1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hamburg, was muss man sehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salu, 10 April 2013.

1. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Wir waren vor 1,5 Jahren schon mal in Hamburg und fliegen im Sommer nochmal. Gesehen haben wir die Schiffe im Hafen, das Rathaus, den Michel und das Miniaturwunderland. Eine Hafenrundfahrt haben wir auch gemacht.

Was ist noch interessant? Miniaturwunderland ist laut meinen Männern wieder eingeplant. Und ist Helgoland sehenswert?

2. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....Reeperbahn...:cool:

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Helgoland ist ein netter ruhiger Ausflug

4. Chickensoup

VIP: :Silber

Ihr kommt im Jahr der Internationalen Gartenschau und der Internationalen Bauausstellung, wenn Ihr Euch für Natur, Architektur und Stadtplanung interessiert, ist das ein Muss!

Sehenswert in Hamburg z.B.: Alter Elbtunnel, Planetarium, Hagenbecks Tierpark, Ballinstadt, Dungeon, Spicy, Wildpark Schwarze Berge, Freilichtmuseum am Kiekeberg, Kanalfahrten auf den Alsterarmen, Ausflüge nach Mölln, Lüneburg oder Lübeck, oder etwas weiter nach Timmendorf/Scharbeutz (Ostsee) oder an die Nordseeküste, bzw. nach Sylt.

Letztlich natürlich auch eine Frage, wie Ihr unterwegs seid, also mit oder ohne Kinder, und wie alt diese sind.
    Schreib doch mal, was Euch besonders interessiert und ob Ihr als Paar oder Familie unterwegs seid.

spacedakini3 und cyn gefällt das.
  5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

te.. wenn du klug bist, wendest du dich an die ChickensoupChickensoup ;)

6. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Danke chickensoup. Wir reisen als Familie mit einem 14 jährigen. Der allerdings sehr interessiert ist, also mit ihm kann man so ziemlich alles machen.

7. Chickensoup

Das ist natürlich gut! ;)

Wenn Ihr technisch interessiert seid, lohnen sich Besichtigungen der Rickmer Rickmers, Cap San Diego oder des U-Bootes am Fischmarkt.
    Museen lohnen sich immer an Regentagen: Das Museum für Hamburgische Geschichte, das Völkerkundemuseum oder das Altonaer Museum sind da besonders empfehlenswert.
    Ihr seid sportlich und aktiv? Meldet Euch für die roten Leihräder der Stadt an und erkundet die Stadt auf dem Fahrrad, z.B. könnt Ihr die Räder den ganzen Tag auch mit auf die HVV-Schnellfähren nehmen und so bequem ins Alte Land übersetzen, dem größten Obstanbaugebiet Europas.
    Sport ist übrigens auch auf der igs ein Thema: Ihr findet dort z.B. ein Schwimmbad, einen Skatepark, einen Klettergarten - und natürlich auch die Nordwandhalle! :D ;)

Grundsätzlich ist Hamburg gut mit dem ÖPNV zu erobern - kauft Euch daher eine Gruppenkarte für Touristen, die sogenannte Hamburg Card, mit Ihr fahrt Ihr nicht nur günstig mit den Öffis, sondern spart auch viel Geld bei Museeneintritten und Ähnlichem.

Schaut Euch täglich den Hafenradar auf Hamburg.de an, dort erfahrt Ihr stets aktuell, welche Schiffe ein- und auslaufen - besonders interessant bei Containerschiffen mit über 200m und den Kreuzfahrtschiffen!
    In diesem Zusammenhang sei noch das Maritimmuseum in der Speicherstadt erwähnt, ein Tipp für Schiff-Fans.

Architektur und Städtebau-Fans kommen dieses Jahr natürlich auf der IBA und igs voll auf ihre Kosten. Aber auch nördlich der Elbe sind einige Viertel sehr reizvoll: Karo-Viertel, Schanze, St-Pauli, Ottensen, Eppendorf und Blankenese zeigen noch wunderschöne Gründerzeit-Schätze - leider ist im 2. Weltkrieg fast alles zerstört worden.
    Hamm, Barmbek und Rothensburgsort sind Zeitzeugen für den Rotklinkerbau des frühen 20. Jahrhunderts, den Fritz Schumacher so geprägt hat. Die Vier- und Marschlande und das Alte Land stehen für bäuerliche Traditionen und Fachwerk und die Neue Hafencity präsentiert Gegenwart und Zukunft. Besonderer Tipp: Die wunderschönen alten Kapitänshäuser in Övelgönne.

Auch die Kulturszene ist hier sehr reich: Unter den vielen Musicals sticht der König der Löwen natürlich besonders hervor. Die Theater- und Clubszene ist lebhaft, schaut Euch die Spielpläne ruhig einmal an. Besonders empfehlenswerte Konzertlocation ist die Freilichtbühne im Stadtpark - und auf der igs-Bühne gibt es viele besondere Schmankerl.

Im Sommer ist Hamburg Gastgeber für viele Sportveranstaltungen, auch da empfiehlt sich immer ein Blick auf Hamburg.de.

Wenn Du zu bestimmten Themen noch Detailfragen hast, melde Dich gerne nochmal,
    ich wünsche Euch ganz viel Spaß in meiner wunderschönen Stadt! <3

spacedakini3 und D.J.Winston gefällt das.
  8. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Liebe Chickensoup, danke du bist ein hervorragender Reiseführer :) , falls uns noch etwas einfällt, dann komme ich natürlich auf dich zurück. Danke nochmal!

Chickensoup gefällt das.
  9. tanjapaul

Hallo, darf ich mich anschließen bitte? Warte die Antw. jetzt aba net ab gg...
    Wie komme ich mobillose daher mit Flugzeug oder Zug oder Bus oder Fahrrad oder was auch immer nehmende mit quirligem Trotzkind, als AE am besten nach Ruegen. Ich find nix gscheids. Und wenn Ruegen, dann soviel Natur wie möglich und billig aber doch okay, wegen Kind wärs wohnen wär auch noch tolligst? :whistle:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden