1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Handschuhwechsel beim Zahnarzt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lydia, 23 Februar 2007.

1. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Wechselt Euer Zahnarzt/muß ein Zahnarzt nach jedem Patienten die Handschuhe wechseln?

Aus aktuellem Anlaß - beobachtet habe ich es bei meiner Zahnärztin bisher nie...

2. snuki

snuki Gast

naja ich denk schon.. immerhin fahrt er den leuten ja auch mitm finger in den mund..
    also meiner ziehts immer an wenn er reinkommt.. also so dass ich zuschau :)

3. Bema

Bema Gast

Hallo!

Meine Schwester ist Zahnarztassistentin und hat mal ein paar Sachen wg. Hygiene erzählt die es so bei manchen Zahnärzten gibt :boes: :eek: .

Ich habe seither meinen Zahnarzt gewechselt, und beobachte das ganze geschehen seeeehr genau. Mein Zahnarzt kommt rein, gibt mir die Hand (ohne Handschuhe) fragt kurz wie es mir geht, und bevor er mit der Behandlung anfängt zieht er sich neben mir frische neue Handschuhe an! (Mein alter Zahnarzt hatte gar keine an.........*bäh*)

LG
    Bema

4. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Und weiß jemand, ob es eine Verpflichtung gibt, die Handschuhe nach jedem Patienten zu wechseln? Oder reicht es, die Hände zumindest kurz unters Wasser zu halten?

5. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Meiner legt die Handschuhe, die er bei mir trägt auf dieses Tischerl mit den ganzen Utensilien am Stuhl wenn er den Raum verkässt und zieht sie dann wieder für mich an. Am Ende wird alles auf diesem Tischerl entsorgt oder eben gereinigt.

Anders finde ich es eine Frechheit.

6. babycat6

babycat6 Gast-Teilnehmer/in

mein zahnarzt wechselt immer die handschuhe, selbst wenn er nur zum telefon geht.
    er hat 3 behandlungsräume und wenn er von einem zum anderen wechselt, auch um nur kurz was nachzuschauen bei seinen assistentinen, zieht er die handschuhe aus, wirft sie weg und zieht neue an, wenn er weiter behandelt.

7. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

meiner zieht gar keine an ..... ist aber ein guter Zahnarzt, der auf Kiefer/Mund/Gesichtschirurgie speziallisiert ist ...

8. Bema

Bema Gast

"Verpflichtung" gibt es glaub ich keine, solange die Patienten sich nicht dran stören wird das jeder Arzt so handhaben wie er es will nehme ich an.

Wenn der Zahnarzt seine Hände jedes mal ordentlich desinfiziert kann er ja auch keine Handschuhe tragen.

Wie schon geschrieben kenn ich da von meiner Schwester einige "Storys" - zB. ist es nicht bei jedem Arzt an der Tagesordnung die Geräte täglich nach Praxisschluss zu sterilisieren etc. etc. bzw. wird so manche Praxis auch nur "oberflächlich" gereinigt, dass heisst nicht täglich ordentlich die Oberflächen, Stühle etc. desinfiziert.

Aber wie gesagt, solange sich keiner drüber aufregt wird jeder Arzt das so handhaben wie er will!

LG
    Bema

9. -mona-

-mona- Gast-Teilnehmer/in

ich kann mir nicht vorstellen, dass ärzte andere hygienische vorschriften haben als krankenpflegepersonal. von dem her müssen sie die handschuhe wechseln und sich dazwischen (zw. 2 patienten) die hände waschen und desinfizieren. anders wärs ja wirklich grauslich:rolleyes: :eek:
    außerdem tät ich niemanden außer mir selbst ohne handschuhe in meinem mund herumfummeln lassen (okay mein zwergerl ausgenommen;) )

10. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

darauf habe ich noch nie geachtet aber nach euren berichten werde ich es das nächste mal sicher machen.

11. Claudia

Claudia Gast

Ja. Sonst wäre er nicht mehr mein Zahnarzt.

12. Hermes

Hermes Gast-Teilnehmer/in

Würde er nicht die Handschuhe wechseln, würde ich den Zahnarzt wechseln!

13. BarbaraG

BarbaraG Gast-Teilnehmer/in

meiner wäscht sich sogar vor der behandlung extra die hände mit desinfektionsmittel und zieht dann vor meiner nase die frischen handschuhe an. :) auch die zahnarzthelferin macht das. sie hat allerdings nur einen frischen handschuh an - nämlich an der hand mit der sie die instrumente angreift (die andere hand bleibt ohne handschuh).

14. Claudia

Claudia Gast

... ich würde schon zu meinem eigenen Schutz Handschuhe tragen, weil Menschenbisse u.U. ekelhafteste Infektionen machen.

Ein Zahnarzt, der in Zeiten von HIV keine Handschuhe trägt, hat sie in meinen Augen nicht mehr alle. Wenn im Infektionsfall, ihm einer nachweist, dass er selbst schuld ist, weil er den eigenen Infektionsschutz vernachlässigt hat, wird die Infektion nicht als Berufskrankheit anerkannt. Jedenfalls ist das in D so, da kann man sich auch eine Pfeife anzünden, wenn man sich beruflich eine Hepatitis B aufliest, weil man sich nicht hat impfen lassen.

15. anamama

VIP: :Silber

meine Ärztin genau so.
    Helferin hat auch 2 Handschuhe an, immer neue.

Ich würde sofort wechseln, würd sies nicht tun!

16. Wenn ich mich richtig daran erinnere, was ich jemals über HIV gehört habe, müsste er schon eine gröbere offene Wunde an der Hand haben, damit er sich von ein bissi Draufsabbern infizieren kann.

17. Claudia

Claudia Gast

... es ist nicht selten, dass Patienten Zahnärzte beißen (und zwar heftig).

18. Ich habe im Wikipedia (ich weiß, es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, vielleicht kann einE MedizinerIn meinen Verdacht bestätigen) noch einmal nachgelesen, weil sowas in den Untiefen meiner fernen Erinnerungen dämmerte: Die HIV-Konzentration im Speichel ist zu gering für eine Ansteckung. Da hilft auch Beissen nix.

19. Claudia

Claudia Gast

... darauf würde ich mich nicht verlassen. Meine eigene körperliche Unversehrtheit ist mir heilig.

20. ...dann hilft aber der Handschuh auch nix mehr!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden