klappts auch mit der Maschine ...

10. whoami

whoami Gast

Jein.
    Es kommt auch sehr auf die Mechanik dahinter drauf an.
    zB Waschmaschinen mit asymmetrischen Wäschemitnehmern kommen im Wollprogram meist nur von der flachen Seite und die Wäsche wird dabei nur sanft gehoben.

Manche Hersteller gehen noch einen Schritt weiter und verwenden eine Trommel mit einer Art Wabenstruktur -> das soll viel schonender für die Wäsche sein, als die herkömmlichen Löcher in der Trommelwand.

Mit anderen Worten: ein Wollprogram ist nicht bei jeder Waschmaschine auch 'Handwäsche'-tauglich

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden