1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hamster oder 2mauserl???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von uhuharry1, 30 September 2013.

1. uhuharry1

uhuharry1 Gast-Teilnehmer/in

es ist soweit....unser sohn (9,5j.) wünscht sich ein haustier.
    wir möchten ihn diesen wunsch gerne erfüllen. ich hab auch immer tiere gehabt.
    wir überlegen hamster oder mauserl. hab jetzt grad gelesen, daß hamster wirklich nur am abend aktiv sind. wir gehen aber eigentlich zeitig schlafen....da wären doch 2mauserl eine bessere wahl...oder??
    was habt ihr da so für erfahrungen??...

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

was wünscht sich denn dein sohn? normalerweise wissen kinder ziemlich genau, was sie wollen!

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich würde ratten nehmen oder wüstenrennmäuse. hamster oder hausmäuse haben keine freude an gehandhabt-werdung und sind auch im vergleich kurzlebiger. ein hamster kann tatsächlich eine nervensäge sein.

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

haha, ich erinnere mich noch an pepsi selig, das u-boot im frauenhaus... der hat für so manche ruhestörung gesorgt :D

5. das würde ich mir genau überlegen.
    es gab kein tier, das wir nicht hatten.
    ich glaube, wüstenrennmäuse sind einfach entzückend.
    man muss aber einen ganzen clan nehmen, weil sie keine einzeltiere sind.
    man kann sie auch nicht an fremde mäuse gewöhnen.
    wir hatten einen riesenkäfig mit 2 etagen, das war sicher ein schönes zuhause.
    ratten sind sehr sozial und clever.
    eine hatte schnell einen schlaganfall, die zweite wurde 3 oder 4 jahre alt.
    ich hatte sie sehr gerne.
    meerschweinchen und hasen kamen bei und nicht so gut an. sind aber für viele kinder die richtig wahl.
    sollten nicht einzeln gehalten werden.
    hamster rennen nur in der nacht und müssen nicht wirklich verträglich sein.
    wir hatten einen teddyhamster, der oft bissig war.

würde ich nochmals käfigtiere kaufen, wären es 5-6 wüstenrennmäuse oder 2-3 ratten. ;)

Pegasus gefällt das.
  6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich würde mir keine käfigtiere mehr kaufen, ich hab auch schon so ziemlich alles durch....

wenns unbedingt doch sein muss, dann eher 2 meerschweine , mäuse stinken und leben nicht lange, hamster radeln sich in der nacht zum deppen und leben auch nicht lange.

7. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Falls Maus, unbedingt 2 Weibchen. Männchen musst du sonst kastrieren, weil sie sich sonst raufen, und ausserdem stinkens gewaltig. Bei den Mädels gibts keine Probleme.

8. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unter anderem 2 Dschungarische Zwerghamster. Die sind total handzahm, herzig und tagsüber viel wach! Hätte ich mir nicht gedacht!

9. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sowohl von Hamster, als auch von Mäusen abraten. Hamster - nun ja, meine beste Freundin hatte die jahrelang, die waren nachts furchtbar laut. Und sie sind auch keine Kuscheltiere. Mäuse hatten meine Nichten, die stinken gewaltig. Und sind auch nicht unbedingt zum Kuscheln geeignet.

Meerschweinchen würde ich empfehlen, wenn genügend Auslaufmöglichkeit besteht. Und die auch immer nur zu zweit. Oder eben Ratten, die sind sehr intelligent und man kann ihnen auch Kunststücke beibringen (was für ein Kind sicher interessant ist).

Pegasus gefällt das.
  10. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich kann die vorhergegangenen Kommentare nur bestätigen. Wir hatten u.a. als Kinder auch Hamster, Kaninchen, ein Meerschweinchen.
    Hamster sind quirlig, wollen ständig aus der Hand, wenn man sie einmal nimmt. Die bleiben nciht ruhig auf einem Schoss sitzen und lassen sich streicheln. Und außerdem sind sie nachtaktiv, oh ja! :cool::D
    Auch von Mäusen würde ich abraten, sind ebenso schwer händelbar wie Hamster.

Wie wäre es mit zwei oder drei weiblichen Kaninchen, denen allerdings auch täglichen Auslauf geboten werden muss.

11. Honey

VIP: :Silber

Ich hatte schon viele Tiere, doch obwohl ich alle sehr gerne hatte, würde ich mir so manches Tier nicht mehr nehmen, denn nicht alle sind für Kinder optimal.
    Hatte einen Hamster, der unter Tags mehr oder minder seine Ruhe wollte und in seinen Tunneln geschlafen hat. Von daher würde ein Hamster ausscheiden.
    Eine Hausmaus hatte ich auch. Leider war sie nicht recht zutraulich, und ich konnte dadurch nicht viel mit ihr anfangen.
    Was noch gegen Hamster oder Maus spricht (mMn), ist, dass die Lebenserwartung nur sehr gering ist (1-2 Jahre), und dass Haustierglück nicht lange währt, bzw. das Kind auch bald mit dem Tod eines Haustieres konfrontiert wird.
    Meerschweinchen hatte ich auch mal, die hatten einen eigenen (unangenehmen) Eigengeruch und würde ich auch nicht wieder nehmen.
    Ratten hatten wir auch, habe vergeblich versucht sie zahm zu bekommen, ist mir praktisch nicht gelungen. Dazu kommt, dass Ratten so überzüchtet sind, dass sie nach wenigen Jahren meistens an Krebs versterben.

Mein Sohn und ich haben nun neben den Katern, zwei Zwergkaninchen, die uns richtig viel Freude bereiten. Das sind zwei ganz entzückende, putzige Tierchen - klug, lustig, reinlich und zutraulich. Für uns passen sie perfekt!

Mit Wüstenrennmäusen, Degus, etc. kenne ich mich nicht aus, aber bitte erkundigt euch vorher über die optimalste Haltung der Tiere!
    Meerschweinchen und Kaninchen bitte nicht in Einzelhaft halten, sondern immer mindestens einen Partner dazu nehmen!

12. Schnabilein

hatte auch schon so ziemlich alles was die kleintierpalette hergibt.
    hamster, nachtaktiv, wurde nie handzahm, im gegenteil war sehr bissig wenn man ihn störte.

maus, war super zutraulich, hat in der hemdtasche geschlafen. leider ist die lebenserwartung sehr gering, hatte nach 1,5 jahren einen riesen tumor :cry:.

ratten, hatte ich zweimal. sehr gescheite tiere, die auch sehr schnell handzahm werden. leider erkranken fast alle ratten an krebs und werden nicht besonders alt.

kaninchen, haben wir derzeit zwei stück. sind im prinzip halt keine streicheltiere. haltung im haus hat bei uns nicht funktioniert, da sie alles, aber wirklich alles angeknabbert haben. jetzt leben sie im sommer in einem riesen aussengehege und im winter in einer art hausnebengebäude.

ich geb es zu, wenn die beiden nicht mehr sind bekommen wir keine kleintiere mehr.

13. Schnabilein

bei kaninchen sind zwei weibliche tiere aber nicht unbedingt die beste wahl.

Hexi68 gefällt das.
  14. uhuharry1

vielen dank für eure antworten. er hat sich für mäuse entschieden. heute sind sie eingezogen. freut sich total.
    ich hab das jetzt aus dem bauch heraus einfach so gemacht. ich hab sie mir vor 2 tagen angeschaut und hab mich gleich in die tiere verliebt. heute war ich mit ihm dort und ihm ist es ebenso ergangen, ohne ratschläge.
    gestern war er auch noch bei einem schulfreund eingeladen. der hat einen hamster, der den ganzen tag pennt. aber auch voll lieb!!
    also kauften wir heute nach der schule die ganze ausstattung, fuhren heim damit. richteten den käfig ein, fuhren wieder zurück ins geschäft, holten die mauserln, ein wurf,alles mädels,4 stück, kauften auch noch eine transportbox und sind dann mit dem taxi wieder heimgefahren.damit sich die mäusedamen beim kalten wind nicht verkühlen:).
    bis jetzt hatten wir maus-tv!!:cool::D
    sie sind echt putzig und ich hoffe, dass wir sie so lang wie möglich haben....
    über die evt.kurze lebenserwartung haben wir uns vorher schon unterhalten....
    auf jeden fall danke für eure antworten, ich halte euch am laufenden!!

KikiundLauftier gefällt das.
  15. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

na ich hoffe es sind WIRKLICH mädels und noch keines trächtig :D :D

16. wir hatten auch welche und die haben nie gestunken.
    für mich war das mäuse TV auch erholsam.
    außerdem sind sie total herzig, wenns ihnen gut geht.

17. uhuharry1

ha, ich hab zur zoochefin gesagt, faß ich ihr die jungen vorbeibringe, im falle des falles.:D alles amtlich!!

rayaofwakefield und melii gefällt das.
  18. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ja, beides sind eher tiere zum beobachten , mit kurzer lebenserwartung.

das sollte man den kindern auch kommunizieren, mit 9,5 ist er dafür wahrscheinlich auch schon alt genug...

19. uhuharry1

haben wir besprochen....ich hoffe, wir haben sie noch lange, jeden tag wirds süßer zum zuschauen. da ist richtig äktschn im käfig.
    da wird ein nesterl gebastelt und dort...voll lieb.
    mir tuts leid, wenn wir die das erste mal zerstören müssen, wegen saubermachen...:(

sie stinken überhaupt NICHT!!

20. Süss <3 ich hab immer versucht, das Nesterl zu erhalten und nur drumrum sauber zu machen. Meine waren sehr reinlich und haben ihr Nesterl nicht beschmutzt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden