1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

handarmfußbein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 16 Juni 2011.

1. ich HASSE es, wenn menschen "hand" zum "arm" sagen und "fuß" zum "bein".

ich HASSE es. so, jetzt is mir leichter. dankeschön.

2. loreley

loreley Gast-Teilnehmer/in

wieso?

(ich sag haxn zu den fuessen aber selten haende zu den armen)

3. Ist unglaublich irritierend, ja!

4. weil es mich jedes mal verwirrt. für mich is eine hand eine hand und ein arm ein arm und ein fuß ein fuß und ein bein ein bein.

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

warum hasst du es denn? und wie oft kommt das vor? wahrscheinlich öfter als ich denke.

6. Alex3

VIP: :Silber

Ich hasse es, wenn einer bei Hahndarm das h vergisst. Echt jetzt! :D

7. es gibt menschen, die checkens einfach nicht. und wollens gar nicht checken. ich hab keine empirischen studien zur hand, ob das eher ein in österreich gelagertes problem is, aber mir is jedes mal einmal zu oft :mad:

8. hahndarm? handarm? ahndarm?

9. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Noch mehr hasse ich es, wenn man "Handi", "Fussi" usw. sagt mit der Tuterei dabei! So bescheuert! :cool:

10. ja das hass ich auch. jegliche "tun"-sprache, vorrangig mit kindern. brrrrr.

11. montag

montag Gast

ich komm aus salzburg und im dialekt wird dort auch nur vom fuaß und von der hond gesprochen.

während dem studium war eine studienkollegin aus luxemburg einmal sehr verwirrt als eine südtiroler studienkollegin mit mir übers fiaß rasieren sprach :)

12. Pegasus

"Tust Du auch brav Dein Keksi mit Deinem Handi nehmen und mit Deinen Zahndi schön beissi?" :D :cool:

13. [​IMG]

14. Fencheltee

Fencheltee Gast

In meinem Elternhaus gab es keine Arme und Beine :D
    Ich hasse das auch und achte penibel darauf, dass die Kinder ihre Körperteile korrekt benennen können...
    (und tun tun wir auch nix ;))

15. Pegasus

So a liabs Mandi! :D

16. Alex3

Wenn du zu zu Hahndarm Bilder googelst, kriegst du seitenweise Beine und Füße, leider eher unschöne, mit Varizen...:D

Soviel optisch zu desem Thema.

Auf die exakte Unterscheidung achte ich bei anderen nicht, deshalb kann ich nichts Relevantes beitragen. Selbst mach ich es vermutlich instinktiv richtig...;)

17. ellela

ellela Gast

Synekdoche/Pars pro toto

Vielleicht gehts dir ja besser damit, wenn du es als rhetorisches Stilmittel betrachtest ;)

18. loreley

loreley Gast-Teilnehmer/in

so. hab jetzt nachgedacht wie ich diesbezueglich wirklich den sprachgebrauch halte und bin draufgekommen dass ich meist nur dann fuss zu den haxn sag wenns im kontext klar ist dass man das ganze ding damit meint, pars pro toto also - z.b. "tu deine fuesse da weg!" - da is ja klar dass man nicht nur den fuss alleine wegbewegen kann sondern das ganze bein woandershin muss. aber z.b. "was hastn da am fuss?" nur wenn ich wirklich den fuss mein. sonst: haxn. interessant.

19. Colorit

Was ist die Dialektform von Bein?
    Haxn?

20. ellela

ellela Gast

Oder "Gib mir deine Hand". Da muss man auch den Arm bewegen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden