1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Handelsangestellte - Mindesgehalt laut Kollektivvertrag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 16 November 2011.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

hallo !

Habe ein Frage:
    laut dieser info des WKO beträgt ab 01.01.2011 das Mindesgehalt für Handesangestellte 1300 EUR (siehe Link).
    http://portal.wko.at/wk/format_detai...379&dstid=1465

mich hätte interessiert ob der betrag von 1300 EUR nun brutto oder netto ist?

Lg

2. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

brutto. kv gehälter sind immer in brutto.

3. austrianxparent

dann is ja der lohn extrem gering ! :eek:
    hmmm

4. Morgengrauen

:D was hast erwartet? es kommt aber natürlich auch auf die einstufung an. berufserfahrung, verwendungsgruppe.

5. austrianxparent

gibts da im internet eine liste, nachwieviel jahren "arbeit" in einem handelsunternehmen, man kollektivvertraglich dann mehr verdient?

ich persönlich hätte mir 1300-1400 netto erwartet.
    z.b für einen technischen sachbearbeiter/in mit HTL ausbildung.

6. Morgengrauen

beim kv ist auch immer eine gehaltstabelle dabei. wenn du mir deine mail adresse pn'st kann ich dir den handels kv mailen. da kannst dann alles nachlesen.

7. Morgengrauen

es zählen nicht nur die jahre die du im selben unternehmen bzw. handelsunternehmen warst sondern alle jahre als angestellte.

8. austrianxparent

hast schon eine PN erhalten.

aber was ich mich frage ist, wieso manche "handelsunternehmen" beispielsweise bei jobs als technischen sachbearbeiter, anbei angeben, dass das mindesentgeld für techn. sachbearbeiter 1900 EUR beträgt.

die arbeiterkammer hat mir folgendes geschrieben:

Wenn das Unternehmen unter den Kollektivvertrag für Handelsangestellte

fällt, wie wir aufgrund des Stellenangebotes annehmen, könnte Ihr Sohn

in Beschäftigungsgruppe 2, 3 oder 4 dieses Kollektivvertrages einzustufen sein.

In diesem Fall wäre sein Mindestgehalt in Gruppe 2 € 1404.-, in 3 € 1408.- und

in 4 € 1528.- je nach konkreter Einstufung und Aufgabengebiet. Auch eine

Gehaltserhöhung nach einer Einarbeitungszeit wäre nicht ausgeschlossen, ist

aber Verhandlungssache.

Da es in meiner Anfrage um eine Gehaltsauskunft für Technische Sachbearbeiter in einem Handelsunternehmen (Dichtungstechnik) ging.

Is echt verwirrend das alles !

9. Morgengrauen

vielleicht ist das das gehalt, dass die firma bereit ist zu zahlen inkl. überzahlung?

10. austrianxparent

nein, da wird es folgendermaßen beispielsweise erwähnt:
    http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/V...1462751513&history=1&ps=100&firmcheck=n&r0=SA

ganz unten, ist dann die angabe das es sich um den mindestgehalt handelt.

oder hier ähnliches:
    http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/V...1460191043&history=1&ps=100&firmcheck=n&r0=SA

wieso wird dann hier keine angabe gemacht bezüglich mindestgehalt?
    http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/V...463775930&history=14&ps=100&firmcheck=n&r0=SA

was meint ihr, wird wohl bei meinem "letzten link" der mindesgehalt sein, mit dem man bei einem bewerbungsgespräch bei erstmaligem berufseinstieg rechnen sollte bzw. verlangen sollte?

11. Morgengrauen

die links gehen nicht. es steht "Leider ist Ihre Session abgelaufen. Neustart"
    Wenn man auf Neustart klickt, kommt die Hauptseite wo man die Filter für die Suche eingeben kann.

12. austrianxparent

naja, egal. dann mach mas so:
    der "letzte" link was ich hineingestellt habe:

der text dazu lautet folgendermaßen:

Unser Handelsunternehmen zählt zu den führenden Anbietern in der Dichtungstechnik.
    Für den Innendienst suchen wir eine/n 1 TECHNISCHE/N SACHBEARBEITER/IN .
    ANFORDERUNGSPROFIL:
    Qualifikation/Praxis
    - Schulabgänger/in einer Fachschule/HTL für Maschinenbau - gerne aber auch Schulabbrecher/in mit mindestens
    3 abgeschlossenen Schuljahren.
    - abgeleisteter Wehr- oder Wehrersatzdienst

Aufgabengebiet
    - Auftragsbearbeitung
    - Technische Kundenberatung
    - Lieferantenbestellungen

Arbeitsort/Erreichbarkeit
    Linz
    Das Unternehmen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Geboten wird Vollzeitbeschäftigung mit 38,5 Wochenstunden
    Arbeitszeit: Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 16:15 Uhr, Freitag bis 13:00 Uhr

KONTAKT:
    Ihre schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, Foto) richten Sie bitte an

Kubo-Tech Gesellschaft m.b.H.
    zH. Herrn Kirchberger
    Lederergasse 67
    4020 Linz
    oder per E-Mail: [email protected]

ANGABEN DES UNTERNEHMENS GEMÄß GLEICHBEHANDLUNGSGESETZ:

Die Angabe des Mindestentgelts für dieses Stellenangebot ist nicht verpflichtend, da die gesetzlichen Bestimmungen zu Entgeltangabe hier nicht zutreffen.

13. austrianxparent

der zweite link von oben, was ich eingestellt hatte lautet so:

Als ein international tätiges Handelsunternehmen in der Automobilbranche suchen wir für unsere Niederlassung in Linz eine/n 1 Technische(n) Sachbearbeiter/in
    für den Innendienst (Auftragsabwicklung für Einkauf und Verkauf).
    Ihre Aufgaben:
    - Komplette Kommunikation in Wort und Schrift mit unseren Geschäftspartnern
    - Angebotswesen
    - Unterstützung im Logistikbereich
    - Dienstreisen, Messebesuche, Seminare
    - Technische und kaufmännische Abklärungen mit Kunden und Lieferanten

Ihr Profil:
    - Gute Russisch Kenntnisse in Wort und Schrift
    - Perfekte Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
    - Arbeitsbewilligung / bereits ein Aufenthaltstitel in Österreich, der eine Vollzeitbeschäftigung erlaubt
    - Technische Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Automotive von Vorteil
    - Eventuell Fachschule Maschinenbau
    - Technisches Verständnis
    - Führerschein B
    - Gute EDV Kenntnisse (Microsoft Office)
    - Reisebereitschaft

Vollzeitbeschäftigung im Ausmaß von 38,5 Wochenstunden mit folgenden Arbeitszeiten:
    Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:45 bis 13:00 Uhr

Entlohnung EUR 1.900,- bis 2.000,- brutto pro Monat auf Basis Vollzeitbeschäftigung entsprechend der
    Ausbildung und Berufserfahrung

Dienstgeber: KAMAZ Financial Services GmbH, Untere Donaulände 36, 4020 Linz

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Dienstzeugnisse, Foto) schicken Sie bitte zu Handen Herrn Martirosian.
    E-Mail: [email protected]

Angaben des Unternehmens gemäß Gleichbehandlungsgesetz:
    Das Mindestentgelt für die Stelle als Technische(n) Sachbearbeiter/in beträgt 1.900,00 EUR brutto pro Monat auf Basis Vollzeitbeschäftigung. Bereitschaft zur Überzahlung.

und das hier wäre der erste link von oben gewesen:

Als Personaldienstleistungsunternehmen suchen wir für unseren Kunden
    1 Technisch(er)e Einkäufer/in
    ANFORDERUNGSPROFIL:
    *Qualifikation/Praxis
    - technische Ausbildung im Metallbereich
    - Englisch in Wort und Schrift
    - gute EDV-Kenntnisse
    - guter Umgang mit Kunden
    - gutes Auftreten
    - Teamfähigkeit, Flexibilität

* Arbeitsort
    - Steyr

*Arbeitsbeginn
    - ab sofort

WIR BIETEN:
    *Arbeitszeit/Ausmaß/Dauer
    - Vollzeitbeschäftigung
    *Entlohnung
    - Entlohnung ab ? 2.000,-- Brutto/Monat

KONTAKT
    Kurt Sagmeister
    PF-Fachkraft Personaldienstleistungen
    4400 Steyr, Stelzhamerstraße 1a
    Tel.: 07252 444 20 oder 0664/9658885
    [email protected]
    Angaben des Unternehmens gemäß Gleichbehandlungsgesetz:
    Das Mindestentgelt für die Stelle als Technisch(er)e Einkäufer/in beträgt 2.000,00 EUR brutto pro Monat auf Basis Vollzeitbeschäftigung. Bereitschaft zur Überzahlung.

14. Morgengrauen

hmmm, es steht beim letzten beisspiel: Das Mindestentgelt für die Stelle.... Aber nicht das es sich um das KV Mindese. hält.
    Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Firma das zahlt. Ansonsten pass ich. Keine Ahnung wie das gemeint ist.

btw: beim letzten inserat, suchen die für eine firma in steyr die mit i beginnt?

15. austrianxparent

also meinen sohn interessiert speziell die womögliche entlohnung für den job, den ich im beitrag #12 geschrieben hab.

aha, das heißt die entlohnung der anderen 2 unternehmen ist nicht nach dem KV-vertrag für die branche, sondern nach deren eigen-entlohnung für "diesen job".
    hab ich das richtig verstanden?

16. Morgengrauen

das ist meine vermutung, da ja das kv gehalt geringer wäre. aber ich bin mir nicht sicher.

17. austrianxparent

was vermutet ihr, wieso das unternehmen im beitrag #12 wohl keine gehaltsangaben gemacht hat?
    mein sohn interessiert sich nämlich für "dieses" unternehmen im beitrag #12. weiß aber noch nicht, was für gehaltsvorstellungen er entsprechend seines alters und seinem berufseinstieg dort im vorstellungsgespräch angeben soll.

was ist eure einschätzung, was man da im bewerbungsgespräch verlangen soll?

18. Hasenfratz

Finger weg!!!

Die beschäftigen auch Kinder!!! Mindestens 3 abgeschlossene Schuljahre - das heißt, die suchen so ca. 9-jährige.

Kinderarbeit ist in Österreich verboten!

19. austrianxparent

das denk ich nicht, dass es der fall ist.

das unternehmen hat sich beim AMS angemeldet und ist auf der suche nach interessenten.
    diese firma gibt es wirklich und diesen geschäftsführer ebenfalls ;) hab nachgesehen. ist ein großer unternehmen mit einer niederlassung hier in österreich und in der schweiz.

20. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

3 abgeschlossene Jahre einer Fachschule, HTL.....

Ist nicht Kinderarbeit...

Minzi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden