1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Handtuchheizkörper wo?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 8 März 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wo im Bad habt ihr ihn plaziert?

Direkt neben Dusche/Wanne?
    :wave::wave:

2. Sektionschef

VIP: :Silber

Schon mal überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, einen Handtuchheizkörper zu montieren?
    Wenn Ihr Fußbodenheizung mit Gasbrennwerttechnik betreibt, dann habt Ihr üblicherweise eine Vorlauftemperatur von ca. 30Grad, das ist weniger warm wie unsere Körpertemperatur.
    Man müsste dann den Handtuchheizkörper elektrisch heizen, um eine höhere Temperatur zu erreichen, zahlt sich das aus?

mfg
    Sektionschef

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

wir haben ihn neben der Tür, von der Badewanne aus zu erreichen. Mir gings um warme, trockene Handtücher und da das Bad öfter gelüftet wird um der Luftfeuchte Herr zu werden eine Zusatzheizung damits im Winter nicht so kalt im Bad ist. Der Heizkörper wird absichtlich nur mit dem elektrischen Heizstab betrieben, mit einer Zeitschaltuhr damits morgens schön warm ist. Für uns passt das gut so. So kann ich gut steuern wann das Bad wärmer als die restlichen Wohnräume sein soll und ich muss nicht das ganze Haus mitheizen.

lg
    bine

4. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

selbst bei Fußbodenheizungstemp. am Trockner trocknen die Handtücher viel schneller als ohne.
    wo der Handtuchtrockner hinkommt? Natürlich in Griffweite, wenn man aus der Dusche kommt, ganz einfach. ;)

5. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wir werden ihn hinter der Tür in einer raumhohen Nische unterbringen. Eine E-Heizpatrone braucht man auf jeden Fall, wenn man Fussbodenheizung macht.
    Und auszahlen tut sich ein Handtuchheizkörper genauso viel wie eine Wohnraumlüftung :)

6. BachManiac

Aussage unseres Heizungsbauers: Die E-Patrone wirste nie einschalten... da sie ohnehin nicht so warm wird, wie man gerne hätte (z.B. wie ein Heizkörper).

7. Maxpaps

Da wäre ich aber enttäuscht :( Ende des Jahres kann ich aber genaueres berichten.

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also meine Handtücher sind schön warm, der Heizkörper auch und er wird nur über den Heizstab betrieben - die Heizstäbe gibts in verschiedenen Längen und Wattstärken - und weil wir den Heizkörper abgeschlossen vom restlichen Heizsystem betreiben ist er mit einer Wasser- Glykollösung gefüllt, das soll gegen Rost und für eine bessere Wärmeleitung sein. Vielleicht trägt das auch noch dazu bei.

lg
    bine

9. melody

Das ist für mich dann auch schon zu spät. :D:wave:

10. Maxpaps

Dann berichte du früher. Vielleicht sparen wir uns noch Geld :D

11. melody

Früher werd ich auch nicht hinkriegen. :D

12. Maxpaps

13. Sektionschef

Dieses Thema wurde schon einmal sehr umfangreich hier im Forum behandelt. Vielleicht findet Ihr mit der Suchfunktion dazu noch hilfreiche Erfahrungsmeldungen von anderen Teilnehmern.

mfg
    Sektionschef

14. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben einen, betreiben ihn bisher nur über die fußbodenheizung und ich finde die handtücher angenehm warm. Zur frage wo: bei uns neben den wachbecken und ggü der badewanne, aber am besten sicher neben der dusche

15. Sektionschef

Fussbodenheizung ist nicht gleich Fussbodenheizung!
    In neueren Niedrigenergiehäusern, wo es ausser Fussbodenheizung keine anderen Radiatoren oder Heizkörper gibt, wird eine wesentlich niedrigere Vorlauftemperatur als bei Radiatoren oder Heizkörpern gebraucht. Diese liegt in der Regel so bei 30Grad, wenn nicht sogar weniger.
    Wenn Du die Handtücher bei dir angenehm warm findest, dann nehem ich an, daß Ihr euer Haus mit einer (heutzutage unüblich) höheren Vorlauftemperatur beheizt.
    mfg
    Sektionschef

16. Isebell

Wir haben ein nagelneues niedrigstenergiehaus. Wir haben auch einen heizstab beim handtuchtrockner dabei, wie gesagt empfinde ich es aber trotz geringer vorlauftemperatur angenehm, der heizstab war bisher nicht nötig.

17. Sektionschef

Interessant!
    Wenn Du den Handtuchtrockner angreifst, auf wieviel Grad würdest Du ihn schätzen? Wärmer als die menschl. Körpertemperatur?

mfg
    Sektionschef

18. Isebell

ich brauch ihn nicht schätzen, es ist mir schon bewußt, dass er nicht heiß ist. das wäre wohl in einem dichten haus auch kontraproduktiv. Ich bin jedenfalls froh, ihn zu haben, meine handtücher sind - solange die FBH heizt, wärmer, als wenn ich sie aus dem schrank nehme - und bei bedarf kann ich jederzeit den heizstab anmachen.

19. BachManiac

Wie man es halt gewohnt ist. Wir haben im Altbau bisher keinen und ich hab mir beim Aussteigen aus der Dusche auch noch nie gedacht, dass das Handtuch "kalt" sei... ;)

20. Sektionschef

Ich finde das ist schon ein grosser Nachteil bei den modernen Häusern, daß man auf Grund der niedrigen Vorlauftemperaturen nirgends mehr wo einen heissen Heizkörper hat, wo man nasse Kleidung (speziell Kinderkleidung im Winter, Handschuhe, Hauben,etc) auflegen und schnell trocknen kann.
    Die Alternative, es elektrisch zu machen, gefällt mir nicht wirklich.
    Sind vielleicht Infrarotheizkörper dafür eine Lösung?

mfg
    Sektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden