1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Halbmarathon-wie lange habt ihr trainiert??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babyinplanung, 22 Mai 2011.

  1. babyinplanung

    babyinplanung Gast-Teilnehmer/in

    Mein GG meint, er bzw. ich würden es schaffen, wenn wir ab sofort 3x pro Woche laufen gehen im Oktober eine Halbmarathon zu schaffen.

    Was meint ihr?? Würd sich das ausgehen, dass wir nicht als letzter über die Ziellinie laufen?

    Was war eure erste Halbmarathonzeit und wie lange habt ihr dafür trainiert??

    LG
     
  2. Vanille

    VIP: :Silber

    kommt sicher auf eure persönliche Grundkondition an. Seid ihr grundsätzlich sportlich oder eher gemütliche Typen mit Bauchansatz?;)

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es zu schaffen ist. Gesund ist es aber sicher nicht.
    Ihr könnt in einem halben Jahr eure Kondition dort hinbringen, dass ihr 21 km laufen könnt. Aber eure Gelenke/Bänder etc. brauchen länger um sich an diese Belastung zu gewöhnen.

    Drum rate ich zum Viertelmarathon für den Anfang mal und nehmt auch den halben dann nächstes Jahr vor. Dann habts auch gleich ein Ziel, dass euch über den Winter motiviert!
     
  3. babyinplanung

    babyinplanung Gast-Teilnehmer/in

    Also wir sind grundsätzlich schon sportlich! Bauchansatz beim mir noch von der Schwangerschaft :D bei GG nix davon vorhanden.:D

    Danke für deine Antwort!
     
  4. Lydia

    Lydia Gast-Teilnehmer/in

    Wenn ihr grundsätzlich trainiert seid, ist ein Halbmarathon sicher in einer respektablen Zeit zu schaffen, wenn ihr jetzt mit dem Training beginnt. Allerdings würde ich mehr als nur 3x die Woche laufen.

    Ich persönlich bin die letzten zwei Monate vor dem Halbmarathon wöchentlich zwischen 60 und 70 km gelaufen - aufgeteilt auf 5 Tage, wobei einmal die Woche ein Longjogg (ca. 18 km) auf dem Programm stand.

    Jetzt möchte ich im September noch einen Halbmarathon laufen und werde mir wieder in etwa dieses Trainingspensum vornehmen. Zusätzlich möchte ich aber auch den "Hitzelauf" trainieren, da ich kreislaufmäßig im Sommer ganz schlecht beisammen bin. Vielleicht kann ich meinen Körper ja langsam an Hitze und Belastung gewöhnen. :eek:

    Euch wünsche ich jedenfalls viel Spaß bei der Vorbereitung.
    Welchen HM wollt ihr denn laufen?
     
  5. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Was heißt grundsätzlich? Könnt ihr 45 bis 60 min am Stück laufen? Dann ist es sicher realistisch, vorallem wenn man sich keine Zeitziele setzt. Den Bauchansatz würde ich nicht überbewerten, ich bin wahrlich keine Gazelle, laufe aber deutlich schneller als manche "sportlich Aussehenden"...

    Ich habe meinen ersten HM 4 Monate nach Laufbeginn (ich hab mit 1 min gehen und 1min laufen angefangen:eek:) mit 1:59:58 gefinisht, war echt ein tolles Erlebnis. 7 Woche später bin ich dann Marathon gelaufen, dass war aus orthopädischer Sicht dann schon grenzwertig (aber nicht ganz schlimm, sonst würde ich nicht nach fast 11 Jahren immer noch laufen) und ist nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen.

    @Training: Ich würde aber schon 4 (gegen HM viellecht sogar 5) mal Woche laufen, vorallem 1 längeren, langsamen Lauf (zwischen 90 und 120 Minuten, die letzten 2,3 Wochen würde ich auch mal 150 Min laufen) und einen etwas flotteren Lauf. In der Summe sollte es schon wenigstens 40 km/Woche sein.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden