1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hallo-Hilfe! Tierquälerei? Normal? Sohn 6 J

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von orca, 11 Oktober 2009.

1. orca

orca Gast-Teilnehmer/in

Hallo und Hilfe!

Unser sohn 6 jahre beginnt seit 3 monaten unsere tiere zu quälen (aus erwachsenensicht). als wir am sa länger schliefen war er inzwischen am kater bis dieser in die badewanne gesch*** hat und auf dem couchsessel unseres sohnes markiert hat (also was persönliches). es geht aber nicht um die eigenen tiere, im sommer hat sich das auf so ziemlich jedes harmloses insekt ausgeweitet und psychologin und sozialtherapeut sehen das auch nicht als unnormal. nur die tragweite zeigt sich ja inzwischen.

kennt das wer von euch?

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Um Gottes Willen :eek:
    Meine Kleine ist noch nicht so weit, aber wenn ich sowas sehen würd, dann würd ich SOFORT einschreiten und ein ganz schön böses Gespräch mit ihr führen!

3. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Hearst, krieg Dich ein. Ein böses Gespräch ist ja wohl nicht das Allerheilmittel.

Ist sein Verhalten wirklich so auffällig?
    Konkuriert er vielleicht mit Euren Tieren, um Stellenwert in Eurer Aufmerksamkeit?

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

was heisst, er "war am kater"?
    :eek:

5. orca

orca Gast-Teilnehmer/in

während wir noch im bett waren, hat es gepumpert. mein mann ist los, kind sass im bett und meinte ohne frage er war nicht unten. nachdem das ausmaß von uns ausgemacht war und ich ihn in ruhe gefragt habe hat er gemeint, er hätte mit arztstaberl (aus kinder arzt koffer) nachgesehen wie groß die zähne des katers sind. er hat adhs ect und es kommt unter anderem vor, das er kater vom kratzbaum schütteln möchte, wenn ich mir erlaube aufs wc zu gehen. tagsüber wenn er schule und wir arbeit sind ist logischerweise nichts, am wochenende sind wir so gut es der haushalt erlaubt auch dahinter.

die mäuse erstickt er fast im streu, die ameisen und gelsen killt er, weils andere älter kinder witzig finden.....

einreden und erklären bringt 0 und an ihm herumziehen ob er das so schön findet (eh im rahmen und vorsichtig) bringt genauso wenig.

6. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

Also ich muß Dir sagen das Gewaltstraftäter eingentlich immer früher Tiere gequält haben. Ich wär da schon sehr sehr geschockt und würde sofort versuchen einzuschreiten.
    Ich denk da ist immer Agression dahinter...und die zu kanalisieren muß er lernen. Wenn er Freude am wehtun hat und das noch dazu an Schwächeren ist das nicht normal !!!!

LG Nessy

http://www.catplus.de/gewalt-gegen-tiere/vom-tierqualer-zum-gewalttater/

7. Katrin08

Katrin08 Gast

habt ihn in bezug auf adhs eine behandlung?therapie?

ich würde jegliches haustier aus der wohnung entfernen, zum schutz dessen und zum schutz eures kindes. irgendwann wird sich es der kater nicht mehr gefallen lassen und attackiert euren sohn, und die psyche des katers wird auch nicht mehr besser sondern nur noch schlimmer. ob die folgen dann für euch noch tragbar sind, wenn tag täglich vor lauter angst und zorn irgendwo hingemacht wird oder sachen zerstört werden müsst ihr selbst entscheiden.

8. orca

orca Gast-Teilnehmer/in

er ist in behandlung und in pferdetherapie und dort traut er sich bei hunden rein gar nichts aud auf den hund geht erja auch nicht, ergotherapie logopäde, neurologe wg epilepsie.... sind eh fast nicht daheim. nur wenn dann geht er auf alles was sich bewegt und wenns der fernseher ist (wenn er an ist), die handies (wenn sie läuten), die vorhänge wenn sie vom wind wackeln ..... das hat nicht rein was mit den tieren zu tun sondern auch mit gegenständen

9. Katrin08

Katrin08 Gast

ja ist ja bedingt durch das adhs

darum würd ich zumindest eine konsequenz für eure haustiere ziehen

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Sorry, mein Kind hat auch ADHS - hat aber noch nie ein Tier gequält.

Es gibt Tiere die mag er - es gibt Tiere die mag er nicht - aber sie dürfen trotzdem neben ihm existieren. Und wenns bei euch nicht funktioniert - dann weg mit den Tieren, was aber auch nicht die Situation "entspannt", denn demnächst geht er auf einen Hund auf der Strasse los - und da zieht er garantiert den kürzen.

Also würde ich mit ihm eher mal richtig "Tacheles" reden, entweder das war eine einmalige Sache - oder die Tiere kommen weg.

11. elektra

elektra Gast

na servas..........

die tierquäler von heute sind die sexualstraftäter von morgen. das ist keine panikmache von mir, sondern erwiesen. fast alle sextäter haben in ihrer kindheit tiere gequält.

12. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

stimmt schon, aber lässt das auch zwingend den umkerhschluss zu?

13. orca

orca Gast-Teilnehmer/in

wenn sichs nur auf tiere beschränken täte (von denen wir übrigens auch leben zum teil) wäre das klare sache, nur wie gesagt, übermannt das inzwischen alles was tierisch oder materiell ist und sich bewegt, durch luftzug ect.

haben sogar ausprobiert fü+r 1 woche ob es an uns liegt und bei beiden großeltern ergibt es trotzdem das selbe bild (meine haben zb keine haustiere), in der schule der schulhund, eichkätzchen im schulgarten, vögel, pc's, autos, zweige von bäumen, kastanien, kürbise, wiese, sand, erde, ameisen, spinnen....

kann iohn am land bei haus mit garten nicht im zimmer verstecken, dass er raus geht ist ja natürlich

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Würde dann aber eher die Psychologin bzw. Therapeutin wechseln - denn Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt und kann ganz schön ins Auge gehen (z.b. Kind gegen unangeleinten Rottweiler etc etc). Wobei klar - nach der ersten "Keilerei" mit einem Tier das stärker ist wie er hat es selbst ein ADHSler kapiert - nur bringt euch das nichts.

Zwergenfee

15. orca

orca Gast-Teilnehmer/in

1. wie gesagt ich schildere momentsituation und kein rezept zur aufzucht von kinderschändern - ist irgendwie sehr gewagte (und tv beeinflußte) standsrdlösung

2. es waren zwar auch die tiere (und nochmals, davon leben wir auch), aber es konzentriert sich auf alles was sich bewegt.

3. ist erscheinung, die nicht mit haushalt zu tun hat, sonst wäre es bei anderen aufsichtspersonen auch anders - auch bei den tierlosen

4. wir haben 2 psychologen und 1 neurolgen, die alle miteinander gar nichts zu tun haben und nichts von einander wissen, dass sie konsultiert werden (nur einer ist kassenneuro), rest privat, alle kennen die situation, keiner findet das unüblich im kleinkindalter

5. macht mich das trotzdem unsicher

16. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne ein ADHS Kind sehr gut und dieses Kind hat nie Tiere etc gequält!
    Ich habe auch noch nie gehört / gelesen, das ADHS Kinder soetwas tun...
    ich meine ich würde das Verhalten nicht auf das ADHS beziehen!

Ich will dir nun auch keine Angst machen, Straftäter...es heißt nicht, das dein Sohn einer wird!

Ich würde mir aber Gedanken machen, wieso und warum und das tust du ja.
    Gibt es irgendwas in der Familie was deinen Sohn sehr stören kann?
    Irgendwas im Umkreis?
    Seit dem ersten Vorfall...kann da was gewesen passiert sein?
    Ich würde in ein Entwicklunszentrum wo wirklich alles getest wird.

Zum aufpaßen der Tiere bei euch...
    wenn es schlimmer wird, bzw die Tiere immer agressiver werden, würde ich sie auch an liebe Menschen geben, denn die Tiere leider auch sehr darunter...und wer weiß, ob sie nicht auch verletzt werden können, durch Staberl in Rachen etc ... .

Als "normal" würde ich das trotzdem nicht sehen...ok, vielleicht wollt er wirklich die Zähne anschauen, aber mit 6 ist man kein Kleinkind mehr und sollte wissen was man tut oder nicht...besonders wenn zb die Katze sich wehrt und das wird sie ja...da müßte es ja schon Halt Stopp sein ... .

:wave:

17. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Also zumindest wär ich sehr sehr ernst, ein Lebewesen darf nicht gequählt werden, schon gar nicht ein Familienmitglied (und genau das sind meine Tiere für mich).
    Es kommt für mich gar nicht in Frage, dass ein Kind anfängt Tiere zu quählen, da müssen die Eltern einschreiten, bevor das Tier womöglich selbst die Offensive ergreift. Und schuld ist dann wieder der böse Hund oder eine agressive Katze...

@TE: sorry, mit ADHS kenn ich mich nicht aus und ich kann dir dazu leider überhaupt nichts raten :(
    Ich hoffe sehr, dass ihr eine Lösung findet, denn für eure Tiere ist das sicher kein Dauerzustand. Für mich ist es jedenfalls schon Tierquählerei, wenn eine Katze vor lauter Stress Kot absetzt und zum Protestpinkeln anfängt.
    Dass Psychologen das normal finden, stimmt mich allerdings bedenklich :confused:

18. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Sorry, aber egal was mir ein Psychologe oder Neurologe oder ADHS Guru über mein Kind erzählt. Wenn ic hsehe - dass mein Kind sich an anderen Lebewesen vergreift und der Psychologe/Neurologe oder ADHS Guru das als "Normal" betrachtet - hat Psychologe/neurologe oder ADHS Guru aber selbst an der Waffel.

Sagt mir schon mal allein mein Mütterlicher Instinkt - dass die mir dann sicherlich nicht ganz koscher sind die typen. Psycho - und NEurologen können sehr viel an Kindern "kaputt" machen - gerade in dem Alter, und warum habt ihr soviele davon?? Schaut ihr welche Meinung euch da am besten taugt?? Unser kleiner wurde von einer Pseudoneurologin damals dermassen "verhundst", dass es ihn fast 2 Jahre in seiner Entwicklung zurückgeworfen hat, und wir fast 1 Jahr gebraucht haben - dass er wieder vertrauen zu uns gefunden hat (Neurologin war aber damals total begeistert - weil das Kind erstmals reagiert hätte). Also "Neurologen"- sind zwar wissenschaftler und haben das studiert - müssen aber nicht das Ultimative im Bezug auf ADHS sein.

Zwar gibt es die Meinung- das ADHS Kinder sozial und in anderen Belangen auffällig sind, sollte aber keine Freifahrkarte sein - um sich nicht in das soziale Umfeld eingliedern zu können - oder es zumindest bestmöglichst zu versuchen.

Zwergenfee

19. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

hier einen 6 jährigen als künftigen sexualstraftäter od. gewaltverbrecher hinzustellen, aufgrund von situationen, die übers i-net geschildert wurden,finde ich sehr gewagt.:boes:

natürlich ist es nicht in ordnung,wenn er tiere sekiert,ich würde versuchen,ihm es in aller ruhe immer und immer wieder zu erklären,ihm zeigen wie am sich um das tier kümmern kann. füttern bürsten usw. immer im beisein eines erwachsenen.
    viel zeit mit ihm verbringen und erklären, erklären, erklären. und möglichst nicht allein mit den tieren lassen!

kindern ist oft gar nicht bewusst,was sie da tun,das es dem tier sehr weh tut.
    habt ihr einen wutpolster/boxsack oä. wo er draufhauen kann,wenn ihm danach ist?

ich kann mich erinnern,(auch aus erzählungen)das meine schwester und ich als kinder auch manchmal tiere sekiert haben. es war uns aber nicht bewusst.

wir haben versucht unsere katzen "abzurichten" haben bei meiner tante eine kleine katze aus dem kellerfenster in bodenhöhe hin und her geschupft. haben die schweine meiner großeltern mit dem besen "zusammengetrieben" und den hund mit strohschnüren am halsband durch die gegend gezerrt. usw..
    heute sind wir seid fast 20jahren vegetarier,lieben tiere über alles, würden fast alles für diese tun,setzen uns wo es geht für sie ein und sind definitiv keine gewaltverbrecher.:rolleyes:

20. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

Ich denk auch das Jemand der einen 6 Jahre alten Jungen als 'Kleinkind bezeichnet nicht unbedingt was von Entwicklung versteht....

Ich finds auch nicht gut wenn Ihr Euren Sohn nur als ADHS Betroffenen seht. Ihr wollt ja sicher auch das er irgendwann ein Leben allein führen kann und sozial genug ist um in der Welt allein durchzukommen. Wenn Ihr ihm jetzt einen Freifahrtschein gebt hilft ihm das nicht.

Ich denk mir Du siehst das Quälen der Tiere auch nicht als wirklich schlimm...DU schreibst es ja "so schön umschrieben".....´
    ´
    Du sagst ihr lebt von den Tieren (wird geschlachtet ect), kann es sein das EUer Sohn etwas mitbekommt das ihn glauben läßt so ein VErhalten einem Tier gegenüber wäre das Recht der Menschen ?

Im KDG hatte ich mal ein sehr auffälig agressives Kind und wir konnten uns das nicht erklären...dann hat er nach und nach erzählt das sin VAter ihn mitnimmt zum fischen und dort die "Kapfn tothaut"......
    Das nur dazu....und dieses Kind hatte kein ADHS.

LG
    Nessy

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden