1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Halbschwester-Mama-Verständniss

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dorismama, 6 April 2011.

1. Dorismama

Dorismama Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen.
    meine mama hat mit 16 jahren ihr erstes kind ein mädchen bekommen das bei den grosseltern des vaters aufgewachsen ist. mich bekam sie mit 35. ich erfuhr erst im alter von cirka 14 jahren das ich eine halbschwester habe und das nur durch zufall. letztes jahr im herbst nach meiner krankheit nahm ich allen mut zusammen und gab die wenigen daten die ich von meiner schwester hatte an ein detektivbüro für personensuche. und tatsächlich nach cirka 1 monat und nach bezahlung bekam ich eine adresse und den neuen nachnamen. seit dezember trage ich diese adresse mit mir rum, und genausolange habe ich auch gebraucht um einen brief zu verfassen, den ich ständig umgeschrieben habe. so gut, letzen mittwoch dachte ich mir aus, wenn ich den brief jetzt nicht abschicke mache ich es nie. gesagt getan! donnerstag nachmittag ein anruf einer nummer die ich nicht kannte. es war tatsächlich meine schwester. ich sagte nur das ich sie am abend rückrufe da ich in der arbeit bin. ich rief am abend retour, und wir haben cirka 2 stunden geredet und uns total gut verstanden. und in 2 tagen treffen wir uns das erste mal, und ich bin furchtbar nervös, könnte dauernd losheulen, vor freude und auch vor angst, angst das wir uns dann doch nichts zu sagen haben und uns nicht verstehen.
    die andere geschichte, ich verstehe bis heute nicht, wie meine mama nicht um ihr kind kämpfen konnte.
    sie war schwanger hat geheiratet, ehe ging auseinander, meine mama noch nicht volljährig sie bekam nicht die vormundschaft für das kind sondern die oma väterlicher seits. vater ging nach schweden, meine mama folgte ihm, kehrte aber nach 4 jahren wieder nach wien zurück. da war sie dann volljährig. ich verstehe bis heute nicht warum sie dann nicht um ihr kind gekämpft hat, meine schwester war 14 jahre alt als sie meine/unsere mama das letzte mal sah, unbegreiflich für mich. muss dazu sagen das ich sicher nicht die komplette geschichte kenne, wenn ich meine mama darüber ausfragen will fängt sie immer gleich zu weinen an, und ich erfahre so gut wie gar nichts. sie hat mir auch verboten irgendwas zu unternehmen das ich meine schwester finde.
    ich freue mich unendlich meine halbschwester kennenzulernen, gleichzeitig denke ich daran das ich das auch irgendwannn meiner mama sagen muss, und die frage nach dem *wie* wird sich dann stellen. denn meine schwester hat eine tochter die fast so alt ist wie ich und die will umbedingt ihre oma kennenlernen,
    also eine verzwickte geschichte die das leben schrieb, aber wahr und unser grosses familiengeheimiss!

lg doris

2. Mandelauge

Mandelauge Gast-Teilnehmer/in

ich find es total schön, dass du diesen schritt gemacht hast und ihr euch jetzt bald persönlich kennenlernen werdet. :love:

Aber ich glaube es wird dir nichts bringen, deine Mutter zu löchern. Du hast deine Entscheidung getroffen bzgl. Kontakt und sie muss die ihre treffen. An deiner Stelle würd ich ihn nur sagen, dass du deine Schwester treffen wirst und das auch für sie die Möglichkeit wäre ihre Tochter und Enkeltochter zu treffen. Aber dazu drängen würd ich sie nicht. Ebena uch nicht, weil du nicht die ganze Geschichte kennst und wer weiß was da alles dahinter war und was sie nicht doch alles versucht hat. Und wenn sie nicht darüber reden will, dann kannst du sie halt auch nicht dazu zwingen.

Immerhin hast du ja jetzt den Kontakt aufgebaut, weil dir das offensichtlich wichtig war. Das find ich echt super und auch, dass deine Schwester so positiv reagiert hat. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

3. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich wünsch dir alles alles gute zum treffen mit deiner schwester. ihr werdet euch sicher viel zu erzählen haben.

deine geschichte hat mich sehr berührt :love:
    ich freu mich für dich, dass du nun endlich deine schwester kennen lernen kannst. wahrscheinlich will deine mutter deshalb nicht, dass du deine schwester suchst, weil sie ein schlechtes gewissen hat.
    du hast dich nicht beirren lassen - recht hast du!

alles gute und halt uns auf dem laufenden!

lg shaya:wave:

4. Neon

Neon Gast

Ich finde deinen Schritt total ok und wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit. :love: Ich bin sicher, ihr werdet euch verstehen und der Gesprächsstoff wird euch nicht ausgehen, wenn ihr schon mal am Telefon 2 Stunden gesprochen habt...........dann werdens bei Kaffee und Kuchen sicher doppelt soviele werden. ;)

5. Dorismama

es ist echt arg, sogar eure antworte berühren mich und treiben mir tränen in die augen. ich freue mich echt auf freitag und bin soooo neugierig.

6. Neon

Neon Gast

Das ist die richtige Einstellung, einfach nur auf das Treffen freuen und dann wirds bestimmt ein gelungenes Treffen! :hug::hug: Schreib am Freitag wie es gelaufen ist. Bzw. am Samstag, wenns am Freitag spät wurde ;).

7. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie war das Treffen mit deiner Schwester?

Lg Marion

8. Dorismama

hallo,

habe meine schwester kennengelernt! wir sind an jenem freitag nachmittag 5 stunden zusammengesessen und haben geredet. (ich kann es noch immer nicht glauben, dass das wirklich real ist) witzig fand ich am anfang, dass sie meiner(unserer) mama gar nicht ähnlich sieht, aber je länger wir beieinander saßen, desto mehr sah sie mama ähnlich sogar sehr.

vor 2 wochen war das 2. grosse treffen, meine schwester, mein schwager, meine nichte mit freund und ich mit freund. es war ein super lustiger nachmittag, gesprächsstoff gab es soviel, und wir verstehen uns einfach alle prima, das klingt so unglaublich, ist für mich noch immer wie ein traum, auch wenn ich jemanden erzähle, *meine schwester ....* das klingt so komisch für mich.
    meiner mama habe ich bis jetzt noch nichts erzählt, ich muss mir gut überlegen wie ich das anstelle und wann. meine schwester drängt mich dazu nicht, sie sagt, das mama jung war und keine möglichkeit hatte sie aufzuziehen, und sie ist ihr auch nicht böse, aber sie überlässt es mir ob ich es mama erzähle oder nicht.

es ist auf alle fälle eine sehr riesen grosse bereicherung in meinem leben, ich wollte immer eine grosse familie habe, jetzt hab ich sie.

LG Doris

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden